Andi: XSLT Checkbox

Hallo,

ich habe das online-Material durchforstet, aber nicht so richtig was zu meinem Problem gefunden. Ich programmiere derziet an einem xslt-sheet und möchte einfache Checkboxen einsetzten, um an Hand ihrer Auswahl Daten anzeigen zu lassen oder auch nicht.

Wie man eine Checkbox erstellt ist mir klar:
     <input type="checkbox" value="anzeigen"....../>
Ich bin noch ziehmlicher Neuling auf dem Gebiet. Wie kann ich feststellen ob der Haken gesetzt wurde und dieses in meinem Sheet dann auswerten?

MFG  Andi

1. Hallo,

Wie kann ich feststellen ob der Haken gesetzt wurde und dieses in meinem Sheet dann auswerten?

Es ist immer wieder schön, wenn zwar eine Frage gestellt wird, aber dann kein eniziges brauchbars Info dazugegeben wird um helfen zu können.

Also spielen wir wieder den Hellseher und versuchen wir dir zu Helfen in dem wir gemeinsam mit dir _erst_ herausfinden was du eigentlich meinst und möchtest und willst.

Fall 1:
    Du hast eine XML-Datei, darin sind irgendwelche Daten für die du eine Checkbox mittels XSLT für die HTML-ausgabe erstellen willst.
    In deiem XML ist es auf die eine oder andere Art gekennzeichnet ob ein Element ausgewählt wurde oder nicht. Z.B. so:
    a)
       <element ausgewaehlt="ja">bla bla bla bla</element>
    oder so
    b)
      <element>
       <ausgewaehlt>ja</ausgewaehlt>
       <text>bla bla bla bla</text>
      <element>

Wen du jetzt das mittels XSLT nach HTML umsetzen möchtes könnte das so aussehen:

a)
    <xsl:template match="element">
     <input type="checkbox" value="anzeigen">
      <xsl:if test="@ausgewaehlt = 'ja'">
       <xsl:attribute name="checked">checked</xsl:attribute>
      </xsl:if>
     </input>
    </xsl:template>

oder so:
    b)
    <xsl:template match="element">
     <input type="checkbox" value="anzeigen">
      <xsl:if test="ausgewaehlt = 'ja'">
       <xsl:attribute name="checked">checked</xsl:attribute>
      </xsl:if>
     </input>
    </xsl:template>

Fall 2: