Constantin: Warum sollte jemand in einem Forum RAT suchen?

Warum sollte jemand in einem Forum RAT suchen?

Hi,

gibt es hierzu irgendwo im www eine schriftliche Ausarbeitung warum soviele Menschen lieber im www Fragen als z. B. einen versierten Trainer oder Spezilisten aufsuchen? Vielleicht auch die Frage klärt in wie weit das www ein Konsumgut wurde?

Constantin

1. hi,

weil er rat braucht ...?

gibt es hierzu irgendwo im www eine schriftliche Ausarbeitung warum soviele Menschen lieber im www Fragen als z. B. einen versierten Trainer oder Spezilisten aufsuchen?

im www kriegt man seine fragen idR. kostenlos beantwortet - "trainer" wollen mit dem wissen, welches sie vermitteln, aber normalerweise geld verdienen.

gruss,
    wahsaga

1. Hallo Wahsaga!

im www kriegt man seine fragen idR. kostenlos beantwortet - "trainer" wollen mit dem wissen, welches sie vermitteln, aber normalerweise geld verdienen.

Als jemand, der hier in erster Linie Konsument ist, ist es mir fast peinlich, daß diese Antwort von jemanden kommt, der in erster Linie Lieferant ist:-)  Zumindest was die Postings anbelangt, bei der Wissensmehrung durch die Plattform könnte das ja ausgeglichener sein.

Beste Grüße
      Viennamade

1. hi,

Als jemand, der hier in erster Linie Konsument ist,

wieso, du antwortest doch auch oft.

ist es mir fast peinlich, daß diese Antwort von jemanden kommt, der in erster Linie Lieferant ist:-) Zumindest was die Postings anbelangt, bei der Wissensmehrung durch die Plattform könnte das ja ausgeglichener sein.

eben, du sagst es.
        wenn ich die erweiterung meines wissenstandes in bezug auf HTML/CSS etc. betrachte, seit ich hier im forum aktiv bin, würde ich mich keineswegs als "lieferant" sehen - sondern viel eher als jemanden, der durch die fragen und diskussionen hier ständig noch dazulernt.
        und ich denke, das werden viele andere hier für sich selbst ähnlich sehen ...

gruss,
        wahsaga

1. Hi,

und ich denke, das werden viele andere hier für sich selbst ähnlich sehen ...

Aber hallo!

Das geht von Techniken, über die man bislang noch nichts (oder nur beiläufig) gelesen hatte, über Effekte, die nur unter bestimmten Umständen auftreten, bis zu Ideen, auf die man selbst schlicht nicht gekommen ist (und ich würde mich nicht gerade als einfallslos bezeichnen ;-)).

Und sowas kann selbst in einem ansonsten "unbedeutenden" Thread ganz am Ende noch passieren ...

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Der Mit Sicherheit einfachste Grund ist, dass es hier kostenlos ist. Notfalls kann man anonym posten, wenn einem Fragen peinlich sind. Die Hilfe geht meistens schnell vonstatten und man erreicht VIELE Leute.
    Gerade bei HTML/CSS/Javascript etc. gibt es ja so viele Dinge, die ein einzelner gar nicht wissen kann.
    Ich denke, dass die wichtigsten Antworten auf Deine Frage hier keine tiefen wissenschaftlichen Forschungen benötigen, um die Wahrheit ans Licht zu führen.

Hi,

gibt es hierzu irgendwo im www eine schriftliche Ausarbeitung warum soviele Menschen lieber im www Fragen als z. B. einen versierten Trainer oder Spezilisten aufsuchen? Vielleicht auch die Frage klärt in wie weit das www ein Konsumgut wurde?

Constantin

3. Hallo,

gibt es hierzu irgendwo im www eine schriftliche Ausarbeitung warum soviele Menschen lieber im www Fragen als z. B. einen versierten Trainer oder Spezilisten aufsuchen?

Warum suchst _du_ nicht einen "versierten Trainer oder Spezilisten" auf, der dir deine Frage beantwortet?

Wenn du diese Frage beantworten kannst, hast du die Antwort auf deine Frage.

Grüße
    Thomas

PS: sammlest du Material für eine (Seminar) Arbeit?

4. Hallo,

blöd, die meisten meiner Bekannten fragen in der tat immer mich, und gehen nicht selbst ins Netz. Selbst mein "ich will Deinen Computer nicht reparieren"- Swetshirt überlesen die immer mit einem verlegenen Grinsen.

Also: natürlich kann ich auch wieder nur für mich selber sprechen, aber ich frage Foren, weil ich eitel bin. Ich denke bei einem sich mir stellendem Problem: wenn ich das nicht schaffe, dann muß das aber ein großes Problem sein. Das haben dann aber sicherlich auch andere, denn bessere als mich kann es ja kaum geben. Also will ich mich mit denen zusammen "tun" und mal eine Runde heulen, mit welchen riesigen Problemen wir Nichtnormalsterblichen zu kämpfen haben. (Das erkennt man auch an vielen Postingüberschriften die nicht etwa lauten: "ich habe einen fehler gemacht" sondern etwa "der validator spinnt" etc) - da ich natürlich superclever bin, gebe ich diese Eitelkeit innerhalb der Frage wieder nicht zu, sondern apeliere an die Eitelkeit der anderen, sich meines eigentlich unlösbaren Problemes anzunehmen und für mich den fels auf den berg zu rollen. Klapt auch immer gut.

Womit wir beim zweiten Punkt wären: die "Trainer" die ich erreichen kann sind in der Regel doch nur unterbezahlte Supportmitarbeiter, die ich mit überbezahlten Anrufe nach Stundenlanger Musik (vielleicht) erreichen kann, und die versuchen, meine Problembeschreibung in ihr enges Antwortschema zu pressen. Und die wichtigesten Details fallen mir immer erst nach dem einhängen ein. In Foren treffe ich zahlreiche Menschen, die wenigstens wissen, was ich meinen könnte, weil sie eben selber entweder mal vor dem gleichen Problem saßen (was natürlich sich viele niemals anmerken lassen würden, aber dafür gibts ja dann die Rache des "zu diesem Forum"-Postings) oder selber gerade verzweifeln und eine Quergeschossene Idee abgeben können.

Und das für mich wichtigste: man ist nicht so alleine. Da habe ich mir ein überteurtes Hobby/Gerät/Partner zugelegt und komme damit nicht klar, weil es a) überdimensioniert angeschaft wurde, ein b) unausgereiftes Produkt ist und c) meine Vorstellung schon vor dem Kauf vollkommen unausgegoren waren. Damit will ich nicht alleine sein! Also suche ich mir Foren um mir mal ein bissel auf die Schulter klopfen zu lassen.

Chräcker

1. Hi,

ROTFLBTCSTC!

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    2. habe d'ehre

Also: natürlich kann ich auch wieder nur für mich selber sprechen, aber ich frage Foren, weil ich eitel bin.

<kopfkratz nachdenk>
      Es kommt doch auf die Definition der Eitelkeit an
      Die Eitelkeit wuerde es normalerweise verbieten, in einem Forum nach einer Loesung zu fragen. Selber fummeln bis zum Umfallen waere hier doch treffender als eine Schwaeche einzugestehen. Aber: Man kann ja einer grossen Gemeinde eine kleine Frage zu einem gigantischen Gesamtkunstwerk unterjubeln und sich am ausufernden Lob zu selbigen besuhlen.
      </kopfkratz nachdenk>

Ich denke bei einem sich mir stellendem Problem: wenn ich das nicht schaffe, dann muß das aber ein großes Problem sein. Das haben dann aber sicherlich auch andere, denn bessere als mich kann es ja kaum geben.

Der letzte Satz wuerde fuer obiges "Aber" sprechen. *g*

Also will ich mich mit denen zusammen "tun" und mal eine Runde heulen,

Man reiche mir das Traenglas. Eine Traene fuer Chraecker, lasst uns lesen was er noch von sich gab ..........  [tm] Sir Peter Ustinov

sondern apeliere an die Eitelkeit der anderen, sich meines eigentlich unlösbaren Problemes anzunehmen und für mich den fels auf den berg zu rollen. Klapt auch immer gut.

Verbrennt alles was ihm gehoert...[tm]s.o.

Womit wir beim zweiten Punkt wären: die "Trainer" die ich erreichen kann sind in der Regel doch nur unterbezahlte Supportmitarbeiter

Welcher Trainer von irgendwas koennte mir bei meinem Riesenproblem helfen?
      ein div mit float right, Hintergrund schwarz
      ein div mit hintergrund rot
      ohne bild kein rand, sobald im schwarzen ein Bild gesetzt wird, zeigt der IE im roten 2px rechten rand.
      Soll ich jetzt die Hotline von M$ anrufen, das W3C, Stefan M. oder wen? Oder hier fragen. Das widerspricht aber meiner Eitelkeitsdefinition vor "Aber" bei <kopfkratz>

Und das für mich wichtigste: man ist nicht so alleine. Da habe ich mir ein überteurtes Hobby/Gerät/Partner zugelegt und komme damit nicht klar, weil es a) überdimensioniert angeschaft wurde, ein b) unausgereiftes Produkt ist und c) meine Vorstellung schon vor dem Kauf vollkommen unausgegoren waren. Damit will ich nicht alleine sein! Also suche ich mir Foren um mir mal ein bissel auf die Schulter klopfen zu lassen.

Tja, ist natuerlich Pech, wenn andere Zeitvertreibungen nach Portugal gezogen sind. Vielleicht solltest Du Dir einen "Wilson" anschaffen.

man liest sich
      Wil*SCNR*helm