KD-one: Äusserst seltsam...

Beitrag lesen

Hi Erwin,

Doch!

Denn wenn ich nicht daran glauben würde, hätt' ich den Schwachsinn doch gar nicht erst aufgeschrieben.

Im Übrigen ist es nicht die Frage, ob derjenige, der in einem Forum die Antworten gibt, von seinen Antworten überzeugt ist.

Es ist eher die Frage, wie derjenige, der eine Problemstellung gepostet hat, mit den Antworten die ihm geliefert werden zurechtkommt.

Naja, du führst dich ja schon in deinem ersten Satz selbst adabsurdum. Entladungen treten nur dort auf, wo ein ausreichendes Spannungsgefälle herrscht, folglich kann die Trennung nicht so erfolgen, wie du sie aufgeschrieben hast.
Vermutlich beziehst du dich auf die sogenannten Elmsfeuer, welche aber auch nur bei exorbitanten Spannungsunterschieden auftreten.
Nur, wie soll sowas in ebenen Gebiet auftreten?
Elmsfeuer entstehen auf besonders gefährdeten Punkten wie Bergspitzen, Dachkanten oder Masten im Hochgebirge, wo durch die exponierte Lage, einerseits durch erdseitige Spannungskonzentrationen, andererseits durch erhöhte statische Aufladung, ein derart hohes Spannungsgefälle gefördert wird. Spannungen entladen sich immer an dem Punkt, wo der kürzeste Weg und somit der geringste Widerstand zu erwarten ist.
Irgendwie werde ich gar nicht schlau aus deinem Posting und mir bleibt, so, wie ich es verstanden habe, nur der Schluss, du willst mich auf die Schippe nehmen.
Ein Spannungsschlag mit einem Stromstoß, der eine Trafosicherung auslöst, deutet eher auf eine Überspannungswelle, welche durch einen Einschlag in eine Hochspannungsleitung entstanden ist, hin.
Nur kann ich einen solchen Vorgang absolut nicht mit deinem Posting in Zusammenhang bringen, da fehlt mir das Verständnis.
Könntest du deine Aussage vieleicht etwas präzisieren, vielleicht wird sie dann etwas klarer.

Gruß

Kurt

--
Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
"Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."  (Kurt Tucholsky; dt. Schriftsteller u. Satiriker; 1890-1935)
http://elektro-dunzinger.at
http://shop.elektro-dunzinger.at