hallo Jeena,
Wie ist es aber mit Inhalten wie Kommentaren auf der Homepage, die dann alle in eine Datenbank landen, bzw. Den Inhalten von Kunden, die ebenso dort landen. Wie oft sollte man da eigentlich ein backup machen?
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das für dich (und wahrscheinlich auch ein paar andere) eine ernsthafte Frage ist. Menno - ich hab aber keine Lust mehr, ernsthaft zu sein, weil es unter den jüngeren Threads hier im Forum einige aufregend lustige Sachen gibt :-(
Na gut. Ich glaube, daß es _dafür_ keine verallgemeinerbare Lösung gibt. Ich ziehe mir aus den derzeit vier Foren, die ich zu betreuen habe, täglich um 4.30 Uhr per Cron-Job ein Backup. Meistens lohnt es sich nicht, es sind kaum mehr als zwei neue Beiträge dabei, macht aber nix. Ich kann mich darauf verlassen, daß ich immer den Stand von 4.30 Uhr auf meinem Rechner habe.
Bei Datenbanken kann das eventuell etwas "dirty" werden. Aber prinzipiell hindert dich nichts daran, die Datenbank auszulesen und per Cron-Job und Script die Einträge eben lokal abzuspeichern, egal, in welcher Form. Eine "generelle" Lösung dafür wüßte ich jedoch nicht. Da muß schon CK ran ;-)
Bei *.html oder *.php oder sonstigem "statischem" Geschreibsel ist die Sache ohnehin klar: du lädst ja nur eine Kopie hoch, und du wärst ja nicht der Jeena, mit dem ich am Elbestrand schonmal nen Bier getrunken habe, wenn du danach sofort die lokalen Dateien löschen wolltest (wie es madmax zu tun scheint). Sowas macht man einfach nicht, also hat man _diese_ Sachen auch immer in der letzten autorisierten Fassung auf dem eigenen Rechner.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|