Christoph Schnauß: Film kürzen

Beitrag lesen

hallo Ole,

Das schaffst du nicht mehr. Es sei denn...
so leid es mir tut Christoph, aber das ist wirklich blödsinn.

Nicht ganz. Sieben Stunden, wie du angibst, brauche ich für rund 3 GB Filmmaterial auch. Auf einem Pentium III mit 512 MB RAM sind es schon rund elf Stunden. Da ist aber die Zeit, du du selber brauchst, um deine Schnitte zu setzen, noch gar nicht dabei. Und wenn du nun überlegst, daß sich Stephan mal eben so am sehr späten Abend hinsetzen wollte, sich danach in eine neue Software einarbeiten und spätestens um acht Uhr morgens (da dürfte die Schule anfangen) fertig sein muß, so ist das eine absolute Überforderung. Zwar braucht der Rechner für die sieben Stunden dich nicht mehr, du kannst schlafen gehen  -  aber fertig werden muß er damit auch.

Welches Programm brauche ich?
Eine Videoschnittsoftware
Soweit richtig, allerdings muß man sich solche Software nicht umbedingt kaufen, je nach anspruch reichen schon die frei verfügbaren Programme oder Trial-Versionen um den Job zu erledigen.

Ich bin nicht vermessen genug für die Behauptung, mich gut auszukennen. Es gibt sicherlich vieles. Was ich bisher an freier Software ausprobiert habe, reicht zwar, um mal einen drei Minuten langen "Spot" von 320x240 zusammenzubauen, aber nicht für einen bildschirmfüllenden Film.

Und wenn du auch noch einigermaßen Qualität übrigbehalten möchtest, darfst du schon mal so mindestens 500 bis einige tausend Euro investieren.
Wenn du umbedingt mit Adobe Premiere arbeiten willst, klar. Natürlich kannst du dir auch für X-tausende eine komplette Videoworkstation kaufen

Ich habe mal vor etwa einem Jahr ein komplettes Filmstudio anschauen dürfen, weil mir jemand zeigen wollte, was "Multimedia" wirklich ist. Da wärs möglich gewesen, aus vorhandenem Material mal eben anderthalb Stunden rauszuschneiden und alles in knapp zwei Stunden wieder zusammenzusetzen.

aber mal ehrlich, welche privatperson braucht sowas?

Zur Zeit keine. In zehn Jahren wirds vielleicht Grundausstattung sein ;-)

Adobe Premiere zählt zusammen mit Apples Final Cut zu den TopProdukten der reinen Softwarelösungen...die beiden Teilen sich sie Spitzenposition, jedes auf seinem System. Wo du das mittelmaß siehst würde ich mal gerne wissen.

Ich habe Premiere hier, komme aber nicht wirklich klar damit und benutze es selten. Zugelegt habe ich mir das, weil ich der Reihe nach meine Videokassetten auf DVD "umschneiden" wollte. Sehr weit bin ich damit noch nicht ...

Sollen einfach nur 1:30 abgeschnitten werden gibt es auch eine Menge Tools die einfach nur die Frames die die Schnittstelle umgeben neurechnen. Ein Job der in wenigen Minuten erledigt ist.

So einfach ist es nicht. Du wirst deinen Film ein Dutzendmal vor- und zurückfahren müssen, um die Stellen zu kennzeichnen, an denen du Frames rausnehmen möchtest und schließlich alles neu rendern. Deine sieben Stunden genügen dafür nicht.

Sollte das Material einfach nur 1:30 zu lang für eine normale CD sein, so kann man einfach einen größeren Rohling nehmen...

Oder das Format umrechnen (was dann aber wirklich auf Kosten der Qualität geht), und das kann TMPGenc recht gut.

Grüße aus Berlin

Christoph S.