Hallo uepselon,
Ein Beispiel
Ich habe vor einiger Zeit eine webbasierte Anwendung fuer Inmobilienmakler geschrieben. Im Prinzip geht es dabei darum, neue Wohnungen, Haeuser etc. anzulegen, alte zu bearbeiten, Kundenliste zu verwalten und solche Sachen.
Die Applikation ist in PHP geschrieben und genau genommen ein Frontend fuer eine Datenbank. Im Webbrowser sieht man also im Grunde entweder Formulare oder deren Auswertungen. Das Ganze wird vorwiegend in Intranets benutzt, ich weiss also immer recht genau, was meine Kunden als Browser benutzen. Zudem kann ich auch bestimmte Browser voraussetzen. Insofern muss ich mir ueber Javascript wenig Gedanken machen. Zudem sind die modernen Browser, was Javascript anbetrifft, mittlerweile ziemlich aehnlich, dh. dank DOM gehoeren Sachen wie document.all oder document.layers eigentlich der Vergangenheit an.
Du hast natuerlich recht, dass jede Aktion einen Server-Roundtrip bedeutet, aber das geht (meist) genauso flott, wie in einer 'klassichen Software'.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- die Anwendung wird nur einmal installiert, ansonsten braucht jeder Teilnehmer nur seinen Webbrowser
- die Anwender koennen, entsprechende Rechte vorausgesetzt, von ueberall auf die Anwendung zugreifen
- die Daten sind immer aktuell
- die Anwendung ist (relativ) unabhaengig vom verwendeten Betriebssystem, sowohl auf der Serverseite, als auch auf der Clienseite.
Gruß,
Dieter