linkfarbe
karinsch
- html
0 Cochrane0 Ingo Turski
Hallo!
Ich hab meine website auf tabellen programmiert und meine navi ist mit einem include auf jeder seite drinnen.
Wie kann ich jetzt die aktiven Links farblich kennzeichnen? Denn wenn ich jetzt eingeb:
a:active.navi {
color:#ffffff;
font-family:Verdana;
font-size:9pt;
text-decoration:none;
}
dann bleibt mir das nicht...
Vielen Dank im Voraus!
Lg Karin!
Wie kann ich jetzt die aktiven Links farblich kennzeichnen?
Was verstehst du unter aktiven Links? Dieser Code formatiert die Links, auf die gerade geklickt wird. Willst du die, über denen der Mauszeiger ist, formatieren, muss es statt a:active a:hover heißen.
Ich denke eher, es ist wirklich active gemeint und der gerade geklickte Link soll farblich erkennbar sein, also wo man sich gerade befindet in der Navigation.
Laut SelfHTML ist die Reihenfolge der Pseudoattribute wichtig, siehe http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus
Die Reihenfolge hab ich richtig, und es würd auch funktionieren, wenn ich eine frame-Seite hab, nur mit der Tabellenprogrammierung hab ich das Problem, dass aktive Links nicht anzeigt werden...
Hat jemand noch eine Idee?
Ich will die Links anzeigen, auf deren Seite ich gerade bin.
D.h. die ich gerade angeklickt habe.
Hi,
Wie kann ich jetzt die aktiven Links farblich kennzeichnen? Denn wenn ich jetzt eingeb:
a:active.navi {
Du verwechselst active mit dem Link auf die aktuell angezeigte Seite. Da auf die aktuelle Seite ohnehin nicht gelinkt werden sollte (wozu sollte sie auch nochmals geladen werden) solltest Du den eingebundenen HTML-Code anpassen und z.B. <span class=aktuelleSeite"> statt A ausgeben. Diesem Span kannst Du dann die gewünschten Eigenschaften zuweisen.
freundliche Grüße
Ingo