fastix®: 1000 Dateien hochladen

Beitrag lesen

Moin!

Hi fastix!

Schau Dir mal wget an. Das kann auch Files per http uploaden und lässt sich in Scripte (sh, dos-batch, cmd) einbinden.
Oh, das wußte ich noch gar nichtm danke!

Bitte :)

Ansonsten kann auch ftp geskriptet werden. Natürlich braucht es dann _irgendeinen_ Algorithmus, zu Auswahl und Benennung der Dateien damit die Skripte sinnvoll automatisch erstellt werden können. Du brauchst also zuerst mal nähere Informationen.
Ja. Also ein Script, ftp geht auch bei Windows standardmäßig aus der Kommandozeile, ist nur die Frage wie das bedient wird,

das heißt, wie wird das gestartet,

c:> ftp
ftp> help
...

Der Befehl zum öffnen einer Verbindung heisst open...

Also: Du schreibst eine Textdatei "ftp.commands.txt" etwa so:

...
open host.domain.tld
username
kommando1
kommando2
[put /pfad/datei.785]
[put /pfad/datei.786]
[mput /pfad/dateien*]
exit

...

Die startets Du mit:

c:> ftp < ftp.commands.txt
Hier kommt dann die Passworteingabe...
diverse Meldungen
c:>

Du kannst Dir die Datei auch zusammenbauen lassen. Helfen kann Dir awk/gawk.

Das ist ein Textbearbeitungsprogramm, welches in der Unixwelt seine Wurzeln hat und für Windows in einer Gnu- Version verfügbar.
http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/gawk.htm

Damit kannst Du die aus einem "dir /b" (oder so... ich arbeite unter Linux) oder aus einer als csv- Datei exportierten Liste (es geht doch um Excel?) das Skript bauen lassen.

und woher weiß es welche Dateien genau hochgeladen werden soll also welches Verzeichnis z.B..

Das wieder ist Deine Aufgabe. Wie wäre es, wenn Du die "ftp.commands.txt" direkt in Excel erzeugst? Es gibt da schließlich VBA - das kann auch text-Dateien erzeugen (in Word...als Text sichern) und dann auch gleich den FTP- Transfer anschubsen. Vielleicht geht der FTP- Transfer sogar in VBA direkt zu bewerkstelligen, auch der IE soll sich von VBA aus steuern lassen.

Die Ideen zum programmieren kann Dir keiner abnehmen. Die musst Du schon selbst haben. Einige mögliche Werkzeuge habe ich Dir genannt. Es gibt weitere. Welche Du wie einsetzt ist Deine Sache.

Das Problem, welches ich sehe ist ein ganz anderes: Entweder zu traust den Bedienern Intelligenz zu  (beste Lösung) oder baust eine einfache starre Anwendung (Ärger weil zu unflexibel), eine "hochintelligente" starre Anwendung (Ärger, weil teuer, unflexibel und macht, was selbst will, wie Windows...) oder eine flexible Anwendung (da brauchst Du aber auch keine bauen, die flexiblen Werkzeuge existieren bereits...). Mein Favorit ist die Intelligenz der Bediener, die man ja schulen kann. Das ist billiger als die '"hochintelligente" starre Anwendung' oder die einfache Lösung wohl in VBA oder gleich als "pure batch". (leicht umzustricken)

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.