Hallo Maxx,
genau auf Pixelfresh. Die Fotos biete ich nicht zum Download an. Es war gedacht, dass jeder Teilnehmer sich selbst um das Bild seines Lieblingspromis kümmert. Müsste ich in dem Fall als Forenbesitzerin mich drum kümmern, dass der Teilnehmer nicht gegen irgendwelche Rechte verstößt?
Das/die Foto/s wollte ich nicht selbst knipsen. Was ist, wenn es ein vom Prominenten freigegebenes Pressebild ist?
@Cybaer
Wenn Du die Fotos nicht selbst gemacht hast und der Fotograf sie auch nicht für die allgemeine Nutzung freigegeben hat, verstößt Du gegen das UrhG - mit ggf. entsprechenden strafrechtlichen und zivilrechtlichen Konsequenzen.
Im Umkehrschluss heisst das, wenn ich an ein lizenzfreies oder eigengeschossenes Bild komme, könnte ich das problemlos einsetzen? Wie ist das eigentlich mit ausländischen Bildern, greift da das UrhG ebenso oder gelten dort ausschließlich die Bestimmungen des jeweiligen Landes?
Auf jeden Fall habt Ihr zwei mir schon sehr geholfen. Vielen Dank übrigens für den Link zu VG Bild-Kunst, ich werde dort ein wenig stöbern.
Hera