hey,
meiner meinung nach kannste den (meistens tatsächlich) ressourcenfressenden virenscanner weglassen, wenn du mit einem _nichtadministrativen_ benutzer arbeitest. da die virenscanner auch nur ein begrenztes erkennungspotential haben hast du damit den besten schritt getan; denn: was du selbst nicht ändern kannst, kann auch kein virus oder wurm oder sonstwas (unter dem aktuellen user) ändern oder kaputt machen. unter winxp gibts dann auch noch die sehr praktische funktion 'ausführen als...' im kontextmenu, so dass du alle programme auch im std-user installieren kannst. also kein lästiges 'umloggen', woberi selbst das im xp komfortabel ohne abmelden geht.
wenn du dann doch mal ein programm hast, dass admin-rechte benötigt, such mal nach 'runas'. ist ein konsolenbefehl für eben genannte funktion, damit man bestimmte programme mit bestimmten beutzern ausführen kann. gibts auch ein script dafür, dass man nicht bei jedem start das passwort eingeben muss. wenn du ein programm als dienst installieren willst, der admin rechte benötigt, nimm 'fire daemon'. damit kann man beliebige programme als dienst laufen lassen (z.b. network switch).
als virenscanner habe ich habe fprot drauf, da der in der ct im test mit am besten abgeschnitten hat. muss aber sagen, dass der leistungsaspekt hier echt enorm ist, aus diesem grund filtert der nur meine mails, echtzeitschutz ist aus. kostet auch 50e.
bei browser und mailprogramm (wie so oft genannt) etwas nicht ms-iges. thunderbird als mailclient finde ich sehr gut, weil der eine excellente spam-filter funktion hat - diese hast du dir in 1-2 wochen 'angelernt'. zum thema mailclient gilt natürlich auch noch: das vorschaufenster ausschalten. dadurch entsteht ja erst die 'grösste gefahr'.
zusätzlich (wie so oft genannt) noch ne firewall selbstverständlich. wenn du ein modem/isdn hast wäre dialer control noch prktisch gegen dialer. bei isdn kannste noch 'capi dog' installieren, da sieht man in der taskleiste immer die belegten kanäle.
...und zu guterletzt ist spybot search&destroy ein tolles tool gegen evt. bösewichte, welches nebenbei noch eine praktische 'immunisieren' funktion hat. damit kann man die gefahr bei leuten, die vom blauen 'e' nicht wegkommen, gut eindämmen.
ahoi, andi