Ingo Turski: Wie groß können IP-Bereiche eines Besuchers sein?

Hi,

für meine Logfile-Auswertung würde ich gern möglichst zuverlässig die einzelnen Besucher voneinander trennen bzw. deren Zugriffe zusammenfassen. Hin und wieder kommt ja jemand mit ständig wechselnden IPs daher, die ich aber trotzdem gern anhand der im Logfile zur Verfügung stehenden Daten korrekt zuordnen würde.
Meist ändern sich ja nur die Zifferrn im letzten Feld, ich habe aber auch schon Fälle gesehen, in denen z.B. die IPs xxx.x.204.56 und xxx.x.211.157 vom selben Besucher stammten.

Kann mir jemand sagen, welche Stellen mit hoher Wahrscheinlichkit unveränderlich sind?

freundliche Grüße
Ingo

1. Hi Ingo,

Kann mir jemand sagen, welche Stellen mit hoher Wahrscheinlichkit unveränderlich sind?

Eigentlich gar keine.
    Wenn ich über einen Anonymizer surfe(das sind nicht wenige), ist die IP unabschätzbar.

Gruß

Kurt

--
    Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
    ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
    "Wer keine ueblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persoenlichkeit."  (William Faulkner; am. Schriftsteller; 1897-1962)
    http://elektro-dunzinger.at
    http://shop.elektro-dunzinger.at
  2. hi

für meine Logfile-Auswertung würde ich gern möglichst zuverlässig die einzelnen Besucher voneinander trennen bzw. deren Zugriffe zusammenfassen.

Die Idee ist nicht neu.

Hin und wieder kommt ja jemand mit ständig wechselnden IPs daher, die ich aber trotzdem gern anhand der im Logfile zur Verfügung stehenden Daten korrekt zuordnen würde.

Wechselnde IPs sind eher die Regel als ein Ausnahmefall.

Meist ändern sich ja nur die Zifferrn im letzten Feld, ich habe aber auch schon Fälle gesehen, in denen z.B. die IPs xxx.x.204.56 und xxx.x.211.157 vom selben Besucher stammten.

Es kommt drauf an wie groß die IP-Range des Providers ist. Je nach dem ob dieser ein A, B oder C-Netz hat (oder mehrere davon) können sich auch alle vier stellen ändern.

Keine.

so long
    ole
    (8-)>

1. Hi,

Die Idee ist nicht neu.

ist mir ja klar... nur denke ich schon, daß ich auf diese Weise die Möglichkeit habe, die Ergebnisse recht gut zu korrigieren; zwar wird es nicht 100%ig werden, aber wenn ich 3/4 dieser Fälle identifizieren kann, reicht mir das schon. Dies auch gerade deshalb, weil mein Programm den Weg der Besucher aufzeigt und dieser bei Splittung natürlch nicht mehr so schön nachvollziehbar ist.

Wechselnde IPs sind eher die Regel als ein Ausnahmefall.

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Bei meinen Seiten ist so etwas wirklich eher die Ausnahme.

Es kommt drauf an wie groß die IP-Range des Providers ist. Je nach dem ob dieser ein A, B oder C-Netz hat (oder mehrere davon) können sich auch alle vier stellen ändern.

Ok, genau darüber würde ich nun gern mehr erfahren. Was ist wie häufig bzw. wahrscheinlich?
      In meinen näheren Untersuchungen habe ich bisher am häufigsten den Fall gehabt, daß nur das letzte Feld sich - sogar auch nur geringfügig - geändert hatte. Aber wie gesagt auch Fälle entdeckt, in denen die letzten beiden Felder sich unterschieden. Kann ich davon ausgehen, daß eine Änderung der ersten beiden Felder eher unwahrscheinlich ist?

Vielleicht ergänzend: meine Routine soll ohnehin nur dann anspringen, wenn der Referrer - so er denn übermittelt wurde - meine eigene Domain enthält; was aber in den bisher gefundenen Fällen auch immer der Fall war (scheint wohl nicht mehr wichtig zu sein, den Referrr dann auch noch zu verheimlichen).

freundliche Grüße
      Ingo

3. Hi,

Gar keine. Denke mal an Anonymizer oder an Provider wie AOL, wo Du bei jedem Request einen anderen Proxy bekommst.
    Eine gewisse Unschärfe wirst Du bei derartigen Auswertungen sowieso überall haben.
    Es ist aber wohl auch weniger interessant, ob Du über den Provider xyz nun 10340 oder 10752 Page Views hattest. Die ungefähre Relation der Provider untereinander ist da eher aussagekräftig, z.B. Provider A 4%, Provider B 23%.

4. hallo,

http://www.google.de/search?q=user+tracking&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    Selbstcode: (_*_) ^_^ ( . ) ( . ) :-(bla)