WauWau: Ghostview als Drucker & Server(PHP/PERL?)schnittstelle

Hola,

Dem Wunsch nachgehend, endlich mal PDF's erstellen zu können (nutze W2k ;), habe ich mir jetzt mal das sagenumworbene ghostview runtergeladen. Danach auch gleich noch GSview.

Besonders beim Zweiten war irgendwie von PDF-Drucker für Windows die Rede. Ich meine, irgendwie will ich meine PDF's ja konfortabel herstellen lassen ;-)
Übrigens habe ich es bis jetzt noch nicht einmal geschafft, mit ghostview eine PDF-Datei zu schreiben, geschweige denn anzuzeigen. Beim Anzeigen hat mir GSView schließlich die Arbeit abgenommen, aber das mit dem Schreiben klappt irgendwie nicht.

Hat jemand eine Ahunung, was ich machen könnte?

So, und nun der Bezug zum Forum:

Wo ich doch gleich so ein Programm habe, bietet es sich doch an, einem  Intranetseitenbesucher (bietet sich als Serverfunktion für's LAN ganz gut an, um bspw. vom anderen Computer mal schnell eine Datei zu nem pdf zu machen...) mittels einer PHP oder meintwegen auch PERL programmierter "Benutzerschnittstelle" zu ermöglichen, eben mal schnll eine PDF-Datei aus der per Formulardateienupload übertragenen Datei zu erzeugen. Das wäre ja soweit nur ein halbes Problem, aber meine Frage ist: Wäre es reintheoretisch möglich, mit einer der genannten Sprachen dann auf einen Windows-Drucker zuzugreifen und dort ein PDF erzeugen zu lassen (sofern es überhaupt möglich sein sollte, das ganze system so konfortabel als Druckmöglichkeit anzulegen ;)?

Vielen Dank,

WauWau

--
ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]
  1. Hallo,

mir würde jetzt nur ein ps druckertreiber einfallen, der in datei schreibt (kann man ja irgendwo einstellen). theoretisch kann dein php dann ein vbs o.ä. aufrufen, das die gewünschte funktion ausführt.

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
  2. Hallo,

Dem Wunsch nachgehend, endlich mal PDF's erstellen zu können (nutze W2k ;), habe ich mir jetzt mal das sagenumworbene ghostview runtergeladen. Danach auch gleich noch GSview.

http://aegisknight.org/print_to_pdf.html

Gruss
    Thomas

1. Hallo Thomas W.,

ok, das hört sich ja ganz toll an, aber: Wie soll ich denn aus meinen xyz-Dateien PS-Dateien erstellen? Ist etwas...komisch. Ich habe langsam das Gefühl, Ghostscript kann gar keine PDF-Dateien erstellen.

WauWau

--
      1. Hallo,

ok, das hört sich ja ganz toll an, aber: Wie soll ich denn aus meinen xyz-Dateien PS-Dateien erstellen?

Was ist denn xyx?
        Unter Windows (von obiger Seite):
        "First, get Adobe's generic PostScript printer driver for Windows at http://www.adobe.com/support/downloads/pdrvwin.htm."
        Install it on the FILE: port.

Nach der Installation hast Du einen weiteren Drucker zur Auswahl. Wenn Du den zum Drucken aus Deinem Programm auswaehlst, kommt eine Datei raus (das ist Postscript). Diese .ps-Datei wandelst Du mit gs um (das Kommando ps2pdf ruft gs nur mit den passenden Optionen auf).

Ist etwas...komisch. Ich habe langsam das Gefühl, Ghostscript kann gar keine PDF-Dateien erstellen.

Aeh, doch. Sonst haette ich hier ein kleines Maennchen unter dem Tisch, dass die Dateien fuer mich umwandelt ...

Dein Problem hat aber nichts mit gs zu tun. Du willst wissen, wie man einen Drucker (egal ob physisch oder virtuell) unter Windows anspricht. Das kommt auf die Sprache an (ich habe das noch nie gemacht). Allerdings hast Du noch eine Einschraenkung (wenn ich Dein Ausgangsposting richtig verstehe): Du willst *jede* Art von Dateien, die Dein Besucher hochlaedt, in PDF umwandeln koennen. Das wird schon daran scheitern, dass Du nicht jedes Format, das kommt, oeffnen kannst. Also musst Du Dich erst mal einschraenken und sagen, welche Art von Dateien da umgewandelt werden soll.

Gruss
        Thomas

1. Hallo Thomas,

Nach der Installation hast Du einen weiteren Drucker zur Auswahl. Wenn Du den zum Drucken aus Deinem Programm auswaehlst, kommt eine Datei raus (das ist Postscript). Diese .ps-Datei wandelst Du mit gs um (das Kommando ps2pdf ruft gs nur mit den passenden Optionen auf).

hmm... dazu habe ich vorhin schon einen neuen Thread erstellt [pref:t=80192&m=465245] - wieso habe ich das Posting eigentlich nicht hierhin geschrieben? Naja, egal ;]

Das man da eine PS-datei rausbekommt, habe ich seltsamerweie auch ohne diesem Adobe Postscript-druckteil geschafft ;-). Aber es ist alles so kompliziert ;-)

Ist etwas...komisch. Ich habe langsam das Gefühl, Ghostscript kann gar keine PDF-Dateien erstellen.
          Aeh, doch. Sonst haette ich hier ein kleines Maennchen unter dem Tisch, dass die Dateien fuer mich umwandelt ...

*g*

Dein Problem hat aber nichts mit gs zu tun. Du willst wissen, wie man einen Drucker (egal ob physisch oder virtuell) unter Windows anspricht. Das kommt auf die Sprache an (ich habe das noch nie gemacht). Allerdings hast Du noch eine Einschraenkung (wenn ich Dein Ausgangsposting richtig verstehe): Du willst *jede* Art von Dateien, die Dein Besucher hochlaedt, in PDF umwandeln koennen. Das wird schon daran scheitern, dass Du nicht jedes Format, das kommt, oeffnen kannst. Also musst Du Dich erst mal einschraenken und sagen, welche Art von Dateien da umgewandelt werden soll.

Das mit den Online-Datenumstell-Sachen ist nun wieder schon was anderes ;-)

Nun, hierbei werde ich schlicht und einfach die Frechheit besitzen, die Dateien anhand ihrer Endung zu identifizieren (ist sowieso nur was kleines für ein Windows-LAN). Dann kommt halt nur ".doc", ".htm" und so ein Zeugs durch ;-)

Und dann muss ich es halt in PS umwandeln, und das bekomme ich ja dann einfach mittels GS in PDF konvertiert. Das PDF wird in irgendein TEMP-Verzeichnis gesteckt, wo der Script es im nachhinein aufrufen kann und an den Browser senden wird.

Die Konvertierung in PS könnte ja dann eigentlich mit meinem PS-Drucker geschehen :) - mal sehn. Fraglich ist, wie man diesen anspricht, da hast du Recht. Auf ASP oder sowas möchte ich z.B. auch nicht greifen, da ich hier nen Apachen habe und auch gar kein ASP will.

WauWau

--