Tabellenzelle BGimage rechts ausrichten, Text links
mec
- html
Hi!
Ich habe folgendes Problem. Ich will in einer Tabellenzelle (und es sollte auch eine Tabellenzelle bleiben einen Text schreiben.
Im Hintergrund soll sich ein Bild befinden welches sich nur in y richtung wiederholen darf und unbedingt rechtsbündig sein muß.
Leider klebt bei mir jetzt alles Links.
Weiß jemand ne lösung??
hier meine CSS für den Text: (in uber2 steht das gleiche nur andere größe)
.uber
{
color:#4E505A;
font-family:Arial;
font-weight:bold;
font-size:12pt;
text-align:left;
}
Hier mein HTML:
<td width="587" height="32" bgcolor="#F7F6FC">
<table width="587" height="32" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td width="587" height="32"
style="background-image: url(../pics/allgemein/verlauf.jpg); background-repeat:repeat-y; align:right;"
class="uber">>> STIPENDIUM
<div class="uber2">Maschinenbau</div>
</td>
</tr>
</table>
greez mec
hi,
<td width="587" height="32"
style="background-image: url(../pics/allgemein/verlauf.jpg); background-repeat:repeat-y; align:right;"
align ist hier vollkommen fehl am platze.
beschäftige dich mit http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position.
gruss,
wahsaga
supi, danke wahsaga!
hat funktioniert, mitbackground-position:
:)))
Jetzt hab ich doch noch ein Problem, also mit dem Ziehen, wie siro es vorschlägt, kann ich es nicht machen. Ich hab den Phase 5 Editor und weiß net wo ich ziehen soll, gibt es eine Möglichkeit das Bild so zu positionieren das es auch der Netscape 4.x (4.78) versteht?
Das währe toll!
gruß
christine
Dann positionier das Bild ganz links und füge dafür im Bild einen durchsichtigen Balken ein. Ist zwar nicht schön, müsste aber auch von NS4 verstanden werden.
also du meinst das Bild im zB Photoshop nochmal neu machen? oder
ich nix blick
;)
Jupp. Genau so meinte ich das.
Du kannst dein Hintergrundbild mit CSS positionieren
und auch festlegen, ob es sich wiederholen soll (siehe SELFHTML).
Da deine Tabellenzellen eine feste Breite haben, musst du das Hintergrund nur weit genug nach rechts schieben, dass es passt.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Danke für eure tips, ich werd mir gleich mal den Link anschaun, da komm ich bestimmt weiter!!
grüße
mec