uepselon: Desktop Anwendung im Browser?

Beitrag lesen

Hallo,

immer öfter lese ich über diverse Anwendungen, die nach "modernstem" Stand der Technik, entwickelt wurden. Vollständig webfähig also und nur in einem Browser lauffähig, aber dennoch den funktionskomfort einer normalen Applikation.

Aha, sehr interessant. Umgesetzt sind solche "wunderschönen" Programme dann mittells HTML, CSS und JavaScript, gestützt von einer Serverseitingen Sprache wie JSP oder ASP und Web Services.

Schon beim ersten Blick sind mir da ein paar Zweifel gekommen, ob solche Anwendunge wirklich so toll sind, wie Sie angepriesen werden?

1. Wie wird erreicht, dass die Seite bei jeder Interaktion nicht neu aufgebaut werden muss? Im Internet Explorer ginge das ja über Web Service Calls (behavior:css->webservice.htc). Aber in Mozilla, Opera und Co?

2. Ohne JavaScript läuft nichts, und die Standard sind von Browser zu Browser ja immernoch unterschiedlich, oder liege ich da inzwischen Falsch? Ich habe zwar schon gut einem Jahr kein Webdesign mehr betrieben, aber früher war da ein heiloses Durcheinander, un JaavScript eher Spielerei statt notwendiges Hilfsmittel.

Also liebe Forumsgemeinde, was haltet Ihr von solchen Anwendungen, bzw. wo seht ihr die Schwächen und Gefahren?

Ich persönlich bevorzuge bei webfähigen Anwendungen eher die Java Applet Variante.

Gruß,

ueps

p.s. was zur Hölle ist der Fehler im Forum: "Error not found: de_E_unid_long" kommt bei mir ständig und ist recht nervig! Muss jedesmal über einen Proxy posten!