Hi,
Sind das diese Funktionen?
Jep.
Kann ich damit auch Nodes und Elements in den Baum einbauen und Attribute verändern?
Nein, schreiben mußt Du direkt in den Code rein. Aber damit kannst Du XML-Dokumente parsen und *selbst* eine Baumstruktur (als Array) herstellen. (Oder Du ergänzt/änderst dieses Array und wandelst es dann wieder zurück in einen Quellcode. ;-)) Das ist weniger kompliziert, als es sich jetzt vielleicht anhört (allerdings auch noch ein relativ neues PHP-Thema: da gibt es nicht viel fertige Sourcen - und (erst) im noch wenig verbreiteten PHP 5 ist ja eine umfangreichere XML-Verarbeitung schon drin ...)
Ich habe damit allerdings bislang nur XML-Dokumente geparst. Es könnte sein (bzw. ist sehr wahrscheinlich ;-)), daß das mit HTML-Dokumenten überhaupt nicht klappt (läge nahe, ist ja ein XML-Parser ;-)). Dann müßte man halt vorher das HTML-Dokument zumindest intern nach XHTML wandeln (also z.B. mittels RegExp <br> nach <br /> wandeln), was ja auch überschaubar ist.
Ich überschaus jetzt nicht so auf die Schnelle, aber dann hätte ich gleich mal wieder was fürn Feierabend ;-)
Da sage ich mal lieber nichts zu, sonst gerate ich noch ins Schwärmen ...
Gruß, Cybaer (seit jeher großer SGML- bzw. XML-Fan ;-)))
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!