Hallo,
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das für dich (und wahrscheinlich auch ein paar andere) eine ernsthafte Frage ist. Menno - ich hab aber keine Lust mehr, ernsthaft zu sein, weil es unter den jüngeren Threads hier im Forum einige aufregend lustige Sachen gibt :-(
Ach ja :-)
Na gut. Ich glaube, daß es _dafür_ keine verallgemeinerbare Lösung gibt. Ich ziehe mir aus den derzeit vier Foren, die ich zu betreuen habe, täglich um 4.30 Uhr per Cron-Job ein Backup.
Siehst du genau daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich habe es zwar ein paar mal gemacht, aber immer von Hand mittels phpmyadmin in eine *.tar.gz Datei zusammengefasst und auf meinem Rechner hier zu hause abgespeichert. Das war aber mehr als aufwendig sich da jedes mal einzuloggen und jedes mal diese Prozedur durchzuführen.
Ich werde mich mal schlau machen, und das meinen Rechner hier zu Hause erledigen lassen, mit einem cronjob, irgendwie ;-)
Meistens lohnt es sich nicht, es sind kaum mehr als zwei neue Beiträge dabei, macht aber nix. Ich kann mich darauf verlassen, daß ich immer den Stand von 4.30 Uhr auf meinem Rechner habe.
Ja, vor allem weil es ja keine Extraarbeit ist solange es der Rechner automatisch macht.
Bei Datenbanken kann das eventuell etwas "dirty" werden. Aber prinzipiell hindert dich nichts daran, die Datenbank auszulesen und per Cron-Job und Script die Einträge eben lokal abzuspeichern, egal, in welcher Form. Eine "generelle" Lösung dafür wüßte ich jedoch nicht. Da muß schon CK ran ;-)
Da werde ich mir die Exportfunktion von phpmyadmin mal anschauen, eigentlich brauche ich genau so etwas, nur dass es dann halt automatisch auf meinem Rechner abgespeichert wird, ohne den Umweg des Browsers zu machen.
mit dem ich am Elbestrand schonmal nen Bier getrunken habe
Und nächstes Jahr habe ich mir ganz fest vorgenommen extra aus Schweden zum Treffen anzureisen, damit wir das wiederholen können ;-)
wenn du danach sofort die lokalen Dateien löschen wolltest (wie es madmax zu tun scheint). Sowas macht man einfach nicht, also hat man _diese_ Sachen auch immer in der letzten autorisierten Fassung auf dem eigenen Rechner.
Nein, damit habe ich keine Probleme.
Grüße
Jeena Paradies
Flüssige Layouts mit »coolem« Design findet man nicht oft