Ole: Film kürzen

Beitrag lesen

hi

Das schaffst du nicht mehr. Es sei denn, du hast einen superschnellen Rechner (Pentium 4 mit 3 GB reicht nicht) mit deutlich über 4 GB RAM.

so leid es mir tut Christoph, aber das ist wirklich blödsinn. Ich schaffe es mit meinem Rechner DVD-taugliches Material in Spielfilmlänge (selbstgedreht!) aus einem Projekt mit bis zu 5 Video- und bis zu 9 Audiospuren zu rendern und brauche dafür grade mal 7 Stunden.
Ergebniss ist ein ca 3,4 GB großes m2v- (Mpeg 2, VBR, im Schnitt 5 Mb/s) und ein ca 900 MB großes WAV-File (48 Khz).

Zum meinem Rechner: AMD 1800+ mit 1 GB Ram. Keine speziellen Mpeg- oder Video-DSP-Karten vorhanden.

Die erwähnten karten bekommt man schon ab ca. 50 EUR neu...oder man schaut bei Ebay nach einer gebrauchten (Semi)Professionellen die man schon für wenige hundert EUR gebraucht bekommt (z.B. Perception PVR).

Diese können das ganze nochmal erheblich beschleunigen.

Welches Programm brauche ich?

Eine Videoschnittsoftware. Die kannst du heute sowieso nicht mehr kaufen.

Soweit richtig, allerdings muß man sich solche Software nicht umbedingt kaufen, je nach anspruch reichen schon die frei verfügbaren Programme oder Trial-Versionen um den Job zu erledigen.

Und wenn du auch noch einigermaßen Qualität übrigbehalten möchtest, darfst du schon mal so mindestens 500 bis einige tausend Euro investieren.

Wenn du umbedingt mit Adobe Premiere arbeiten willst, klar. Natürlich kannst du dir auch für X-tausende eine komplette Videoworkstation kaufen, da hast du dann eine hardwarelösung...aber mal ehrlich, welche privatperson braucht sowas? ich hab sowas (Dual Xeon 3,6 GB, 8GB RAM, HP-Workstation mit MPG + DSP Karten) in der Firma zur Verfügung und hab es noch nie gebraucht (nur mit gespielt..ist aber tollll ;))!

Videoschnittsoftware ist teuer, allerdings gibts auch von ULead eine für Laien und weniger Anspruchsvolle ganz nützliche Testversion, die du sogar kostenlos bekommen kannst, wenn du im Computerstore deines Vertrauens einen neuen DVD-Brenner kaufst.

Wie schon erwähnt, muß man kein Geld für sowas ausgeben.

Für "mittlere" Qualitätsansprüche nimmst du dann besser Adobe Premiere.

Adobe Premiere zählt zusammen mit Apples Final Cut zu den TopProdukten der reinen Softwarelösungen...die beiden Teilen sich sie Spitzenposition, jedes auf seinem System. Wo du das mittelmaß siehst würde ich mal gerne wissen.

Zurück zum Problem.
Die Frage ist jetzt welche Art von Material vorliegt.

Sollen einfach nur 1:30 abgeschnitten werden gibt es auch eine Menge Tools die einfach nur die Frames die die Schnittstelle umgeben neurechnen. Ein Job der in wenigen Minuten erledigt ist. Dann das ganze einfach nur auf CD brennen und fertig.

Sollte das Material einfach nur 1:30 zu lang für eine normale CD sein, so kann man einfach einen größeren Rohling nehmen...die gehen ca bis 99 Minuten...oder es mit überbrennen probieren. NEro bietet in den Experteneinstellungen die Möglichketi für sowas. bis zu 5 MB sollten möglich sein, es gibt allerdings auch brenner die das nciht können, also vorher schlau machen (z.B. mittles google)!

Anmerkung: Für evtl. Schäden die dadurch an dem Brenner entstehen können übenrheme ich keine Haftung!!

Zu den Tools die du nutzen könntest:

Für alles was mit Avi zu tun hat: VirtualDub
Für MPG-Material: TMPGenc (nach 30 Tagen läuft die MPEG2-Kodiermöglichkeit ab)

Diese beiden nur mal als Basis der Frei verfügaberen.

Es gibt noch dutzende anderer Tools, einfach mal bei google rumschauen. Viele informationen bekommmt man aus foren oder newsgroups.
Muß jetzt zur arbeit...sonst wärs ausführlicher geworden...sorry

so long
Ole
(8-)>

--
Vegetables? Yes,...for example garlic!