Martina: Wo finde ich Übungsaufgaben zu CSS?

Beitrag lesen

Hi Cheatah, danke für die Antwort

Nimm Dir am besten Elemente der Site Deines Arbeitgebers vor und lasse sie mit semantischem Markup (evtl. von Dir vorgegeben) und CSS neu gestalten. Praxisbezug schafft immer einen guten Zugang.

das wird wohl zu umfangreich werden, höchstens als abschließende Übung, wenn den Teilnehmern schon alles bekannt ist. Dann kann man die Seite vielleicht Schritt für Schritt mal mit CSS umsetzen.

[1] Naja, die Spezifität schon. Gib 'ne Handvoll Regeln mit unterschiedlichen Selektoren und widersprüchlichen Deklarationen an, die die selben Elemente betreffen, und frage, welche Eigenschaften dort gelten. Denk auch an widersprüchliche Angaben in der _selben_ Regel, hier eignet sich z.B. border sehr gut, aber auch das Thema Hacks.

»»
genau so hatte ich mir das vorgestellt. Ich gebe einfach mehrere Regeln zu einem HTML-Element an (z.B. mal externes Stylsheet, dann im HTML-Dokument selbst u.s.w.) und dann sollen die mir sagen welche Farbe die Schrift dann z.B. haben wird.

Die Kaskade kann man IMHO schwer üben[1], da helfen ein paar Grundsätze vielleicht eher (nach dem Motto "beginne einen Selektor immer mit einer ID" oder so), und Selektoren sind eigentlich immer dabei (sprich: beginne strukturell einfach).

»»
was meinst Du mit "beginne strukturell einfach?

»»
 Positionierung ist ein riesiges Thema

sehe ich genau so.

Sollte für jeden Bereich im CSS Übungen mit einbauen?
z.B. jeweils für die Bereiche: Schrift, Rahmen, Abstände, Listen, Farben u.s.w? Vielleicht wird das zu langweilig wenn ich denen ne Aufgabe gebe: "Erstellen Sie eine 500px breite Box mit einem roten Rahmen. Die Box soll einen Abstand von 30px vom linken Browserrand haben."

Gruss
MK