Moin,
Aber wo kann man sich denn mal die ServicePacks Manuell ziehen?
Du kannst so ziemlich jeden sp oder aktuelle patches bei microsoft downloaden. So schwer ist das nicht zu fnden.
Bequemer ist es allerdings, mal nach "inoffiziellen" Zusammenstellungen zu googlen. Das mag - insbesondere bei Rechner, die in Netzwerken hängen - nicht immer klappen, bei stand-alone-Rechner habe ich damit aber gute Erfahrungen gemacht.
http://download.winboard.org/downloads.php?ordner_id=70 hat so eine Sammlung. Du lädst Dir zunächst, falls nötig, den sp1 runter und installierst ihn. Dann holst Du dir die von winboard zusammgestellten packages (Version 1.8. im momentan wohl aktuell) und kannst du nach sp1 aufgekommenen packages in einem Rutsch installieren. Das spart doch etwas an Zeit und Nerven. Überhaupt ist es aus meiner Erfahrung sinnvoll, die sp und patches für ein XP System irgendwo auf eine CD zu brennen und den neuen Rechner erstmal zu patchen und dann in die große weite Welt zu gehen.. Mir ist es mehr als einmal passiert, dass ein frisches XP System (also noch ungepatcht) online ging und nur Milisekunden später von Sasser oder irgendwelchen anderen Zeugs infiziert war.
HTH
Swen Wacker