Christoph Schnauß: Welcher Internet Explorer ist bei Win XP dabei?

Beitrag lesen

morgens,

Ich erschrecke aber immer, wenn ich sehe, was auf den PCs meiner Kunden oder auch einfach Bekannten so los ist.

Da hast du nun wieder recht. Ich habe grade jemandem, der noch nicht wußte, wie man virenbehaftete mails aus dem entsprechenden Outlook-Ordner entfernt rund 30 MB (die Zahl der empfangenen Spam- und Virusmails mochte ich nach deutlich über 300 nicht mehr wissen) Spam- und Virusmails rausgeschmissen. Er hatte ein "sehr kleines Problem": Sein Virenscanner meldete sich dauernd ... Nunja. Er hatte ein Norton Antivirus von 1999, das er niemals geupdatet hat (ist ja ein zuverlässiger Virenscanner, wird in der Fachpresse wie ComputerBild immer gelobt). Das sperrte ihm plötzlich sämtliche Anzeigen, fuhr den Rechnr immer wieder runter und verlangte einen reboot von der Norton-Rettungsdiskette (die er sich natürlich niemals angelegt hat, woher sollte er denn das wissen). Da bist du machtlos. Ich habe ihm bei ebay einen neuen Rechner für 25 Euro per "SofortKauf" bestellt und bin jetzt der große Held, weil ich seine Daten alle noch retten konnte.

Und etwas Ähnliches erwartet mich morgen abend.

Bestenfalls war mal der Nachbarsjunge da und hat so 'nen Patch draufgespielt, weil der PC staendig neu booten wollte ;-).

BTW: _mein_ alter rüstiger PentiumI (166 MHz, 64 MB RAM, 1995 gekauft) wollte das neuerdings auch. Und ich hab zwei Tage gebraucht, um herauszufinden, daß mir nach knapp zehn Jahren eins der Speichermodule den Dienst versagen wollte. Es ist also nicht immer Sasser oder irgendein anderer Wurm/Virus dran schuld!

;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.