Dennis: /Server: .htaccess Benutzer auslesen

Hi liebes Forum,

ich sitze hier gerade an einem PHP Script, mit welchem ich den Usernamen auslesen will, mit welchem sich der User über .htaccess angemeldet hat.

Das soll ja in PHP angeblich über die Variable $_SERVER['REMOTE_USER'] funktionieren. Ich habe jetzt einen Ordner entsprechend passwortgeschützt, aber Remote User existiert beim mir gar nicht als Variable... *grübel*

Kann das sein, dass das daran liegt, das ich unter Windows arbeite? Google hat mir dazu irgendwie nichts vernüftiges ausgespuckt.

Wie kann man so einen Benutzernamen noch auslesen? Btw: Wie wird das hier eigentlich im Forum gemacht? die Userconf muss das doch auch irgendwie auslesen, oder?

Danke so weit schon mal,

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
Zufällige Hinweise:
------------------------
Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsaetze des Vorposters
auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.
  1. Moin!

    Das soll ja in PHP angeblich über die Variable $_SERVER['REMOTE_USER'] funktionieren.

    Nicht nur angeblich, sondern tatsächlich.

    Ich habe jetzt einen Ordner entsprechend passwortgeschützt, aber Remote User existiert beim mir gar nicht als Variable... *grübel*

    Hast du alles richtig gemacht? Wurdest du nach einem Passwort gefragt? Hast du mal ein falsches und ein richtiges versucht? Was passierte dabei? Kannst du auf einfache HTML-Dateien oder Bilder in diesem Verzeichnis genauso abgefragt (nach dem Passwort) zugreifen, bzw. bei falschen Angaben nicht.

    Kann das sein, dass das daran liegt, das ich unter Windows arbeite? Google hat mir dazu irgendwie nichts vernüftiges ausgespuckt.

    Das würde ich nicht meinen.

    Wie kann man so einen Benutzernamen noch auslesen? Btw: Wie wird das hier eigentlich im Forum gemacht? die Userconf muss das doch auch irgendwie auslesen, oder?

    Hier im Forum funktioniert es genau so.

    - Sven Rautenberg

    1. Hi Sven,

      Das soll ja in PHP angeblich über die Variable $_SERVER['REMOTE_USER'] funktionieren.

      Nicht nur angeblich, sondern tatsächlich.

      *gg*

      Ich habe jetzt einen Ordner entsprechend passwortgeschützt, aber Remote User existiert beim mir gar nicht als Variable... *grübel*

      Hast du alles richtig gemacht? Wurdest du nach einem Passwort gefragt? Hast du mal ein falsches und ein richtiges versucht? Was passierte dabei? Kannst du auf einfache HTML-Dateien oder Bilder in diesem Verzeichnis genauso abgefragt (nach dem Passwort) zugreifen, bzw. bei falschen Angaben nicht.

      Also, ich habe meine .htaccess Datei:

      AuthType Basic
      AuthName "Admin Bereich für die News"
      AuthUserFile C:/_TPP_Engine/_base/apache_files/www/ordner/.htusers
      require valid-user

      Und wenn ich da jetzt drauf gehe (http://localhost/ordner/test.php) dann kommt halt die Aufforderung Passwort und Benutzername einzugeben, wenn ich die richtigen Daten eingebe klappt es, ansonsten erhalte ich ordnungsgemäß Authorization Required.

      Im PHP Script steht dann eigentlich nur noch:

      echo $_SERVER['REMOTE_USER'];

      und beim Aufruf erhalte ich nichts außer eine Notice Meldung:

      Notice: Undefined index: REMOTE_USER in C:\_TPP_Engine\_base\apache_files\www\www.go-modellbahn.de\sonstiges\news\admin\test.php on line 5

      Kann das sein, dass das daran liegt, das ich unter Windows arbeite? Google hat mir dazu irgendwie nichts vernüftiges ausgespuckt.

      Das würde ich nicht meinen.

      Hm, was mache ich dann falsch? Mit meinem Server (Apache) sollte eigentlich alles stimmen - ist so ein XAMPP für Windows Packet gewesen.

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
      Zufällige Hinweise:
      ------------------------
      Den Selfcode kann man sich */]
    2. Hi,

      Das soll ja in PHP angeblich über die Variable $_SERVER['REMOTE_USER'] funktionieren.
      Nicht nur angeblich, sondern tatsächlich.

      War da nicht was von wegen mod_php? Das funktioniert doch nur, wenn PHP als Modul eingebunden ist, aber nicht, wenn PHP als cgi aufgerufen wird.
      Oder täusche ich mich da?

      cu,
      Andreas

      --
      MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi MudGuard,

        Das soll ja in PHP angeblich über die Variable $_SERVER['REMOTE_USER'] funktionieren.
        Nicht nur angeblich, sondern tatsächlich.

        War da nicht was von wegen mod_php? Das funktioniert doch nur, wenn PHP als Modul eingebunden ist, aber nicht, wenn PHP als cgi aufgerufen wird.
        Oder täusche ich mich da?

        Hm, darum habe ich mich bisjetzt noch nicht sonderlich gekümmert, so dass ich gar nicht genau weiß, ob es bei mir als Modul eingebunden oder über CGI aufgerufen wird. Nutze XAMPP/Windows. Hat das was mit dem Eintrag zu Server API in der phpinfo() zu tun?

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Zufällige Hinweise:
        ------------------------
        Fuer die Neulinge: Auf viele Fragen findet man eine
        Antwort im </archiv/>, das man auch durchsuchen kann
        http://suche.de.selfhtml.org/
  2. hi,

    Das soll ja in PHP angeblich über die Variable $_SERVER['REMOTE_USER'] funktionieren. Ich habe jetzt einen Ordner entsprechend passwortgeschützt, aber Remote User existiert beim mir gar nicht als Variable... *grübel*

    ruf mal phpinfo() in einem passwortgeschützten verzeichnis auf, mit [strg]+[f] solltest du den benutzernamen da finden können ...

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. morgens,

      ruf mal phpinfo() in einem passwortgeschützten verzeichnis auf, mit [strg]+[f] solltest du den benutzernamen da finden können ...

      Das sollte er, aber es hilft ihm nix, weil er ja die Information irgnedwie weiterverarbeiten möchte.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. hi,

        Das sollte er, aber es hilft ihm nix, weil er ja die Information irgnedwie weiterverarbeiten möchte.

        doch, dort sieht er, in _welchem element_ des $_SERVER-arrays er die info ggf. auffinden kann.

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hi wahsaga,

          ruf mal phpinfo() in einem passwortgeschützten verzeichnis auf, mit [strg]+[f] solltest du den benutzernamen da finden können ...

          "Der Text, den Sie eingegeben haben, wurde nicht gefunden." (Zitat Mozilla) ;-)

          doch, dort sieht er, in _welchem element_ des $_SERVER-arrays er die info ggf. auffinden kann.

          Sowohl unter Environment als auch unter PHP Variables habe ich nichts gefunden und eine Suche nach meinem Benutzernamen als auch nach REMOTE_USER war wie oben zu sehen erfolglos.

          Nutze PHP 4.3.1 und Apache 2.0.44 ...

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
          Zufällige Hinweise:
          ------------------------
          - Bitte schickt mir die Antwort als E-Mail an xy@xy.de
          Wie bitte? Noe, gibbet net!
  3. Hi ihr da,

    Tja, da kann mir dann wohl keiner mehr helfen?

    Also ihr dürft mir ruhig weiter schreiben, hab
    ich nichts dagegen. ;-)

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Zufällige Hinweise:
    ------------------------
    Fuer die Neulinge: Auf viele Fragen findet man eine
    Antwort im </archiv/>, das man auch durchsuchen kann
    http://suche.de.selfhtml.org/
    1. Moin!

      Tja, da kann mir dann wohl keiner mehr helfen?

      Also ihr dürft mir ruhig weiter schreiben, hab
      ich nichts dagegen. ;-)

      Das Problem ist, dass du ein Problem hast, das so eigentlich gar nicht sein kann. Der REMOTE_USER gehört ins Environment einer CGI-Umgebung, folglich kann PHP drauf zugreifen.

      Wenn das bei dir nicht auftaucht, ist das absolut ungewöhnlich und kann dann eigentlich nur noch an irgendeiner Systemseltsamkeit deinerseits liegen, zu der hier keiner eine Ahnung hat.

      - Sven Rautenberg

      1. Hi Sven,

        Wenn das bei dir nicht auftaucht, ist das absolut ungewöhnlich und kann dann eigentlich nur noch an irgendeiner Systemseltsamkeit deinerseits liegen, zu der hier keiner eine Ahnung hat.

        Ist mir eigentlich schon klar, aber was soll ich machen?

        Btw, was sagst du zu dem, was MudGuard gesagt hat?

        War da nicht was von wegen mod_php? Das funktioniert doch nur, wenn PHP als Modul eingebunden ist, aber nicht, wenn PHP als cgi aufgerufen wird.

        Oder täusche ich mich da?

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Zufällige Hinweise:
        ------------------------
        Meine Homepage: http://www.riehle-web.com
        Tutorial: http://tutorial.riehle-web.com
        1. Hallo Dennis,

          Btw, was sagst du zu dem, was MudGuard gesagt hat?

          War da nicht was von wegen mod_php? Das funktioniert doch nur, wenn PHP als Modul eingebunden ist, aber nicht, wenn PHP als cgi aufgerufen wird.
          Oder täusche ich mich da?

          Das bezieht sich nur auf die Variablen $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] und $_SERVER['PHP_AUTH_PW']. $_SERVER['REMOTE_USER'] sollte jedoch in jedem Fall verfügbar sein.

          Schöne Grüße,

          Johannes

          --
          ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}