Markus: Zeilen hinzufügen in einen Formular

Hallo,

ich habe folgedes Problem. Ich möchte ein Formular erstellen, welches Anfangs nur ein Feld hat, aber es soll möglich sein durch drücken eines Knopfes ein weiteres Feld zu bekommen. Dies soll solange gehen bis jemand auf einen Absenden Knopf drückt. Suche keine Javascript Lösung, sönder möchte dies Komplett in PHP/HTML machen. Die schwierigkeit besteht für mich nur darin, wie ich zwei Knöpfe in einen Formular haben kann, die beide wie ein Absenden Knopf funktionieren aber jeweils eine Unterschiedliche funktion aufrufen (Es reicht mir ein Unsichbarer Indikator den ich im PHP Script abfragen kann, welcher Knopf gedrückt wurde). ich habe leider keine Idee für einen Ansatz zur lösung. HOffe jemand kann mir helfen, danke schonmal.

1. Hallo

ich habe folgedes Problem. Ich möchte ein Formular erstellen, welches Anfangs nur ein Feld hat, aber es soll möglich sein durch drücken eines Knopfes ein weiteres Feld zu bekommen. Dies soll solange gehen bis jemand auf einen Absenden Knopf drückt. Suche keine Javascript Lösung, sönder möchte dies Komplett in PHP/HTML machen.

Wenn du es in PHP machen willst, kommst du nicht umhin, das Formular jedesmal abzusenden. PHP läuft schließlich auf dem Webserver, wird also auch dort verarbeitet. Es bietet sich also an, das Formular mehrstufig zu gestalten und die bereits übermittelten Daten in einer Session zu halten.

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    1. Ja das ist mir klar, nur wie erkenne ich in PHP Script nach dem Asenden ob ich nun noch ein Feld hinzufügen muss oder das Formular fertig ausgefüllt war? Ich bin nur auf die Idee gekommen ein Häckchenfeld zu machen, das der Benutzer anklicken muß wenn er fertig ist, bevor er auf Absenden drückt, nur diese Lösung gefällt mir nicht so besonders, hätte lieber zwei Knöpfe.

Gruß

Markus

1. hi,

Ja das ist mir klar, nur wie erkenne ich in PHP Script nach dem Asenden ob ich nun noch ein Feld hinzufügen muss oder das Formular fertig ausgefüllt war? Ich bin nur auf die Idee gekommen ein Häckchenfeld zu machen, das der Benutzer anklicken muß wenn er fertig ist, bevor er auf Absenden drückt, nur diese Lösung gefällt mir nicht so besonders, hätte lieber zwei Knöpfe.

http://php-faq.de/q/q-formular-buttons.html

gruß,
        wahsaga

--
        Rest in peace, Dimebag!
        #
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. morgens,

http://php-faq.de/q/q-formular-buttons.html

Vor allem der letzte Satz an der zitierten Stelle wird Markus wohl etwas Kopfzerbrechen machen: "Im Script kann man dann z.B. unterschiedliche Anweisungsblöcke mit include() einbinden und somit ausführen."

Für das "Hauptproblem", das er sieht, ist zwar darin eine Lösung versteckt, aber sie herauszulesen ist vielleicht nicht so ganz einfach. Es gibt eine weitere Möglichkeit, die erst vor ganz kurzer Zeit hier irgendwo angerissen wurde, ich finde das posting jetzt bloß nicht:
          Es soll sich ja nach dem ersten "Absenden"-button das Aussehen des Formulars ändern. Das kann man auch dadurch erreichen, daß das aufgerufene Script ganz einfach ein neues Formular mit einem neuen Layout an den user schickt  -  also zum Üben erstmal zwei Scripts, die jeweils zwei unterschiedliche Formulare erstellen, und wenn man kapiert hat, was da passiert, kann mans dann in Variablen auflösen und so in ein einziges Script stopfen, wie es in der von dir angegebenen Quelle zu lesen ist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.