Hallo Stefan,
Aber wie geht das? /var, /home, /usr sind doch ein Teil von / (dem Root-Verziechnis!)?? Demnach müssten Sie doch auch unter hda5 liegen??
Nein. Unter Linux (und übrigens auch unter Windows ab 2000, auch wenn das vielen nicht bekannt ist) kannst Du jegliche Art von Dateisystem an einer beliebigen Stelle "einhängen" ("mounten").
D.h. Du kannst definieren, dass / auf hda5 liegt, /var auf hda6, /home auf hda7 und /usr auf hda8. Natürlich sind /var, /home und /usr Unterverzeichniss von / und diese Unterverzeichnisse sind auch auf hda5 vorhanden, allerdings sind die Unterverzeichnisse auf hda5 leer. Und in jedes leere Verzeichnis kann man unter Linux eine Partition einhängen, d.h. der Inhalt der Partition ist dann unterhalb dieses Verzeichnisses verfügbar.
2.) Nach dem Wechseln in die Chroot-Umgebung krieg ich die Meldung adsl-stop command not found! Davor ging es noch!! Wie kann ich trotzdem die Verbindung trennen.
Wechsele auf eine andere Konsole (Alt+F1, Alt+F2, etc.) und führe dort adsl-stop aus - auf den anderen Konsolen befindest Du Dich nicht in einer Chroot-Umgebung.
Viele Grüße,
Christian