Dieter Raber: Welcher Internet Explorer ist bei Win XP dabei?

Beitrag lesen

Hallo Aqua,

Welcher Internet Explorer ist Standardmäßig bei Windows XP dabei?

Irgendein 6er, das haengt vom installierten Servicepack ab, der beim Neukauf der CD unter Umstaenden auch schon integriert ist.

Ich gehe davon aus dass die meisten Leute schon Windows XP haben,

Woraus schliesst Du das? - Ich unterrichte Windows-Grundlagen an einer VHS und kann Dir daher sagen, dass es immer noch jede Menge 98, NT oder 2000 gibt

und auf den IE der bei XP dabei ist werde ich optimieren.

Was willst Du da optimieren? - "Hauptsache, die Seite laeuft in dem und dem Browser" halte ich fuer voelligen Bloedsinn.
Bei allen Vorbehalten gegen Browserstatistiken kann man zumindest aussagen, dass sehr viele Leute mit IE 5.5 - 6 unterwegs sind. Gleichzeitig gibt es auch eine nicht zu vernachlaessigende Zahl von Herrschaften mit allen moeglichen Gecko-Varianten und vermutlich auch Operas, Safaris und Konquerors aller Couleur. Alte Netscapes hingegen kann man wohl abhaken.
Mach Deine Seite valide, und zwar am besten so, dass sie mit Gecko ok ist. Dann laedst Du per Conditionel Statement ein Stylesheet mit den IE-Extrawuersten und das war's.
Optimieren fuer einen bestimmten Browser, zumal noch auf einem bestimmten OS beïnhaltet immer zwei Aussagen, naemlich entweder "Sorry Folks, ich will Euch hier nicht, wenn Ihr nicht den passenden Browser, das passende OS oder die passende Bildschirmaufloesung habt" oder, was noch uebler ist "Sorry Folks, ich krieg's leider nicht hin, 'ne vernuenftige Seite zu machen".

Willst Du deinen Besuchern das zumuten, bzw. willst Du das ueber dich selbst aussagen?

Gruß,

Dieter