Hall Klaus!
Die Frage ist, wie die 'entsprechenden Dateien abgelegt sind.
Ja, und die kann ich leider noch nicht beantworten. Mir ging es erstmal darum, was es ganz grundsätzlich für Möglichkeiten gibt, wenn die Dateien wirklich manuell hochgeladen werden sollen. Und ich habe hier einige interessante Aspekte gelesen.
Wenn das Ablagesystem durch einen Algorithmus ausgelesen werden kann[1], und wenn es beispielsweise eine zentrale Ablage dieser Dokumente gibt, dann sehe ich weniger Probleme bei der Automatisierung der Uploads (die eventuell komplett enfallen können).
Ja, bei derartig viele Dateien _muss_ es da schon eine vorhandene Lösung geben, vielleicht sind die schon in dem System aus dem die Daten exportiert werden verknüpft. Das Eleganteste wäre natürlich eine direkte Schnittstelle zwischen den beiden Systemen zu etablieren, indem z.B. meine Software sich die Daten automatisiert aus dem anderen System holt. Ich weiß allerdings noch nicht ob sowas überhaupt geht, oder in welchem Rahmen hier eine Schnittstelle möglich ist. Ich hoffe dass es auf sowas hinauslaufen kann wie Du es beschreibst. Wenn ich vom meiner Software heraus allerdings irgendwelche Informationen von der vorhandenen Software haben will, oder irgendwie auf die Dateien direkt zugreifen will, braucht es auf dieser Seite irgendeine Form von Dienst, ob das jetzt ein HTTP-Server, ein FTP-Server, ein Webservice oder sonstwas ist. Ich denke hier werde ich ein Problem bekommen. Aber wie gesagt, das werde ich nächste Woche klären.
Man könnte Srrverseitig z.B. die exportierten Daten (Excel) analysieren
das mache ich sowieso
und z.B. anhand der Identnummer die Dokumente aus dem Archiv entweder verlinken
dazu müssten die Daten nur öffentlich zugänglich sein, was ich bezweifele.
oder aber auch in den Webbereich übertragen.
und hier ist das Problem. Das kann man nur auf 2 verschiedene Arten lösen:
pull: das hieße meine Software "holt" sich die Daten. Dazu muss die Software irgendwie an die Daten kommen, da die Software mit Sicherheit auf einem anderen Server laufen wird, und dieser Server wird vermutlich nicht im selben LAN stehen, da die fremde Software nur intern arbeitet(ERP oder sowas), und meine Software wird über das Internet erreichbar sein. Und es ist auch noch nicht klar ob die Software bei denen laufen soll, was ja dann vielleicht ein paar zusätzliche Möglichkeiten eröffnet, oder ob extern im ASP-Betrieb.
push: das wäre die andere Variante, indem die Übertragung der entsprechenden Dateien von der anderen Seite(Anwender) ausgelöst wird. Hier erübrigt sich jedenfalls schonmal das Problem einen Dienst zu benötigen, den meine Software abfragen kann. Nur ist in diesem Fall die Integration erheblich schlechter, dann über ein einfaches Web-Formular lässt sich dass dann nicht mehr so einfach lösen, hieße also entweder eine in den Browser integrierte Software wie Java oder ActiveX könnte den Upload übernehmen, was den Vorteil bietet dass kein Wechsel der Oberfläche notwendig ist - alles passiert im Browser. Hat auch den Vorteil, dass ich selber bestimmten kann, wo die Dateien landen. Natürlich muss der Anwender dann die entsprechenden Dateien suchen, und es muss sichergestellt sein, dass man die Dateien, z.B. anhand des Dateinamens einzelnen Artikeln zuordnen kann.
Diese Variante hat aber den Nachteil, dass bei sämtlichen Clients z.B. eine aktuelle JRE installiert werden müssen, oder vielleicht Sicherheitseinstellungen bzgl. ActiveX verändert werden müssen.
Eine weitere Variante besteht in der Nutzung einer externen Software, wie FTP-Client, oder Explorer, die dann per FTP oder WebDAV Dateien auf den Server übertragen können. Das hat aber 2 große Nachteile:
1. der Medienbruch, also auf einmal eine zusätzliche Software zwischendurch zu verwenden (und auch 2. Login),
2. die Zuordnung eines Zielveichnisses und der Aufruf dieses Verzeichnisses. IMHO ist das durchaus fehleranfällig. Man könnte vielleicht für jeden Benutzer ein Verzeichnis anlegen, und wenn er sich einloggt, ist er halt in dieses Verzeichnis "eingesperrt". Dann könnte man im nächsten Schritt, wenn alles hochgeladen ist, serverseitig die Dateien verschieben/kopieren, und den Artikeln zuordnen. Auch hier muss anhand des Namens eine Zuordnung möglich sein.
Wenn jedoch die Anwender erst diese Verknüpfungen manuell generieren müssen weil die Ablage der Dokumente keinen allgemeinen Regeln entspricht, dann sehe ich derzeit keine wirkliche Chance das ganze zu automatisieren.
Ja, das stimmt.
[1] ich hatte einmal eine ähnliche Aufgabe zu lösen. Aus einem Stücklistenverwaltungsprogramm (in COBOL *g*) werden die Stücklisten-Daten On-the-fly in eine Webanwendung geladen, um sie über ein Webinterface anzuzeigen. Parallel dazu wurde im (zentralen) Zeichnungsarchiv (File-basierend) nachgesehen, ob es zu den einzelnen Teilen oder Baugruppen Zeichnungen gibt. Für das Zeichnungsarchiv wurde ein rudimentäres Webinterface (Zeichnungsnummer eingeben lassen und die zugehörigen Dokumente suchen) geschrieben, auf das dann in der Stücklistenansicht verlinkt wurde. Das alles war aber nur deshalb möglich weil ich aufgrund der Teilenummer den Ablageort im Archiv ermitteln konnte.
Ja, sowas in der Richtung bräuchte ich dann auch.
Naja, schonmal vielen Dank, konnte beim Schreiben in jedem Fall mal meine Gedanken etwas sortieren ;-)
Ist halt alles sehr vage, aber jetzt habe ich wenigstens schonmal ein paar Anregungen.
Viele Grüße
Andreas
SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/