Robert: Leere Werte aus Array entfernen?

Schönen Abend! Gibt es eine Funktion, die mir alles leeren Werte in einem Array entfernt? Oder muss ich das ganze Array durchlaufen und jedesmal prüfen obs leer ist und dann entfernen?
Gruß, Robert

  1. Hallo Robert,

    Schönen Abend! Gibt es eine Funktion, die mir alles leeren Werte in einem Array entfernt? Oder muss ich das ganze Array durchlaufen und jedesmal prüfen obs leer ist und dann entfernen?

    ich kenn jetzt definitiv keine, obwohl es so eine Hülle und fülle von arrayfunktionen gibt, dass es durchaus ratsam ist, einfach mal die Funktionsübersicht der Array-Funktionen im PHP-Manual durchzuschauen.

    ansonsten mache eben so etwas wie

    $meinarray = array(
       0 => "bla";
       1 => 0;
       "ich" => "du";
       "du" => "";
       "er" => false;
    );

    foreach($meinarray as $e => $v)
    {
        if(!$v || $v == "") //....
            unset $e[$v];
    }

    Oder sowas ähnliches ;-)

    WauWau

    --
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
    E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]
    1. Hallo Robert,

      Schönen Abend! Gibt es eine Funktion, die mir alles leeren Werte in einem Array entfernt? Oder muss ich das ganze Array durchlaufen und jedesmal prüfen obs leer ist und dann entfernen?

      ich kenn jetzt definitiv keine, obwohl es so eine Hülle und fülle von arrayfunktionen gibt, dass es durchaus ratsam ist, einfach mal die Funktionsübersicht der Array-Funktionen im PHP-Manual durchzuschauen.

      und da findet sich dann array_filter(). Entfernt '' und anderes.
      http://de3.php.net/manual/en/function.array-filter.php

      Lorenz

      1. Hallo Lorenz,

        und da findet sich dann array_filter(). Entfernt '' und anderes.
        http://de3.php.net/manual/en/function.array-filter.php

        genau das, was mir nicht eingefallen ist ;-)

        WauWau

        --
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
        E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]
        1. Hallo,

          genau das, was mir nicht eingefallen ist ;-)

          Sag mal WauWau, obwohl du in deinen Biträgen noch sehr viel kindlichen Charme mitträgst ;) (nicht böse verstehen) scheinst du doch sehr kompetent in Sachen Computer zu sein. Deshalb meine Frage: seit wann und in welchen Stufen beschäftigst du dich schon mit der Materie Computer (ich meine nicht die PS/NES usw. sondern richtige Computer :) Programmierung usw.?

          Ich habe ja damals im zarten Alter von 13-14 auf einem Amiga mittels dieses mitgelieferten Referenzbuches mit selbst AMIGABasic beigebracht. Damals war ich eigentlich ziemlich gut und habe zu meinen HochZeiten damit sogar Grafische Spiele Programmiert die dann bei uns im Dorf/Kleinstadt untereinander kopiert und gespielt wurden. Mit 15 Habe ich dann angefangen fortzugehen so dass ich den Computer irgendwann in die Ecke geschmissen habe. Erst mit 22 Habe ich mir dann einen PC gekauft auf dem erst Windows und jetzt mittlerweile seit über 1,5 Jahren Linux läuft. Mit HTML PHP usw. beschäftige ich mich so richtig erst seit ich auf Linux umgestiegen bin und es dort kein Frontpage mehr gab :)

          Grüße
          Jeena Paradies

          --
          Eisblock Wette auch in Bamberg
          http://jeenaparadies.de/weblog/2004/april/eisblockwette/
          Kinder schlagen zu Erziehungszwecken ist in Deutschland verboten!
          http://jeenaparadies.de/artikel/kinderschlagen/
          Jeenas Bannertauschportal; selbstgemacht ;-)
          http://jeenasbannerbude.de
          1. Hallo Jeena,

            genau das, was mir nicht eingefallen ist ;-)

            also im Ernst, ich hatte dieses mal wirklich keine Lust, mal wider bei den Array-Funktionen zu schauen, ob es was passendes gibt. Das gibt es fast immer, habe ich ihm ja geschrieben, und es gibt es da ja auch. Man kann ja wohl nicht alles im Kopf haben, oder?

            Sag mal WauWau, obwohl du in deinen Biträgen noch sehr viel kindlichen Charme mitträgst ;)

            ....

            (nicht böse verstehen)

            Die Frage ist, wie man es überhaupt zu verstehen hat ;-)

            scheinst du doch sehr kompetent in Sachen Computer zu sein.

            Im Anbetracht des restlichen Postings meinst du das doch eher ironisch, oder?

            Deshalb meine Frage: seit wann und in welchen Stufen beschäftigst du dich schon mit der Materie Computer (ich meine nicht die PS/NES usw. sondern richtige Computer :) Programmierung usw.?

            hm... nun, nicht soooo lange - in Anbetracht meines Alters ;-) - wenn du mir die Auskunft geben würdest, aus welchem Grund du gerade darauf kommst, könnte ich dir auch Zahlen nennen ;-)

            Ich habe ja damals im zarten Alter von 13-14 auf einem Amiga mittels dieses mitgelieferten Referenzbuches mit selbst AMIGABasic beigebracht.

            Wunderbar. Hmm... stimmt, mit 10/11/12 (weiß nicht genau) habe ich mal ein bisschen mit "so einer Art" M$'s Basic rumgespielt (isch weiß nicht mehr genau, was es war, auf jeden fall war es totlangweilig und ich habe auch bald wieder damit aufgehört ;).

            Damals war ich eigentlich ziemlich gut und habe zu meinen HochZeiten damit sogar Grafische Spiele Programmiert die dann bei uns im Dorf/Kleinstadt untereinander kopiert und gespielt wurden. Mit 15 Habe ich dann angefangen fortzugehen so dass ich den Computer irgendwann in die Ecke geschmissen habe. Erst mit 22 Habe ich mir dann einen PC gekauft auf dem erst Windows und jetzt mittlerweile seit über 1,5 Jahren Linux läuft. Mit HTML PHP usw. beschäftige ich mich so richtig erst seit ich auf Linux umgestiegen bin und es dort kein Frontpage mehr gab :)

            Das ist ja ganz schön - leider weiß ich auch nicht genau, wie alt du bist ;-) - ich habe keinen Amiga oder sowas ;-), sondern eben nur nen PC. Ich arme Kirchenmaus 8(.

            Jetzt mal eine ganz kleine Frage: Wieso interressiert dich das - und vor allem gerade hier in dem kontext? Nicht dass du mich falsch verstehst, aber irgendwie macht es auf mich gerade den Eindruck, als willst du sagen: "WauWau, was bist du eigentlich für ein Depp. Du postest jemandem was zu PHP, totalen Quatsch, auf eine Antwort von einem anderen schreibst du 'ach ja, das wollte cih auch gerade sagen' und schau mal her: Ich habe lange vor deinem alter schon so richtig tolle dinge programmiert. Man du bist echt schlecht, WauWau".

            So ungefähr den Eindruck machst du mit deinem Posting gerade auf mich. Muss ich mal ganz ehrlich sagen.

            WauWau

            --
            ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
            E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]
            1. Hallo,

              Jetzt mal eine ganz kleine Frage: Wieso interressiert dich das - und vor allem gerade hier in dem kontext? Nicht dass du mich falsch verstehst, aber irgendwie macht es auf mich gerade den Eindruck, als willst du sagen: "WauWau, was bist du eigentlich für ein Depp. Du postest jemandem was zu PHP, totalen Quatsch, auf eine Antwort von einem anderen schreibst du 'ach ja, das wollte cih auch gerade sagen' und schau mal her: Ich habe lange vor deinem alter schon so richtig tolle dinge programmiert. Man du bist echt schlecht, WauWau".

              Nein nein absolut falsch verstanden. Das ich das gerade hier Frage ist purer Zufall und ich wollte genau das Gegenteil davon ausdrücken wie du es verstanden hast. Und das ist nicht ironisch gemeint und ich bin mir sicher dass wenn du sagst dass du das wusstest und es dir gerade entfallen ist - das auch die Wahrheit ist. Ich bin ganz sicher nicht besser als du und wenn du irgendwann in meinem Alter bist und so weitermachst wie bisher dann hast du sicherlich ein vielfaches Mehr an Wissen angesammelt als ich es jetzt habe. Noch einmal das ist _nicht_ ironisch gemeint.

              Dass ich dir meine Geschichte erzählt habe war nicht um dich runterzumachen sondern zu ermutigen mir deine Geschichte zu erzählen damit ich dich besser kennenlernen kann. Ich bin 25,75 Jahre alt.

              Ein Amiga war damals um '90 herum ein Computer welchen man an einen Fernseher anschließen konnte. Die meisten kennen den wohl als Spielekonsole mit Tastatur.

              Grüße
              Jeena Paradies

              --
              Eisblock Wette auch in Bamberg
              http://jeenaparadies.de/weblog/2004/april/eisblockwette/
              Kinder schlagen zu Erziehungszwecken ist in Deutschland verboten!
              http://jeenaparadies.de/artikel/kinderschlagen/
              Jeenas Bannertauschportal; selbstgemacht ;-)
              http://jeenasbannerbude.de
              1. Hallo Jeena,

                Nein nein absolut falsch verstanden. Das ich das gerade hier Frage ist purer Zufall und ich wollte genau das Gegenteil davon ausdrücken wie du es verstanden hast. Und das ist nicht ironisch gemeint und ich bin mir sicher dass wenn du sagst dass du das wusstest und es dir gerade entfallen ist - das auch die Wahrheit ist. Ich bin ganz sicher nicht besser als du und wenn du irgendwann in meinem Alter bist und so weitermachst wie bisher dann hast du sicherlich ein vielfaches Mehr an Wissen angesammelt als ich es jetzt habe. Noch einmal das ist _nicht_ ironisch gemeint.

                Dann erkenne ich den eigentlichen Sinn des Postings nicht. Ich meine, was soll ein Posting bringen, das etwa in der Kernaussage "Weiter so!" oder vergleichbares hat?

                Dass ich dir meine Geschichte erzählt habe war nicht um dich runterzumachen sondern zu ermutigen mir deine Geschichte zu erzählen damit ich dich besser kennenlernen kann.

                Das ist jetzt ein Scherz, oder? Sagen wir es mal so: Wenn das deine Absicht gewesen sei - was ich mir gerade im Moment nur so zu 40% vorstellen kann (tendenz steigend ;) - dann hättest du es doch eigentlich.... per E-Mail geschickt, nicht wahr? Was hätte sowas dann im Forum zu suchen?

                Ich bin 25,75 Jahre alt.

                Fast 15,25 (morgen müssten es soviel tage sein) ;-)

                Ein Amiga war damals um '90 herum ein Computer welchen man an einen Fernseher anschließen konnte. Die meisten kennen den wohl als Spielekonsole mit Tastatur.

                Ja stimmt, irgendsoetwas war das gewesen *erinner* (habe ich doch schonmal gelesen ;-). Scheint damals jeder gehabt zu haben ;-)

                WauWau

                PS: Noch einmal bezüglich deines Textes

                seit wann und in welchen Stufen beschäftigst du dich schon mit der Materie Computer (ich meine nicht die PS/NES usw. sondern richtige Computer :) Programmierung usw.?

                Nun, wie bereits gesagt, noch nicht so lange. Begonnen habe ich irgendwann so vor 2 oder sogar 3 Jahren (ich war soo jung damals ;-), mit HTML. Aber so ziemlich gleichzeitig auch noch mit JavaScript. Und CSS ;-). Das zog sich dann eine ganze weile hin (ich hatte etwa 4 Homepages, die immer wieder neue Versionen bekamen ;-), irgendwann ging ich dann zu PHP über. Damit habe ich mich dann auch eine ganze Zeit rumbeschäftigt.
                Nunja, und da kostenlose Webspaces eigentlich nicht viel bringen (http://www.hompe.pages.at, langsamer Server, bietet aber sogar PHP), habe ich irgendwann angefangen, bei meinem PC hier lokal rumzuwurschteln. Dann fing ich also auch mit MySQL an. Naja, und das entwickelt(e) sich dann halt immer weiter und weiter, heute läuft auf dem eben schon eine Apache, usw..
                Seit kurzem beschäftige ich mich zudem noch mit PERL. Von PHP zu Perl ist es kein so großer Umstieg, also soweit recht unproblematisch. Ansonsten... ja, ASP eigentlich weniger, aber MS's VBScript ist keine große Kunst, für das Objektmodell bei ASP braucht man ja nur in einer Doku nachzuschlagen ;-). Also zählen wir noch Windows-Script-Technologien dazu (eben auch auf WSH [windows script host], mit JScript und VBScript). ;-)
                Geplant ist eben noch so Zeugs - ja, C zum Beispiel (erstens mal habe ich bis jetzt noch keine gute doku gefunden, und zeitlich komme ich auch nicht dazu ;-), und was es dann sonst noch schönes an Programmiersprachen gibt ;-)

                Naja, das als grobe Anhaltspunkte ;-)

                Wenn ich mir das mal so anschaue - so richtig lange betreibe ich das ganze noch nicht. Trotzdem denke ich irgendwie immer an schöne "alte" Zeiten ;-)

                Ist halt irgendwie schon dumm mit den kostenlose-webspace-providern. Ich habe schon immer ewig gesucht und nix gefunden, was meine Ansprüchen genüge tun würde 8(. Entsprechend habe ich eben das, was ich großenteils so serverseitig entwickle / entwickelt habe, auf meinem PC laufen. Tja..... ach und wie ich überhaupt anfing mit Computern? Irgendwann zu meinem 10. Geburtstag bekam ich und meine Schwester den alten Computer meiner Tante geschenkt bekommen ;-)
                Das mit den Computern war (und ist) in meinem Haus/Familie hier sowieso ein rumhergeschiebe, z.B. hat meine Schwester dann den alten von meiner anderen (älteren) schwester bekommen, also einen 16MB-RAM-PC mit 800MB Platte (es war aber schon ein Pentium!)... - und ich habe damals auf meinem...hmmm - früher eigentlich nur ein bisschen rumgespielt (komische aldispielchen), mit HTML angefangen hat es irgendwann, als mir jemand mal ganz unverhofft so ein Buch über "Die eigene Homepage" schenkte (ich habe bis heute noch keine Ahnung, warum er/sie das gemacht hat ;). Das war dann der Anfang vom Anfang. Mittlerweile habe ich einen neueren PC, 256MB Ram sind in diesem PC von 1998 schon (!), er ist übrigens auch ein "alter" von meiner Tante, ich habe ihn lediglich bekommen, weil sie ein neueres Office brauchte und sich dafür nen neuen PC bei Aldi gekauft hat *g*

                Schon wahnsinnig viele Zufälle, die mich bis nach heute gebracht haben. Ohne die PC's, ohne "das" Buch, ohne ... ach, ich habe meinen ersten kostenlosen Provider vergessen, Freenet 8), ohne das ganze zeugs - wo wäre ich da? Wahrscheinlich hätte ich bis heute noch nix gewusst von Computern oder Internet - ... Nur ist es fraglich, was ich sonst gemacht hätte... Und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

                Ach mist, wir haben schon 20 vor 1, ich habe jetzt eine Seite Stuss niedergetippt, der niemanden interressiert und du bist hier unten höchstwahrscheinlich nicht mal angekommen ;-)

                Was habe ich da eigentlich alles abgetippt, da oben? muss ich mir gleich mal durchlesen. Oder morgen. Genau. Morgen. Schön, morgen ist schon Wochenende 8))

                Na dann, gute n8 und bis morgen,

                WauWau