Du versuchst ein menschliches Problem mit technischen Mitteln zu loesen, das geht aber nicht immer.
Wenn diese Leute es nicht wollen, dass Du weisst ob sie die e-mail gelesen haben, dann koennen sie die Lesebestaetigung verweigern. In den meisten (wenn nicht sogar allen) e-mail Programmen kann man diese naemlich ausstellen.
»»
Wo kann ich das denn in XP austellen? Weil ich andauernd solche e-Mails von meinen Kollegen bekomme und wenn ich eine bitte habe dann kommt keine Antwort zurück. Ich weiß nie ob sie den Fall erledigt haben oder nicht? Ich muß deswegen jedesmal zu Fuß dort hinlaufen oder es per Telefon regeln... Und das ist einfach nur reine Zeitverschwendung und wenn man die Leute darauf anspricht kommt immer nur ja ja wenn ich Glück habe machen sie es auch 2-3 mal und dann läuft es wieder nach dem alten Muster ab...
Wenn Du Dein Problem wirklich loesen willst musst Du nach anderen, nichttechnischen Wegen suchen. Warum erledigen sie denn die Aufgaben die Du ihnen gibst nicht?
Ist es wirklich nur Faulheit? Oder haben sie genug andere Sachen zu tun und Deine werden als vergleichsweise unwichtig bewertet und fallen daher unter den Tisch?
Vielleicht wird es auch als unwichtig bewertet aber eine kurze Antwort wie "ja wird erledigt" oder "ist fertig" wo ist da der Mehraufwand? Als wie wenn ich deswegen immer nachhaken muß. Und wenn die mal ein Problem haben nehme ich mir auch die Zeit und helfe ihnen aber wenn sie wegen 2 Worten keine Zeit haben verstehe ich es nicht. Komisch ist nur das sie zum rauchen Zeit haben...
Wo stelle ich nun die E-mail Benachrichtigung aus?
Hast Du mit ihnen mal besprochen warum die Sachen fuer Dich wichtig sind und was es fuer Dich bedeutet wenn sie nicht erledigt werden? Hast Du sie mal gefragt warum sie nicht antworten und/oder die Sachen erledigen? Persoenlich, Angesicht zu Angesicht oder notfalls per Telefon und nicht per e-mail?
Ja schon des öfteren. Es wird nur gesagt beim nächsten mal mache ich es aber das klappt auch nur 1 mal und dann war es das.
Hast Du das Problem mal mit Deinem Vorgesetzten besprochen (ich nehme mal an es handelt sich hier um ein Arbeitsumfeld)? Das muss kein Petzen sein, ein guter Vorgesetzer sollte Dir Rat und Hilfe geben wie Du Dein Problem wirklich loesen kannst.
Das werde ich auch machen! Weil es geht um effektive Arbeitszeit die da nur verschwendet wird. Mehr wie reden kann ich auch nicht und iregdnwann geht das einem echt auf den Geist wenn sich meine Leute nicht daran halten schliesslich spare ich nicht nur Zeit letztendlich können Sie ebenfalls über E-mail Versand eine Menge Zeit sparen.