hallo Stephan,
ich habe für die Schule eine Doku aufgenommen und muss die bis morgen jetzt um genau 1:30 kürzen, damit ich sie auf eine SVCD brennen kann.
Das schaffst du nicht mehr. Es sei denn, du hast einen superschnellen Rechner (Pentium 4 mit 3 GB reicht nicht) mit deutlich über 4 GB RAM.
Welches Programm brauche ich?
Eine Videoschnittsoftware. Die kannst du heute sowieso nicht mehr kaufen. Und wenn du auch noch einigermaßen Qualität übrigbehalten möchtest, darfst du schon mal so mindestens 500 bis einige tausend Euro investieren. Videoschnittsoftware ist teuer, allerdings gibts auch von ULead eine für Laien und weniger Anspruchsvolle ganz nützliche Testversion, die du sogar kostenlos bekommen kannst, wenn du im Computerstore deines Vertrauens einen neuen DVD-Brenner kaufst. Für "mittlere" Qualitätsansprüche nimmst du dann besser Adobe Premiere.
Ist das legal?
Das hängt ganz vom Copyright der mitgeschnittenen Sendung ab. Wenn du etwas aufgenommen hast, was eh im Bildungsfernsehen als Unterrichtsmaterial gelaufen ist, könnte es legal sein, in aller Regel ist es das aber nicht.
Die habe ich hier per Recorder in den PC gespielt...
Dann hast du möglicherweise bereits MP3 oder AVI oder ein ähnliches Format vorliegen und die Aufnahmequalität ist dann eh schon futsch. Um das noch auf CD oder DVD zu bringen, sind Freeware-Programme wie TMPGEnc.Plus sehr hilfreich, allerdings braucht man mehr als eine Nacht, um sich einzuarbeiten. Diese Software staucht dir automatisch einen beliebig großen Mitschnitt so zusammen, daß er auf eine CD oder DVD paßt, allerdings macht es nach einer solchen Kürzung keine Freude mehr, die Sachen anzuschauen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|