Andreas Korthaus: 1000 Dateien hochladen

Beitrag lesen

Hallo!

Habe da eine etwas außergewöhnliche Vorgabe:
Ein Anwender soll ein Excel-Sheet mit über 1000 Artikeln (1 Artikel pro Zeile) hochladen, und dazu im schlimmsten Fall zu jedem Artikel eine Anlage-Datei(jpg, pdf, doc...) hochladen. Aber ich habe leider überhaupt keine Idee, wie ich das schön benutzerfreundliche realisieren soll. Sind halt normale Anwender, die mit Emails und Internet-Explorer klarkommen, und sonst nix mit dem Internet am Hut haben.
Gut, man könnte die Artikel dann online per HTML auflisten und für jeden Artikel ein Upload-Feld anbieten, also Upload Via HTTP POST, aber das ist bei 1000 Dateien nicht wirklich machbar. Gut, was gäbe es für Alternativen? Ich könnte einen FTP-Server einrichten, und die Dateien in ein ganz bestimmtes Verzeichnis laden lassen, hat aber den Nachtteil, dass der Anwender ein anderes Programm installieren/verwenden/lernen muss (auch Windows Explorer wäre vermutlich nicht ganz reibungslos einzusetzen), dann muss sich der User ein 2. mal einloggen (nachdem er sich schon für HTTP-Zugriff eingeloggt hat), und was mir noch viel weniger gefällt ist überhaupt einen FTP-Server zu betreiben, ist ja wieder ein zusätzliches Risiko. WInSCP kommt schonmal gar nicht in Frage, damit müsste ich ja "Hinz & Kunz" direkten Zugriff auf den Server geben. Gut, WebDav wäre noch eine Alternative zu einem, FTP-Server, nur habe ich sowas schonmal probiert, das heißt Apache 1.3 + mod_dav, aber das war eine sehr grausame Erfahrung, bei mir hat alles wunderbar funktioniert, aber damit war ich so ziemlich der einzigste ;-) Ich habe es selbst auf anderen Rechnern teilweise nicht geschafft eine Verbindung herzustellen. Hat da jemand von Euch vielleicht bessere Erfahrungen gemacht? Wie ich gelesen habe soll die WebDav Unterstützung von Apache 2 besser sein?
Das Problem bei den letzten Varianten ist allerdings, wie bekomme ich da die Verknüpfung zwischen Dateien und Artikeln geregelt? Da muss es dann ja irgendwelche Konventionen geben. Nur welche? Egal was ich mir überlege, es kommt mir immer sehr "benutzerunfreundlich" vor :-(
Das beste ist wohl die Dateien so zu benennen wie eine eindeutige Artikel-ID, die in der Tabelle steht, naja.

Hat vielleicht von Euch jemand eine bessere Idee? Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit per Java-Applet?

Viele Grüße
Andreas

--
SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/