Die allwissende Müllhalde: 2 Monitore (TFT und Röhre)

Beitrag lesen

Ich habe vor 2 Monitore an meinen PC anzuschliessen. So wies aussieht einen TFT und einen Röhrenmonitor. Ich haben Win XP und eine ATI Radeon 9800 Pro. Nun bleibt die Frage, ob das so ohne weiteres geht und wie es mit den Anschlüssen aussieht. Brauche ich einen Adapter?

Das sollte prinzipiell funktionieren, die Betriebsmodi kannst Du in den Anzeigeeinstellungen festlegen.

Ob Du Adapter brauchst oder nicht, mußt Du selbst herausfinden:

Deine Karte hat wahrscheinlich einen VGA- und einen DVI-Ausgang (und einen TV-Ausgang). Sofern Du keinen Billigst-TFT hast, kannst Du diesen, wie es sich gehört, mit einem DVI-Kabel anschließen und den Röhrenmonitor mit einem normalen VGA-Kabel.

Falls am TFT-Bildschirm der DVI-Anschluss schwachsinnigerweise eingespart wurde, mußt Du auf ein DVI-VGA-Kabel ausweichen, zum Beispiel http://reichelt.de/inhalt.html?SID=12QBVPkawQAQsAAFn%40imIa18f663d33279b35fb82762dc49a4e1c;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C693;WG=0;SUCHE=dvi;ARTIKEL=AK%2520DVI%2520120-2;START=0;END=15;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0. Dasselbe gilt, falls Du zwei Röhrengeräte anschließen möchtest.