Hallo,
blöd, die meisten meiner Bekannten fragen in der tat immer mich, und gehen nicht selbst ins Netz. Selbst mein "ich will Deinen Computer nicht reparieren"- Swetshirt überlesen die immer mit einem verlegenen Grinsen.
Also: natürlich kann ich auch wieder nur für mich selber sprechen, aber ich frage Foren, weil ich eitel bin. Ich denke bei einem sich mir stellendem Problem: wenn ich das nicht schaffe, dann muß das aber ein großes Problem sein. Das haben dann aber sicherlich auch andere, denn bessere als mich kann es ja kaum geben. Also will ich mich mit denen zusammen "tun" und mal eine Runde heulen, mit welchen riesigen Problemen wir Nichtnormalsterblichen zu kämpfen haben. (Das erkennt man auch an vielen Postingüberschriften die nicht etwa lauten: "ich habe einen fehler gemacht" sondern etwa "der validator spinnt" etc) - da ich natürlich superclever bin, gebe ich diese Eitelkeit innerhalb der Frage wieder nicht zu, sondern apeliere an die Eitelkeit der anderen, sich meines eigentlich unlösbaren Problemes anzunehmen und für mich den fels auf den berg zu rollen. Klapt auch immer gut.
Womit wir beim zweiten Punkt wären: die "Trainer" die ich erreichen kann sind in der Regel doch nur unterbezahlte Supportmitarbeiter, die ich mit überbezahlten Anrufe nach Stundenlanger Musik (vielleicht) erreichen kann, und die versuchen, meine Problembeschreibung in ihr enges Antwortschema zu pressen. Und die wichtigesten Details fallen mir immer erst nach dem einhängen ein. In Foren treffe ich zahlreiche Menschen, die wenigstens wissen, was ich meinen könnte, weil sie eben selber entweder mal vor dem gleichen Problem saßen (was natürlich sich viele niemals anmerken lassen würden, aber dafür gibts ja dann die Rache des "zu diesem Forum"-Postings) oder selber gerade verzweifeln und eine Quergeschossene Idee abgeben können.
Und das für mich wichtigste: man ist nicht so alleine. Da habe ich mir ein überteurtes Hobby/Gerät/Partner zugelegt und komme damit nicht klar, weil es a) überdimensioniert angeschaft wurde, ein b) unausgereiftes Produkt ist und c) meine Vorstellung schon vor dem Kauf vollkommen unausgegoren waren. Damit will ich nicht alleine sein! Also suche ich mir Foren um mir mal ein bissel auf die Schulter klopfen zu lassen.
Chräcker