ichen: ".htaccess ist kein dateiname!!!"

Hi
ich habe ein prob:
ich wollte gerade eine datei erstellen, die sich .htaccess nennt. da schreit mein winXP mich jedoch an und meint, das wäre kein dateiname. kann ich das irgendwie ausstellen, sodass er auch dateien mit punkt am anfang des namens als dateinamen annimmt?
danke im vorraus
ichen

1. ich wollte gerade eine datei erstellen, die sich .htaccess nennt. da schreit mein winXP mich jedoch an und meint, das wäre kein dateiname. kann ich das irgendwie ausstellen, sodass er auch dateien mit punkt am anfang des namens als dateinamen annimmt?

Nein. Aber außerhalb des Explorers lässt sich eine Datei unter diesem Namen sehr wohl speichern.

2. Hallo ichen,

ich wollte gerade eine datei erstellen, die sich .htaccess nennt. da schreit mein winXP mich jedoch an und meint, das wäre kein dateiname. kann ich das irgendwie ausstellen, sodass er auch dateien mit punkt am anfang des namens als dateinamen annimmt?

Dummes Windows, nicht wahr? Editor öffnen, datei laden, datei speichern unter... ".htaccess" eingeben, Dateityp "Alle Dateien" und speichern - fertig.

WauWau

--
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
    E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]
    1. hi,

Editor öffnen, datei laden, datei speichern unter... ".htaccess" eingeben, Dateityp "Alle Dateien" und speichern - fertig.

Nö. Ganz so einfach macht es Windows nun einmal wirklich nicht. Ich nehme an, daß du unter "Editor" jetzt Notepad meinst, gelle? Das hängt ziemlich automatisch noch eine Extension "txt" hintendran.

Zu überlegen ist eine ganz andere Vorgehensweise: wenn sich das Ganze denn unbedingt auf einem Windows XP abspielen soll, kann man dem Apache ja sagen, daß er auf den Punkt verzichten soll  -  das ist eh nur ein Zeichen dafür, daß diese Datei auf einer LINUX-Kiste "verborgen" werden soll. Wenn der Apache selbst schon auf einer Windows-Maschine läuft, kann er sich auch "windows-konform" verhalten und als Zugriffsdatei dann eben beispielsweise "htaccess.txt" verlangen, Das geht genausogut wie ".htaccess".

Der Dateiname ".htaccess" ist pure Gewohnheit, wenn auch gute Gewohnheit.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,

Editor öffnen, datei laden, datei speichern unter... ".htaccess" eingeben, Dateityp "Alle Dateien" und speichern - fertig.

Nö. Ganz so einfach macht es Windows nun einmal wirklich nicht. Ich nehme an, daß du unter "Editor" jetzt Notepad meinst, gelle? Das hängt ziemlich automatisch noch eine Extension "txt" hintendran.

Doch. Wenn man, so wie es WauWau gesagt hat,
        ".htaccess"
        ins Dateinamenfeld eingibt (zumindest unter WinNT, Win2K, WinXP). Tippt man dagegen nur
        .htaccess
        dort ein, will Notepad das nicht so lassen.

cu,
        Andreas

--
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo,

Doch. Wenn man, so wie es WauWau gesagt hat,
          ".htaccess"
          ins Dateinamenfeld eingibt (zumindest unter WinNT, Win2K, WinXP). Tippt man dagegen nur
          .htaccess dort ein, will Notepad das nicht so lassen.

Ja, das funktioniert mit NotePad wirklich so, aber nicht mit dem normalen File-Explorer.
          Und wenn schon Editor, dann tut es ja eh jede beliebige HTML-Editor. ;-)

Grüße
          Thomas

1. Hallo Thomas,

Ja, das funktioniert mit NotePad wirklich so, aber nicht mit dem normalen File-Explorer.
            Und wenn schon Editor, dann tut es ja eh jede beliebige HTML-Editor. ;-)

Jep. Kommt halt drauf an, ob er sich (wie windows genaus) ganz blöd anstellt oder nicht ;-)

WauWau

--
      2. Hallo Christoph,

Doch, wenn man es so macht, wie ich gesagt habe, funktioniert es -> siehe Posting von MudGuard [pref:t=79861&m=462994]. Probier es doch mal aus - vorrausgesetzt du verfügst über Windoof ;-)

Zu überlegen ist eine ganz andere Vorgehensweise: wenn sich das Ganze denn unbedingt auf einem Windows XP abspielen soll, kann man dem Apache ja sagen, daß er auf den Punkt verzichten soll  -  das ist eh nur ein Zeichen dafür, daß diese Datei auf einer LINUX-Kiste "verborgen" werden soll. Wenn der Apache selbst schon auf einer Windows-Maschine läuft, kann er sich auch "windows-konform" verhalten und als Zugriffsdatei dann eben beispielsweise "htaccess.txt" verlangen, Das geht genausogut wie ".htaccess".

Die Frage ist, ob er denn die .htaccess-Datei für seinen lokalen Webserver erstellt (wo dies eine überaus gute Möglichkeit ist, da stimme ich dir zu), oder ob er vorhat, seine Homepage mit der .htaccess-Datei auf einen sonstwo-server hochzuladen, auf dessen httpd-conf er sowieso keinen zugriff hat? Denn dann wäre es eine schlechte Idee, die htaccesses einfach mal htaccess.txt zu nennen und dann nachher verzweifelt zu versuchen, die Dinger umzubenennen ;-)

WauWau

--
  3. Hi,
    kann ich das irgendwie ausstellen, sodass er auch dateien mit punkt am anfang des namens als dateinamen annimmt?

Ich hab zwar kein XP, aber ich hab gehört, dass wenn man den Namen in " setzt, dann macht der das auch...
    Also ".htaccess" ;)

Ist aber nicht selbstprobiert ;)

MfG AK-Palme

--
    Ich freue mich immer tierisch, wenn ich auf der Suche nach einer Lösung bin, und jemand, der die gleiche Frage schonmal gestellt hat, nicht sagt, ob es geklappt hat....
    1. Hallo,

Ich hab zwar kein XP, aber ich hab gehört, dass wenn man den Namen in " setzt, dann macht der das auch...
      Also ".htaccess" ;)

Dann hast du dich verhört.

Grüße
      Thomas

1. Hi,

Dann hast du dich verhört.

Ich habs nochmal unter W2K ausprobiert und festgestellt, dass ich richtig gehört habe.

MfG AK-Palme

--
        Ich freue mich immer tierisch, wenn ich auf der Suche nach einer Lösung bin, und jemand, der die gleiche Frage schonmal gestellt hat, nicht sagt, ob es geklappt hat....
        1. [pref:t=79861&m=463007]