Andreas Korthaus: 1000 Dateien hochladen

Hallo!

Habe da eine etwas außergewöhnliche Vorgabe:
Ein Anwender soll ein Excel-Sheet mit über 1000 Artikeln (1 Artikel pro Zeile) hochladen, und dazu im schlimmsten Fall zu jedem Artikel eine Anlage-Datei(jpg, pdf, doc...) hochladen. Aber ich habe leider überhaupt keine Idee, wie ich das schön benutzerfreundliche realisieren soll. Sind halt normale Anwender, die mit Emails und Internet-Explorer klarkommen, und sonst nix mit dem Internet am Hut haben.
Gut, man könnte die Artikel dann online per HTML auflisten und für jeden Artikel ein Upload-Feld anbieten, also Upload Via HTTP POST, aber das ist bei 1000 Dateien nicht wirklich machbar. Gut, was gäbe es für Alternativen? Ich könnte einen FTP-Server einrichten, und die Dateien in ein ganz bestimmtes Verzeichnis laden lassen, hat aber den Nachtteil, dass der Anwender ein anderes Programm installieren/verwenden/lernen muss (auch Windows Explorer wäre vermutlich nicht ganz reibungslos einzusetzen), dann muss sich der User ein 2. mal einloggen (nachdem er sich schon für HTTP-Zugriff eingeloggt hat), und was mir noch viel weniger gefällt ist überhaupt einen FTP-Server zu betreiben, ist ja wieder ein zusätzliches Risiko. WInSCP kommt schonmal gar nicht in Frage, damit müsste ich ja "Hinz & Kunz" direkten Zugriff auf den Server geben. Gut, WebDav wäre noch eine Alternative zu einem, FTP-Server, nur habe ich sowas schonmal probiert, das heißt Apache 1.3 + mod_dav, aber das war eine sehr grausame Erfahrung, bei mir hat alles wunderbar funktioniert, aber damit war ich so ziemlich der einzigste ;-) Ich habe es selbst auf anderen Rechnern teilweise nicht geschafft eine Verbindung herzustellen. Hat da jemand von Euch vielleicht bessere Erfahrungen gemacht? Wie ich gelesen habe soll die WebDav Unterstützung von Apache 2 besser sein?
Das Problem bei den letzten Varianten ist allerdings, wie bekomme ich da die Verknüpfung zwischen Dateien und Artikeln geregelt? Da muss es dann ja irgendwelche Konventionen geben. Nur welche? Egal was ich mir überlege, es kommt mir immer sehr "benutzerunfreundlich" vor :-(
Das beste ist wohl die Dateien so zu benennen wie eine eindeutige Artikel-ID, die in der Tabelle steht, naja.

Hat vielleicht von Euch jemand eine bessere Idee? Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit per Java-Applet?

Viele Grüße
Andreas

--
SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
  1. moin andreas
    vielleicht hilft ja das hier ;)
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/78134/

    gruß josef

    1. Hi Josef!

      vielleicht hilft ja das hier ;)
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/78134/

      Ja, ist in jedem Fall interessant. In diesem Fall wird es wohl nicht ohne zusätzliche Software funktionieren, es sei denn man kann den Windows Explorer auf vernünftige Weise einbinden (dessen Vorhandensein darf ich voraussetzen). Die Sache mit dem Explorer hat nur leider den Haken, dass es schlecht integrierbar ist -> wie findet der User das Verzeichnis in das er hochladen soll?

      Von daher gefällt mir eine Integration in den Browser durchaus. Die Frage ist, welches hier die beste Technik ist. In diesem Fall wird eine sehr neue Java-Version benötigt, die hat kein durchschnittlicher Windows-PC. Das heißt, auf allen Arbeitsplatz-Rechnern müsste eine entsprechend aktuelle Version installiert werden, was nicht immer ganz so einfach ist, weil sowas nur die IT-Abteilung darf...

      Es scheint mehr von dieser Sorte zu geben, z.B. auch: http://jupload.biz/.

      Die Alternative wäre vielleicht ActiveX, naja, mit sowas wollte ich eigentlich nie was zu tun haben ;-)

      Grüße
      Andreas

      --
      SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/
  2. FsmE,

    Hallo!

    Habe da eine etwas außergewöhnliche Vorgabe:
    Ein Anwender

    Wer ist "der Anwender" und was soll er für wen tun oder was soll er von wem bekommen?

    In sensibus mistis,
    HaThoV

    --
    Besuchen Sie http://www.4html.de, wenn Sie an einer
    Neuen Generation von Web-Publishing mitarbeiten wollen.
    1. Hallo Hans Thomas!

      Habe da eine etwas außergewöhnliche Vorgabe:
      Ein Anwender

      Wer ist "der Anwender"

      Anwender sind Mitarbeiter in größeren Firmen (>1000 MA)

      und was soll er für wen tun oder was soll er von wem bekommen?

      Der Anwender soll aus einem anderen System exportierte Artikellisten in die web-basierte Software hochladen, und mit den entsprechenden Dateien (Spezifikationen/Zeichnungen...) verknüpfen.

      Grüße
      Andreas

      --
      SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
      1. Hallo,

        Der Anwender soll aus einem anderen System exportierte Artikellisten in die web-basierte Software hochladen, und mit den entsprechenden Dateien (Spezifikationen/Zeichnungen...) verknüpfen.

        Die Frage ist, wie die 'entsprechenden Dateien' abgelegt sind. Wenn das Ablagesystem durch einen Algorithmus ausgelesen werden kann[1], und wenn es beispielsweise eine zentrale Ablage dieser Dokumente gibt, dann sehe ich weniger Probleme bei der Automatisierung der Uploads (die eventuell komplett enfallen können). Man könnte Srrverseitig z.B. die exportierten Daten (Excel) analysieren und z.B. anhand der Identnummer die Dokumente aus dem Archiv entweder verlinken oder aber auch in den Webbereich übertragen.

        Wenn jedoch die Anwender erst diese Verknüpfungen manuell generieren müssen weil die Ablage der Dokumente keinen allgemeinen Regeln entspricht, dann sehe ich derzeit keine wirkliche Chance das ganze zu automatisieren.

        Grüße
          Klaus

        [1] ich hatte einmal eine ähnliche Aufgabe zu lösen. Aus einem Stücklistenverwaltungsprogramm (in COBOL *g*) werden die Stücklisten-Daten On-the-fly in eine Webanwendung geladen, um sie über ein Webinterface anzuzeigen. Parallel dazu wurde im (zentralen) Zeichnungsarchiv (File-basierend) nachgesehen, ob es zu den einzelnen Teilen oder Baugruppen Zeichnungen gibt. Für das Zeichnungsarchiv wurde ein rudimentäres Webinterface (Zeichnungsnummer eingeben lassen und die zugehörigen Dokumente suchen) geschrieben, auf das dann in der Stücklistenansicht verlinkt wurde. Das alles war aber nur deshalb möglich weil ich aufgrund der Teilenummer den Ablageort im Archiv ermitteln konnte.

        1. Hall Klaus!

          Die Frage ist, wie die 'entsprechenden Dateien abgelegt sind.

          Ja, und die kann ich leider noch nicht beantworten. Mir ging es erstmal darum, was es ganz grundsätzlich für Möglichkeiten gibt, wenn die Dateien wirklich manuell hochgeladen werden sollen. Und ich habe hier einige interessante Aspekte gelesen.

          Wenn das Ablagesystem durch einen Algorithmus ausgelesen werden kann[1], und wenn es beispielsweise eine zentrale Ablage dieser Dokumente gibt, dann sehe ich weniger Probleme bei der Automatisierung der Uploads (die eventuell komplett enfallen können).

          Ja, bei derartig viele Dateien _muss_ es da schon eine vorhandene Lösung geben, vielleicht sind die schon in dem System aus dem die Daten exportiert werden verknüpft. Das Eleganteste wäre natürlich eine direkte Schnittstelle zwischen den beiden Systemen zu etablieren, indem z.B. meine Software sich die Daten automatisiert aus dem anderen System holt. Ich weiß allerdings noch nicht ob sowas überhaupt geht, oder in welchem Rahmen hier eine Schnittstelle möglich ist. Ich hoffe dass es auf sowas hinauslaufen kann wie Du es beschreibst. Wenn ich vom meiner Software heraus allerdings irgendwelche Informationen von der vorhandenen Software haben will, oder irgendwie auf die Dateien direkt zugreifen will, braucht es auf dieser Seite irgendeine Form von Dienst, ob das jetzt ein HTTP-Server, ein FTP-Server, ein Webservice oder sonstwas ist. Ich denke hier werde ich ein Problem bekommen. Aber wie gesagt, das werde ich nächste Woche klären.

          Man könnte Srrverseitig z.B. die exportierten Daten (Excel) analysieren

          das mache ich sowieso

          und z.B. anhand der Identnummer die Dokumente aus dem Archiv entweder verlinken

          dazu müssten die Daten nur öffentlich zugänglich sein, was ich bezweifele.

          oder aber auch in den Webbereich übertragen.

          und hier ist das Problem. Das kann man nur auf 2 verschiedene Arten lösen:

          pull: das hieße meine Software "holt" sich die Daten. Dazu muss die Software irgendwie an die Daten kommen, da die Software mit Sicherheit auf einem anderen Server laufen wird, und dieser Server wird vermutlich nicht im selben LAN stehen, da die fremde Software nur intern arbeitet(ERP oder sowas), und meine Software wird über das Internet erreichbar sein. Und es ist auch noch nicht klar ob die Software bei denen laufen soll, was ja dann vielleicht ein paar zusätzliche Möglichkeiten eröffnet, oder ob extern im ASP-Betrieb.

          push: das wäre die andere Variante, indem die Übertragung der entsprechenden Dateien von der anderen Seite(Anwender) ausgelöst wird. Hier erübrigt sich jedenfalls schonmal das Problem einen Dienst zu benötigen, den meine Software abfragen kann. Nur ist in diesem Fall die Integration erheblich schlechter, dann über ein einfaches Web-Formular lässt sich dass dann nicht mehr so einfach lösen, hieße also entweder eine in den Browser integrierte Software wie Java oder ActiveX könnte den Upload übernehmen, was den Vorteil bietet dass kein Wechsel der Oberfläche notwendig ist - alles passiert im Browser. Hat auch den Vorteil, dass ich selber bestimmten kann, wo die Dateien landen. Natürlich muss der Anwender dann die entsprechenden Dateien suchen, und es muss sichergestellt sein, dass man die Dateien, z.B. anhand des Dateinamens einzelnen Artikeln zuordnen kann.
          Diese Variante hat aber den Nachteil, dass bei sämtlichen Clients z.B. eine aktuelle JRE installiert werden müssen, oder vielleicht Sicherheitseinstellungen bzgl. ActiveX verändert werden müssen.

          Eine weitere Variante besteht in der Nutzung einer externen Software, wie FTP-Client, oder Explorer, die dann per FTP oder WebDAV Dateien auf den Server übertragen können. Das hat aber 2 große Nachteile:

          1. der Medienbruch, also auf einmal eine zusätzliche Software zwischendurch zu verwenden (und auch 2. Login),
          2. die Zuordnung eines Zielveichnisses und der Aufruf dieses Verzeichnisses. IMHO ist das durchaus fehleranfällig. Man könnte vielleicht für jeden Benutzer ein Verzeichnis anlegen, und wenn er sich einloggt, ist er halt in dieses Verzeichnis "eingesperrt". Dann könnte man im nächsten Schritt, wenn alles hochgeladen ist, serverseitig die Dateien verschieben/kopieren, und den Artikeln zuordnen. Auch hier muss anhand des Namens eine Zuordnung möglich sein.

          Wenn jedoch die Anwender erst diese Verknüpfungen manuell generieren müssen weil die Ablage der Dokumente keinen allgemeinen Regeln entspricht, dann sehe ich derzeit keine wirkliche Chance das ganze zu automatisieren.

          Ja, das stimmt.

          [1] ich hatte einmal eine ähnliche Aufgabe zu lösen. Aus einem Stücklistenverwaltungsprogramm (in COBOL *g*) werden die Stücklisten-Daten On-the-fly in eine Webanwendung geladen, um sie über ein Webinterface anzuzeigen. Parallel dazu wurde im (zentralen) Zeichnungsarchiv (File-basierend) nachgesehen, ob es zu den einzelnen Teilen oder Baugruppen Zeichnungen gibt. Für das Zeichnungsarchiv wurde ein rudimentäres Webinterface (Zeichnungsnummer eingeben lassen und die zugehörigen Dokumente suchen) geschrieben, auf das dann in der Stücklistenansicht verlinkt wurde. Das alles war aber nur deshalb möglich weil ich aufgrund der Teilenummer den Ablageort im Archiv ermitteln konnte.

          Ja, sowas in der Richtung bräuchte ich dann auch.

          Naja, schonmal vielen Dank, konnte beim Schreiben in jedem Fall mal meine Gedanken etwas sortieren ;-)

          Ist halt alles sehr vage, aber jetzt habe ich wenigstens schonmal ein paar Anregungen.

          Viele Grüße
          Andreas

          --
          SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/
  3. Wäre ein Upload über E-Mail möglich?
    Das wäre in dem Fall die von mir bevorzugte Variante, sofern kein Kompressionstool wie *Zip o.ä. zur Verfügung steht.

    1. Hi!

      Wäre ein Upload über E-Mail möglich?
      Das wäre in dem Fall die von mir bevorzugte Variante, sofern kein Kompressionstool wie *Zip o.ä. zur Verfügung steht.

      Hm, theoretisch schon, hat halt den Nachteil dass es bei größeren Mails evtl. Probleme gibt, oder auch dass mails auch schonmal etwas länger brauchen...

      Grüße
      Andreas

      --
      SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/
  4. Hallo,

    Habe da eine etwas außergewöhnliche Vorgabe:
    Ein Anwender soll ein Excel-Sheet mit über 1000 Artikeln (1 Artikel pro Zeile) hochladen, und dazu im schlimmsten Fall zu jedem Artikel eine Anlage-Datei(jpg, pdf, doc...) hochladen.

    Da bin ich ausgestiegen, denn ich sehe wohl als einziger das Problem nicht. Ein Excel-Sheet ist eine *.xls Datei, diese eine Datei hochzuladen ist gewiss kein Problem.

    Es gibt außerdem für Windows für den IE die "Borwsererweiterungen" was FTP-Verzeichnisse im IE in ein Win-Explorer-Ansicht anzeigt.
    Da braucht der User schon gar nicht zu wissen, dass es ein FTP ist, er sieht ja nur die Verzeichnisstruktur wie im Win-Exploler.

    Ich habe es zwar noch nie ausprobiert ob damit man auch hochladen könnte, aber wenn die Rechte am FTP so gesetzt sind, dürfte es nur eine C&P Frage sein.

    Grüße
    Thomas

    1. Hi Thomas!

      Habe da eine etwas außergewöhnliche Vorgabe:
      Ein Anwender soll ein Excel-Sheet mit über 1000 Artikeln (1 Artikel pro Zeile) hochladen, und dazu im schlimmsten Fall zu jedem Artikel eine Anlage-Datei(jpg, pdf, doc...) hochladen.

      Da bin ich ausgestiegen, denn ich sehe wohl als einziger das Problem nicht. Ein Excel-Sheet ist eine *.xls Datei, diese eine Datei hochzuladen ist gewiss kein Problem.

      Die Excel-Datei wird eh per HTTP hochgeladen, per Formular.

      Es gibt außerdem für Windows für den IE die "Borwsererweiterungen" was FTP-Verzeichnisse im IE in ein Win-Explorer-Ansicht anzeigt.
      Da braucht der User schon gar nicht zu wissen, dass es ein FTP ist, er sieht ja nur die Verzeichnisstruktur wie im Win-Exploler.

      Ich habe es zwar noch nie ausprobiert ob damit man auch hochladen könnte, aber wenn die Rechte am FTP so gesetzt sind, dürfte es nur eine C&P Frage sein.

      Ja, das ist sicherlich eine bedenkenswerte Alternative, das Problem ist hier die Zuordnung der Dateien zu Aritkeln, aber die muss sowieso schon von vornherein sichergestellt sein - wie auch immer.

      Dann muss sichergestellt sein dass in das richtige Verzeichnis hochgeladen wird.

      Etwas unschön ist der Medienbruch, dass also zwischendurch mal eine andere Software verwendet werden muss.

      Viele Grüße
      Andreas

      --
      SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/
      1. Hallo Andreas,

        Ja, das ist sicherlich eine bedenkenswerte Alternative, das Problem ist hier die Zuordnung der Dateien zu Aritkeln, aber die muss sowieso schon von vornherein sichergestellt sein - wie auch immer.

        Dann muss sichergestellt sein dass in das richtige Verzeichnis hochgeladen wird.

        Etwas unschön ist der Medienbruch, dass also zwischendurch mal eine andere Software verwendet werden muss.

        Ich denke, dass mit VB-Script duchaus ein Möglichkeit besteht, alles aus dem Excel-Sheet heraus hochzuladen: also den Sheet und alle damit verknüpften Bilder.
        Es muss bloß programmiert werden ;-)

        Grüße
        Thomas

        1. Hi Thomas!

          Ich denke, dass mit VB-Script duchaus ein Möglichkeit besteht, alles aus dem Excel-Sheet heraus hochzuladen: also den Sheet und alle damit verknüpften Bilder.

          Das Excel-Sheet wird aus einer anderen Anwendung exportiert. Aber vielleicht kann man da trotzdem irgendwas stricken, gute Idee!

          Es muss bloß programmiert werden ;-)

          hehe, als VB-Fan aus Leidenschaft doch kein Problem ;-)

          Grüße
          Andreas

          --
          SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
  5. Hallo!

    Habe da eine etwas außergewöhnliche Vorgabe:
    Ein Anwender soll ein Excel-Sheet mit über 1000 Artikeln (1 Artikel pro Zeile) hochladen, und dazu im schlimmsten Fall zu jedem Artikel eine Anlage-Datei(jpg, pdf, doc...) hochladen.

    Ich steige hier auch mal aus.

    Kann man vom Mitarbeiter verlangen, alle Dateien in einem bestimmten Ordner samt Unterordner oder sogar nur in einem Ordner zu pflegen?

    Wenn ja!

    Muß der User die Exel-Datei und den Order (gezipt) mit den Dateien hochladen. Die ZIP-Datei entpackst Du auf dem Server...

    Ich würde das so machen oder jemanden fragen der davon Ahnung hat ;-)!

    MfG, André Laugks

    --
    L-Andre @ gmx.de
    1. Hallo!

      Kann man vom Mitarbeiter verlangen, alle Dateien in einem bestimmten Ordner samt Unterordner oder sogar nur in einem Ordner zu pflegen?

      Ich habe keine Ahnung wie die Dateien vorliegen, das werde ich noch klären.

      Wenn ja!

      Muß der User die Exel-Datei und den Order (gezipt) mit den Dateien hochladen. Die ZIP-Datei entpackst Du auf dem Server...

      Ja, wieder eine Alternative. Aber auch hier muss er mit einem externen Programm (zip) umgehen(installieren, lernen...), naja, aber damit ginge der Rest schön mit HTML.

      Als erstes muss ich mal klären wie die Zuordnung der Dateien zur Zeit aussieht.

      Ich würde das so machen oder jemanden fragen der davon Ahnung hat ;-)!

      Deswegen habe ich eigentlich hier gepostet ;-)

      Grüße
      Andreas

      --
      SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/
  6. Hallo Andreas,

    Gut, man könnte die Artikel dann online per HTML auflisten und für jeden Artikel ein Upload-Feld anbieten, also Upload Via HTTP POST, aber das ist bei 1000 Dateien nicht wirklich machbar. Gut, was gäbe es für Alternativen?

    Schau mal hier nach: http://fileup.softartisans.com/fileup-122.aspx
    oder hier: http://fileup.softartisans.com/fileup-123.aspx
    Anders wirds wohl nicht gehen. Allerdings stellt sich wirklich die
    Frage, ob es so sinnvoll ist, diese Menge an Dateien über HTTP hoch-
    zuladen.

    Tschau, Stefan

    1. Hallo!

      Schau mal hier nach: http://fileup.softartisans.com/fileup-122.aspx
      oder hier: http://fileup.softartisans.com/fileup-123.aspx
      Anders wirds wohl nicht gehen. Allerdings stellt sich wirklich die
      Frage, ob es so sinnvoll ist, diese Menge an Dateien über HTTP hoch-
      zuladen.

      Danke. Nur leider wird hier serverseitig ein Windows-Betriebssystem mit IIS und ASP vorausgesetzt, was ich eigentlich sehr gerne vermeiden würde ;-)

      Aber ich werde es mir sicher mal genauer ansehen.

      Grüße
      Andreas

      --
      SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/
      1. Hallo Andreasm

        Danke. Nur leider wird hier serverseitig ein Windows-Betriebssystem mit IIS und ASP vorausgesetzt,

        Ähhh, und? Die serverseitigen Sachen sind doch COM-Komponenten, die
        auf einem Windowsserver laufen sollen. Die Clientkomponenten sind
        halt entsprechend Java oder ActiveX.

        Tschau, Stefan

        1. Hi!

          Danke. Nur leider wird hier serverseitig ein Windows-Betriebssystem mit IIS und ASP vorausgesetzt,

          Ähhh, und? Die serverseitigen Sachen sind doch COM-Komponenten, die
          auf einem Windowsserver laufen sollen. Die Clientkomponenten sind
          halt entsprechend Java oder ActiveX.

          Der eingesetzte Server ist ein Linux-Server - das ist das Problem ;-)

          Grüße
          Andreas

          --
          SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/
          1. Moin!

            Der eingesetzte Server ist ein Linux-Server - das ist das Problem ;-)

            Nö. Windows-Server mit dem IIS sind ein viel größeres [*]-Problem und deshalb bei den Hostern nicht so günstig zu haben. (Wenn sich überhaupt noch jemand den Hut aufsetzen will, dann teuer und unter Auschluß von allem...)

            [*]
            Sicherheits~ + Such Dir was aus~

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  7. Moin!

    Schau Dir mal wget an. Das kann auch Files per http uploaden und lässt sich in Scripte (sh, dos-batch, cmd) einbinden. Ansonsten kann auch ftp geskriptet werden. Natürlich braucht es dann _irgendeinen_ Algorithmus, zu Auswahl und Benennung der Dateien damit die Skripte sinnvoll automatisch erstellt werden können. Du brauchst also zuerst mal nähere Informationen.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hi fastix!

      Schau Dir mal wget an. Das kann auch Files per http uploaden und lässt sich in Scripte (sh, dos-batch, cmd) einbinden.

      Oh, das wußte ich noch gar nichtm danke!

      Ansonsten kann auch ftp geskriptet werden. Natürlich braucht es dann _irgendeinen_ Algorithmus, zu Auswahl und Benennung der Dateien damit die Skripte sinnvoll automatisch erstellt werden können. Du brauchst also zuerst mal nähere Informationen.

      Ja. Also ein Script, ftp geht auch bei Windows standardmäßig aus der Kommandozeile, ist nur die Frage wie das bedient wird, das heißt, wie wird das gestartet, und woher weiß es welche Dateien genau hochgeladen werden soll, also welches Verzeichnis z.B..

      Danke Euch allen für die vielen Anregungen!

      Grüße
      Andreas

      --
      SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/
      1. Moin!

        Hi fastix!

        Schau Dir mal wget an. Das kann auch Files per http uploaden und lässt sich in Scripte (sh, dos-batch, cmd) einbinden.
        Oh, das wußte ich noch gar nichtm danke!

        Bitte :)

        Ansonsten kann auch ftp geskriptet werden. Natürlich braucht es dann _irgendeinen_ Algorithmus, zu Auswahl und Benennung der Dateien damit die Skripte sinnvoll automatisch erstellt werden können. Du brauchst also zuerst mal nähere Informationen.
        Ja. Also ein Script, ftp geht auch bei Windows standardmäßig aus der Kommandozeile, ist nur die Frage wie das bedient wird,

        das heißt, wie wird das gestartet,

        c:> ftp
        ftp> help
        ...

        Der Befehl zum öffnen einer Verbindung heisst open...

        Also: Du schreibst eine Textdatei "ftp.commands.txt" etwa so:

        ...
        open host.domain.tld
        username
        kommando1
        kommando2
        [put /pfad/datei.785]
        [put /pfad/datei.786]
        [mput /pfad/dateien*]
        exit

        ...

        Die startets Du mit:

        c:> ftp < ftp.commands.txt
        Hier kommt dann die Passworteingabe...
        diverse Meldungen
        c:>

        Du kannst Dir die Datei auch zusammenbauen lassen. Helfen kann Dir awk/gawk.

        Das ist ein Textbearbeitungsprogramm, welches in der Unixwelt seine Wurzeln hat und für Windows in einer Gnu- Version verfügbar.
        http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/gawk.htm

        Damit kannst Du die aus einem "dir /b" (oder so... ich arbeite unter Linux) oder aus einer als csv- Datei exportierten Liste (es geht doch um Excel?) das Skript bauen lassen.

        und woher weiß es welche Dateien genau hochgeladen werden soll also welches Verzeichnis z.B..

        Das wieder ist Deine Aufgabe. Wie wäre es, wenn Du die "ftp.commands.txt" direkt in Excel erzeugst? Es gibt da schließlich VBA - das kann auch text-Dateien erzeugen (in Word...als Text sichern) und dann auch gleich den FTP- Transfer anschubsen. Vielleicht geht der FTP- Transfer sogar in VBA direkt zu bewerkstelligen, auch der IE soll sich von VBA aus steuern lassen.

        Die Ideen zum programmieren kann Dir keiner abnehmen. Die musst Du schon selbst haben. Einige mögliche Werkzeuge habe ich Dir genannt. Es gibt weitere. Welche Du wie einsetzt ist Deine Sache.

        Das Problem, welches ich sehe ist ein ganz anderes: Entweder zu traust den Bedienern Intelligenz zu  (beste Lösung) oder baust eine einfache starre Anwendung (Ärger weil zu unflexibel), eine "hochintelligente" starre Anwendung (Ärger, weil teuer, unflexibel und macht, was selbst will, wie Windows...) oder eine flexible Anwendung (da brauchst Du aber auch keine bauen, die flexiblen Werkzeuge existieren bereits...). Mein Favorit ist die Intelligenz der Bediener, die man ja schulen kann. Das ist billiger als die '"hochintelligente" starre Anwendung' oder die einfache Lösung wohl in VBA oder gleich als "pure batch". (leicht umzustricken)

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Hi!

          das heißt, wie wird das gestartet,

          c:> ftp
          ftp> help
          ...

          Der Befehl zum öffnen einer Verbindung heisst open...
          [...]

          Das war schon klar ;-)
          die Frage ist - wie man das in den "Workflow" integriert. Meine Anwendung ist sehr komplex (ca. 80 Templates), und hier gibt es halt die Möglichkeit eine Excel-Datei hochzuladen, die dann serverseitig weiterverarbeitet wird. Der Excel-Upload ist nur ein kleines Feature einer komplexen Web-Anwendung. Das Problem mit den Uploads ist diesen Vorgang "schön" in die Web-Anwendung zu integrieren.

          Ich hatte hier gepostet um vielleicht den ein oder anderen Anhaltspunkt zu bekommen wo man da ansetzen könnte, und das hat auch geklappt ;-)

          und woher weiß es welche Dateien genau hochgeladen werden soll also welches Verzeichnis z.B..
          Das wieder ist Deine Aufgabe. Wie wäre es, wenn Du die "ftp.commands.txt" direkt in Excel erzeugst? Es gibt da schließlich VBA - das kann auch text-Dateien erzeugen (in Word...als Text sichern) und dann auch gleich den FTP- Transfer anschubsen. Vielleicht geht der FTP- Transfer sogar in VBA direkt zu bewerkstelligen, auch der IE soll sich von VBA aus steuern lassen.

          Ja, per VBA ist so einiges möglich, ich mag VBA zwar nicht wirklich, aber wenn es hier seinen Zweck erfüllt - gut.

          Die Ideen zum programmieren kann Dir keiner abnehmen.

          das wäre ja noch schöner ;-)

          Die musst Du schon selbst haben. Einige mögliche Werkzeuge habe ich Dir genannt. Es gibt weitere. Welche Du wie einsetzt ist Deine Sache.

          Jepp, und Danke für Deine Tipps!

          Das Problem, welches ich sehe ist ein ganz anderes: Entweder zu traust den Bedienern Intelligenz zu  (beste Lösung)

          das hat IMHO weniger mit Intelligenz zu tun. Es geht darum den Upload derart zu integrieren, dass es möglichst einfach und selbsterklärend funktioniert. Einige Ansätze habe ich ja inzwischen, welche Wege sich hier besonders eignen muss ich dann abklären. Das beste wäre wenn ich die Dateien automatisiert in meiner Software aus einem anderen System ziehen könte, nur bezweifele ich dass dies möglich sein wird.

          oder baust eine einfache starre Anwendung (Ärger weil zu unflexibel), eine "hochintelligente" starre Anwendung (Ärger, weil teuer, unflexibel und macht, was selbst will, wie Windows...) oder eine flexible Anwendung (da brauchst Du aber auch keine bauen, die flexiblen Werkzeuge existieren bereits...). Mein Favorit ist die Intelligenz der Bediener, die man ja schulen kann.

          Kann man sicherlich, aber das ist gerade das was ich nicht will. Denn zum einen kosten Schulungen richtig Geld, und die Integration wird erheblich schwieriger.

          Viele Grüße
          Andreas

          --
          SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/