volker: zwischen mittelalter und moderne?

Beitrag lesen

hi wahsaga,

aber im _rein biologischen_ sinne halte ich sie nun mal nicht für "normal".

kommt drauf an wie du 'normal' definierst. biologisch normal im sinne der evolutionsgeschichte ist sicher die verbindung aus 'männchen' und 'weibchen', zumindest ist das (noch) die einzige möglichkeit sich fortzupflanzen. trotzdem gibt es homosexualität auch im tierreich (stichwort bonobos, eine menschenaffen-art die wenns stress gibt regelrechte orgien feiert um den frieden innerhalb der gruppe wiederherzustellen...). tatsache ist aber doch, dass homosexualität eine veranlagung ist die bei manchen leuten einfach gegeben ist und um es mal ganz blöd auszudrücken: wenn gott was gegen gleichgeschlechtliche beziehungen hätte, wieso sollte er dann einen teil der menschen mit dieser veranlagung ausstatten? um diese leute einer besonderen prüfung zu unterziehen? das macht für mich keinen sinn.
ich bin alles andere als ein religiöser mensch und habe mit der institution kirche noch viel weniger am hut, trotzdem stelle ich fest dass sich meine ansichten nicht allzusehr von den christlichen grundwerten unterscheiden und wenn ich mich recht erinnere hat doch jesus immer toleranz gegenüber andersdenkenden gepredigt. toleranz bedeutet aber nicht ein mitleidvolles herabsehen auf andersgläubige, so in etwa 'ach du armes verirrtes schaf, du wirst deine erleuchtung auch noch finden', sondern den anderen _trotz_ der unterschiede als gleichwertigen mitmenschen sehen und diese ansicht habe ich bis jetzt bei strenggläubigen katholiken nie vorgefunden.
ich bin in der tat froh dass ich nicht schwul bin und zwar nicht weil ich mich dessen schämen würde, sondern weil ich im bekanntenkreis schon genug situationen mitbekommen habe, in denen leute wegen ihrer sexuellen veranlagung massive schwierigkeiten bekamen.
ohne dir das jetzt unterstellen zu wollen, aber dein posting hört sich ein wenig nach der üblichen einstellung 'ich hab ja nix gegen homos solange ich keine(n) treffe' an. wieviele schwule oder lesben gibt es in deinem freundeskreis?

gruß aus berlin, volker