S.Baltzer: iframe oder frame oder keines von beidem?

Beitrag lesen

Hallo...

Ich habe folgendes problem bei mit meiner HP für den Verein Menschenrechte Österreich:

Löblich... ! ;) (Also nicht das du ein Problem hast, sondern der Vereinszweck)

Momentan besteht die startseite aus einer tabelle: linke spalte navigation, in der mitte ein iframe für den eigentlichen text und rechts wieder eine spalte für news und so!

iframes sind net so toll... werden nicht von älteren Browsern interpretiert.

Jetzt habe ich bei der definition der Metatags aber gelesen das frames nicht sehr optimal für ein gutes ranking in den suchmaschinen sind!

Jo, stimmt... Manche Suchmaschinen können die Framesets nicht verarbeiten und indexieren dann nicht tief genug.

Soll ich die hp total ohne frames aufbauen (also auf jeder seite die vollständige tabelle einbauen)?

Hübscher und professioneller

Oder wie soll ich das angehen? Von php verstehe ich leider noch zu wenig um das problem so zu lösen!

Von PHP versteh ich auch kaum was, dafür von Perl...
Du hast das Problem richtig verstanden und die Lösung auch gefunden.

Du musst ein System nutzen das dir ein Haupttemplate (die eigentliche Seite mit Menü, etc) mit den Datenfiles verbindet und diese zusammen im Browser ausgibt. Sonst musst du jede HTML-Seite mit dem komplette Menü und allem versehen. Oder du benutzt Frames ( Nich so hübsch ).

Würde mich über einen professionellen tip riesig freuen!

Den kann ich dir geben ;) - Wir haben eine fertiges CMS-System, das dir dieses Problem abnimmt - einfach zu installieren und zu nutzen. Normalerweise ist dies ein kommerzielles Produkt, aber wir haben seit neuestem ein GPL-Programm für privat und gemeinnützig - ich würde mich freuen euch eine Lizenz zur Verfügung zu stellen und euch bei der Einrichtung / Support zu helfen, da wir gerne Institutionen wie eure unterstützen.

Hoffe ich krieg keinen Ärger in Sachen Eigenwerbung mit Herrn Münz ;)

Einfach anmailen: baltzer@idevel.de
GPL auch bald bei sourceforge.net (wenn die Prüfer sich mal beeilen)

sebastian naske