Stephan: Film kürzen

Hi,

ich habe für die Schule eine Doku aufgenommen und muss die bis morgen jetzt um genau 1:30 kürzen, damit ich sie auf eine SVCD brennen kann.

Zwei Fragen:

Welches Programm brauche ich?
Ist das legal? Ich denke schon oder? Die habe ich hier per Recorder in den PC gespielt...

Danke schon mal

Stephan

1. Hallo,

ich habe für die Schule eine Doku aufgenommen und muss die bis morgen jetzt um genau 1:30 kürzen, damit ich sie auf eine SVCD brennen kann.

Zwei Fragen:

Ist das legal? Ich denke schon oder? Die habe ich hier per Recorder in den PC gespielt...

Ja, wenn dein eigenes Video ist. Versuche es mit z.B.  http://www.virtualdub.org/

Grüße
    Thomas

1. Hi,

Ja, wenn dein eigenes Video ist. Versuche es mit z.B.  http://www.virtualdub.org/

mein eigenes Video? Das heißt, ich muss es gemacht haben? Oder aufgenommen? Ich denke, das macht doch nix, wenn man für Geschi sowas aufnimmt oder?

Liebe Grüße

Stephan

1. Hallo,

mein eigenes Video? Das heißt, ich muss es gemacht haben? Oder aufgenommen?

Entweder das oder das.
        Es geht darum, dass du rechtlich gesehen, keine gekaufte Videos bearbeiten darfst/sollst, es sei mit explizitem Erlaubnis des Rechteinhabers.

Grüße
        Thomas

2. hallo Stephan,

Das schaffst du nicht mehr. Es sei denn, du hast einen superschnellen Rechner (Pentium 4 mit 3 GB reicht nicht) mit deutlich über 4 GB RAM.

Eine Videoschnittsoftware. Die kannst du heute sowieso nicht mehr kaufen. Und wenn du auch noch einigermaßen Qualität übrigbehalten möchtest, darfst du schon mal so mindestens 500 bis einige tausend Euro investieren. Videoschnittsoftware ist teuer, allerdings gibts auch von ULead eine für Laien und weniger Anspruchsvolle ganz nützliche Testversion, die du sogar kostenlos bekommen kannst, wenn du im Computerstore deines Vertrauens einen neuen DVD-Brenner kaufst. Für "mittlere" Qualitätsansprüche nimmst du dann besser Adobe Premiere.

Ist das legal?

Das hängt ganz vom Copyright der mitgeschnittenen Sendung ab. Wenn du etwas aufgenommen hast, was eh im Bildungsfernsehen als Unterrichtsmaterial gelaufen ist, könnte es legal sein, in aller Regel ist es das aber nicht.

Die habe ich hier per Recorder in den PC gespielt...

Dann hast du möglicherweise bereits MP3 oder AVI oder ein ähnliches Format vorliegen und die Aufnahmequalität ist dann eh schon futsch. Um das noch auf CD oder DVD zu bringen, sind Freeware-Programme wie TMPGEnc.Plus sehr hilfreich, allerdings braucht man mehr als eine Nacht, um sich einzuarbeiten. Diese Software staucht dir automatisch einen beliebig großen Mitschnitt so zusammen, daß er auf eine CD oder DVD paßt, allerdings macht es nach einer solchen Kürzung keine Freude mehr, die Sachen anzuschauen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi

Das schaffst du nicht mehr. Es sei denn, du hast einen superschnellen Rechner (Pentium 4 mit 3 GB reicht nicht) mit deutlich über 4 GB RAM.

so leid es mir tut Christoph, aber das ist wirklich blödsinn. Ich schaffe es mit meinem Rechner DVD-taugliches Material in Spielfilmlänge (selbstgedreht!) aus einem Projekt mit bis zu 5 Video- und bis zu 9 Audiospuren zu rendern und brauche dafür grade mal 7 Stunden.
      Ergebniss ist ein ca 3,4 GB großes m2v- (Mpeg 2, VBR, im Schnitt 5 Mb/s) und ein ca 900 MB großes WAV-File (48 Khz).

Zum meinem Rechner: AMD 1800+ mit 1 GB Ram. Keine speziellen Mpeg- oder Video-DSP-Karten vorhanden.

Die erwähnten karten bekommt man schon ab ca. 50 EUR neu...oder man schaut bei Ebay nach einer gebrauchten (Semi)Professionellen die man schon für wenige hundert EUR gebraucht bekommt (z.B. Perception PVR).

Diese können das ganze nochmal erheblich beschleunigen.

Eine Videoschnittsoftware. Die kannst du heute sowieso nicht mehr kaufen.

Soweit richtig, allerdings muß man sich solche Software nicht umbedingt kaufen, je nach anspruch reichen schon die frei verfügbaren Programme oder Trial-Versionen um den Job zu erledigen.

Und wenn du auch noch einigermaßen Qualität übrigbehalten möchtest, darfst du schon mal so mindestens 500 bis einige tausend Euro investieren.

Wenn du umbedingt mit Adobe Premiere arbeiten willst, klar. Natürlich kannst du dir auch für X-tausende eine komplette Videoworkstation kaufen, da hast du dann eine hardwarelösung...aber mal ehrlich, welche privatperson braucht sowas? ich hab sowas (Dual Xeon 3,6 GB, 8GB RAM, HP-Workstation mit MPG + DSP Karten) in der Firma zur Verfügung und hab es noch nie gebraucht (nur mit gespielt..ist aber tollll ;))!

Videoschnittsoftware ist teuer, allerdings gibts auch von ULead eine für Laien und weniger Anspruchsvolle ganz nützliche Testversion, die du sogar kostenlos bekommen kannst, wenn du im Computerstore deines Vertrauens einen neuen DVD-Brenner kaufst.

Wie schon erwähnt, muß man kein Geld für sowas ausgeben.

Für "mittlere" Qualitätsansprüche nimmst du dann besser Adobe Premiere.

Adobe Premiere zählt zusammen mit Apples Final Cut zu den TopProdukten der reinen Softwarelösungen...die beiden Teilen sich sie Spitzenposition, jedes auf seinem System. Wo du das mittelmaß siehst würde ich mal gerne wissen.

Zurück zum Problem.
      Die Frage ist jetzt welche Art von Material vorliegt.

Sollen einfach nur 1:30 abgeschnitten werden gibt es auch eine Menge Tools die einfach nur die Frames die die Schnittstelle umgeben neurechnen. Ein Job der in wenigen Minuten erledigt ist. Dann das ganze einfach nur auf CD brennen und fertig.

Sollte das Material einfach nur 1:30 zu lang für eine normale CD sein, so kann man einfach einen größeren Rohling nehmen...die gehen ca bis 99 Minuten...oder es mit überbrennen probieren. NEro bietet in den Experteneinstellungen die Möglichketi für sowas. bis zu 5 MB sollten möglich sein, es gibt allerdings auch brenner die das nciht können, also vorher schlau machen (z.B. mittles google)!

Anmerkung: Für evtl. Schäden die dadurch an dem Brenner entstehen können übenrheme ich keine Haftung!!

Zu den Tools die du nutzen könntest:

Für alles was mit Avi zu tun hat: VirtualDub
      Für MPG-Material: TMPGenc (nach 30 Tagen läuft die MPEG2-Kodiermöglichkeit ab)

Diese beiden nur mal als Basis der Frei verfügaberen.

Es gibt noch dutzende anderer Tools, einfach mal bei google rumschauen. Viele informationen bekommmt man aus foren oder newsgroups.
      Muß jetzt zur arbeit...sonst wärs ausführlicher geworden...sorry

so long
      Ole
      (8-)>

--
      Vegetables? Yes,...for example garlic!
      1. hallo Ole,

Das schaffst du nicht mehr. Es sei denn...
        so leid es mir tut Christoph, aber das ist wirklich blödsinn.

Nicht ganz. Sieben Stunden, wie du angibst, brauche ich für rund 3 GB Filmmaterial auch. Auf einem Pentium III mit 512 MB RAM sind es schon rund elf Stunden. Da ist aber die Zeit, du du selber brauchst, um deine Schnitte zu setzen, noch gar nicht dabei. Und wenn du nun überlegst, daß sich Stephan mal eben so am sehr späten Abend hinsetzen wollte, sich danach in eine neue Software einarbeiten und spätestens um acht Uhr morgens (da dürfte die Schule anfangen) fertig sein muß, so ist das eine absolute Überforderung. Zwar braucht der Rechner für die sieben Stunden dich nicht mehr, du kannst schlafen gehen  -  aber fertig werden muß er damit auch.

Eine Videoschnittsoftware
        Soweit richtig, allerdings muß man sich solche Software nicht umbedingt kaufen, je nach anspruch reichen schon die frei verfügbaren Programme oder Trial-Versionen um den Job zu erledigen.

Ich bin nicht vermessen genug für die Behauptung, mich gut auszukennen. Es gibt sicherlich vieles. Was ich bisher an freier Software ausprobiert habe, reicht zwar, um mal einen drei Minuten langen "Spot" von 320x240 zusammenzubauen, aber nicht für einen bildschirmfüllenden Film.

Und wenn du auch noch einigermaßen Qualität übrigbehalten möchtest, darfst du schon mal so mindestens 500 bis einige tausend Euro investieren.
        Wenn du umbedingt mit Adobe Premiere arbeiten willst, klar. Natürlich kannst du dir auch für X-tausende eine komplette Videoworkstation kaufen

Ich habe mal vor etwa einem Jahr ein komplettes Filmstudio anschauen dürfen, weil mir jemand zeigen wollte, was "Multimedia" wirklich ist. Da wärs möglich gewesen, aus vorhandenem Material mal eben anderthalb Stunden rauszuschneiden und alles in knapp zwei Stunden wieder zusammenzusetzen.

aber mal ehrlich, welche privatperson braucht sowas?

Zur Zeit keine. In zehn Jahren wirds vielleicht Grundausstattung sein ;-)

Adobe Premiere zählt zusammen mit Apples Final Cut zu den TopProdukten der reinen Softwarelösungen...die beiden Teilen sich sie Spitzenposition, jedes auf seinem System. Wo du das mittelmaß siehst würde ich mal gerne wissen.

Ich habe Premiere hier, komme aber nicht wirklich klar damit und benutze es selten. Zugelegt habe ich mir das, weil ich der Reihe nach meine Videokassetten auf DVD "umschneiden" wollte. Sehr weit bin ich damit noch nicht ...

Sollen einfach nur 1:30 abgeschnitten werden gibt es auch eine Menge Tools die einfach nur die Frames die die Schnittstelle umgeben neurechnen. Ein Job der in wenigen Minuten erledigt ist.

So einfach ist es nicht. Du wirst deinen Film ein Dutzendmal vor- und zurückfahren müssen, um die Stellen zu kennzeichnen, an denen du Frames rausnehmen möchtest und schließlich alles neu rendern. Deine sieben Stunden genügen dafür nicht.

Sollte das Material einfach nur 1:30 zu lang für eine normale CD sein, so kann man einfach einen größeren Rohling nehmen...

Oder das Format umrechnen (was dann aber wirklich auf Kosten der Qualität geht), und das kann TMPGenc recht gut.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi

Nicht ganz. Sieben Stunden, wie du angibst, brauche ich für rund 3 GB Filmmaterial auch. Auf einem Pentium III mit 512 MB RAM sind es schon rund elf Stunden. Da ist aber die Zeit, du du selber brauchst, um deine Schnitte zu setzen, noch gar nicht dabei. Und wenn du nun überlegst, daß sich Stephan mal eben so am sehr späten Abend hinsetzen wollte, sich danach in eine neue Software einarbeiten und spätestens um acht Uhr morgens (da dürfte die Schule anfangen) fertig sein muß, so ist das eine absolute Überforderung. Zwar braucht der Rechner für die sieben Stunden dich nicht mehr, du kannst schlafen gehen  -  aber fertig werden muß er damit auch.

Das geht allerdings ziemlich am thema vorbei. Es muß(te) genau 1 schnitt gesetzt werden (ich geh jetzt mal davon aus, das einfachd er abspann abgeschnitten werden sollte, soll die werbung raus, reden wir von 2 schnitten pro werbeblock), nicht mehr, nicht weniger und z.B. mit virtualdub oder tmpgenc genau diesen einen schnitt zu setzen dürfte dank guter hilfe und/oder google weniger als eine stunde in anspruch nehmen (mal ganz großzügig angenommen).

Ich bin nicht vermessen genug für die Behauptung, mich gut auszukennen. Es gibt sicherlich vieles. Was ich bisher an freier Software ausprobiert habe, reicht zwar, um mal einen drei Minuten langen "Spot" von 320x240 zusammenzubauen, aber nicht für einen bildschirmfüllenden Film.

Da bin ich weiter und kann sagen...es gibt solche Software :)

Zur Zeit keine. In zehn Jahren wirds vielleicht Grundausstattung sein ;-)

Ganz ehrlich, in nicht mal 2 Jahren sind die normalen Rechner den hochspezialisierten schnittworkstatiosn von heute schon haushoch überlegen.

Ich habe Premiere hier, komme aber nicht wirklich klar damit und benutze es selten. Zugelegt habe ich mir das, weil ich der Reihe nach meine Videokassetten auf DVD "umschneiden" wollte. Sehr weit bin ich damit noch nicht ...

Premiere (und auch Final Cut) haben das Problem, das Sie eine sehr lange Einarbeitungszeit benötigen. Da beide im Prinzip alles beherrschen was man sich so wünscht ist die orientierung ziemlich schwierig. allerdings hat sich das bei premiere mit der pro-linie sehr gebessert. die 6er version war shcon gruselig ;).

So einfach ist es nicht. Du wirst deinen Film ein Dutzendmal vor- und zurückfahren müssen, um die Stellen zu kennzeichnen, an denen du Frames rausnehmen möchtest und schließlich alles neu rendern. Deine sieben Stunden genügen dafür nicht.

Das seh ich anders. Die Zeit dürfte mehr als ausreichend sein. Sogar meine Freundin, die sich shcon ziemlich schwer tut auch nur nero zu bedienen hat sich ziemlich schnell in virtualdub, tmpgenc und premiere eingearbeitet. Google sei dank.

Oder das Format umrechnen (was dann aber wirklich auf Kosten der Qualität geht), und das kann TMPGenc recht gut.

umrechen oder auf kosten der qualität arbeiten ;) ?

so long
          ole
          (8-)>

--
          Ein Mannes Auto ist seine Burg.
          Normalerweise ist ja ein Mannes Haus seine Burg,
          aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.