Hi Wilhelm,
Momentan hat er 72 aktuelle Angebote, hauptsächlich DVDs. Das kann doch kein Privatverkäufer sein!
Wieso nicht?
prinzipiell kann das schon sein, da hast du recht. Aber wie ich in einem anderen Antwortposting schon sagte, hat er diverse DVD-Boxen aktuell gleich bis zu 5 x im Angebot, und _das_ ist kein Privatverkauf mehr.
Ich habe jetzt ca. 900 LPs und Maxisbei Ebay verkauft, da ich meine Sammlung aufloeste. Bin ich deswegen ein professioneller Verkaeufer? Und BTW: Der groesste Rutsch waren 170 Scheiben gleichzeitig.
Wenn du die Scheiben nicht gekauft hast, um sie zu verkaufen, dann bist du privater Verkäufer. Da sie aus deinem privaten Besitz stammten und du deine Sammling aufgelöst hast, gibt's da keine Probleme. Wenn du jetzt aber 5 x OVP Scheibe A und 3 x OVP Scheibe B und 4 x OVP Scheibe C etc. verkauft hättest, würden bei mir langsam die Zweifel wach.
Haette jemand einen Mangel reklamiert:
Platte zurueck, Geld zurueck und alles waere bestens gewesen. Allerdings hatte ich nicht eine einzige Reklamation, nicht einmal eine vorsichtige Anfrage.
Genauso handle ich als Verkäufer auch. Und viele andere tun das ebenfalls. Aber nicht alle, und die schwarzen Schafe werden mehr und mehr.
Mit dem Finanzamt drohen etc. ist halt eine typisch deutsche Kleingeister-Eigenart. Immer gleich die Keulen auspacken statt miteinander zu reden. :-(
Vielleicht lernen wir uns irgendwann einmal persönlich kennen, dann wirst du merken, dass ich zwar bestimmt nicht der Letzte bin, der die Keule auspackt, aber bestimmt der Vorletzte. Ich wollte mit meinem OP eigentlich nur die rechtliche Lage geklärt haben, leider hängen sich viele Antworter an der rein hypothetischen Drohung mit der Anzeige beim Finanzamt auf. Selbst wenn es so weit käme, würde ich vermutlich den Verkäufer nicht beim FA verpfeifen, so weit kenne ich mich.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"