Neues Fenster per Action aufrufen
breaddes
- javascript
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Formular, dass ich an ein PHP-Script sende und dort auswerte. Das PHP-Script bzw. die neue Seite soll in einem neuen Fenster ohne Adresseleiste und Menüleiste aufgerufen werden. Desweiteren will ich bestimmen wir groß das Fenster ist.
Bisher habe ich folgendes.
Javascript im Head:
<!--
function neues_fenster(){
window.open('runnewsletter.php', 'fenster1' , 'width=800,height=600,toolbar=no,status=no,menubar=no,scollbars=auto,left=2, top=1').focus();
}
-->
Aufruf in Form
<FORM name=newsletter action="javascript:neues_fenster()" method=post>
Das Fenster öffnet sich zwar Problemlos, jedoch werden die Daten nicht übermittelt. Was muss ich da ändern.
hi,
Aufruf in Form
Das Fenster öffnet sich zwar Problemlos, jedoch werden die Daten nicht übermittelt.
vollkommener unfug.
lass im action-attribut die adresse des ziel-scriptes stehen, und ergänze das formular um ein target-attribut, welches auf dein (vorher geöffnetes)(*) popup verweist.
gruss,
wahsaga
(*) z.b. onSubmit.
hi,
Aufruf in Form
Das Fenster öffnet sich zwar Problemlos, jedoch werden die Daten nicht übermittelt.vollkommener unfug.
lass im action-attribut die adresse des ziel-scriptes stehen, und ergänze das formular um ein target-attribut, welches auf dein (vorher geöffnetes)(*) popup verweist.gruss,
wahsaga(*) z.b. onSubmit.
Wie gebe ich das in das target-attribut ein??
da gibst du den fensternamen an, also wenn ich das recht entsinne heißt das ja bei dir fenster1,
dann sieht das also so aus:
<form action="wasauchimmerdahineinsoll" target="fenster1" method="post">
da gibst du den fensternamen an, also wenn ich das recht entsinne heißt das ja bei dir fenster1,
dann sieht das also so aus:
<form action="wasauchimmerdahineinsoll" target="fenster1" method="post">
Also ich habe jetzt folgendes, aber das klappt nicht mit dem target! Wie muss das aussehen?
<!--
function neues_fenster(){
window.open('runnewsletter.php', 'fenster1' , 'width=150,height=150,toolbar=no,status=no,menubar=no,scollbars=auto,left=2, top=1').focus();
}
-->
<FORM name=newsletter action="runnewsletter.php" target="fenster1" method=post><SPAN
Du musst nur noch onSubmit="neues_fenster()" einfügen.
Hallo.
Du definierst als Formularaktion eine Javascriptfunktion, was an sich unschön ist, denn Nutzer ohne Javascript werden dein Formular nicht absenden können. Davon abgesehen wird bei deinem derzeitigen Code das Formular auch bei aktiviertem Javascript nicht versandt, es fehlt schlicht und ergreifend der Aufruf der Methode submit:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/forms.htm#submit
Und dass dein Script keine Ausgabe liefert, wird aller Wahrscheinlichkeit daran liegen, dass ihm noch gar keine Formulardaten übermittelt wurden. Das dürfte auch äußerst schwierig werden, da dein Popup-Fenster stets _vor_ dem Versand der Formulardaten aufgerufen wird, ihm also die Formulardaten noch gar nicht zur Verfügung stehen. Eine Möglichkeit wäre das von wahsaga genannte target-Attribut (auch wenn es m.E. nicht dafür gedacht ist):
http://www.w3.org/TR/html401/interact/forms.html#edef-FORM
http://www.w3.org/TR/html401/present/frames.html#adef-target
Freundschaft!
Siechfred