Du kennst noframes? Browser, die keine Frames darstellen, werden den Inhalt vermutlich interpretieren.
Ja, leider aber auch Browser, die Frames interpretieren, siehe den Link, den eben hier jemand gepostet hat: http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm#noframes
da heißt es ausdrücklich:
"Noframes-Bereiche in Projektdateien außerhalb der Datei mit Frameset-Definitionen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen: denn leider werden sie nicht nur von nicht-frame-fähigen Browsern angezeigt, sondern auch von älteren frame-fähigen. So zeigt beispielsweise Netscape 4.x den Noframes-Bereich in der Datei startseite2.htm des obigen Beispiels gnadenlos an und verwirrt damit Anwender, bei denen das Frameset angezeigt wird. Internet Explorer 5.x und Netscape 6.x unterdrücken dagegen Noframes-Bereiche in solchen Projektdateien.
Wenn Sie in Projektdateien, die in einem Framefenster angezeigt werden, Noframes-Bereiche notieren, müssen Sie für solche Projektdateien die HTML-Variante "Transitional" wählen, denn in der "Strict"-Variante gibt es keine Frames und auch keine Noframes-Bereiche."
Rufe ein 100% Frameset auf
Möchte ja gerade die eigentliche HP komplett ohne Frames darstellen, lediglich bei einem Unterpunkt soll alternativ auch eine Framedarstellung angeboten werden.
<script type="text/javascript"> var framespossible=true; </script>
<noframes>
<script type="text/javascript"> framespossible=false; </script>
</noframes><script type="text/javascript">
if framespossible != 'false'
{document.write(link1\_ohne\_frames
,link2\_mit\_frames
)}
else
{document.write(link1\_ohne\_frames
)}
»»</script>
sollte also eigentlich funktionieren ...
Würde im Prinzip so funktionieren, würde mich aber aus den o.g. Gründen ungerne drauf verlassen, daß <noframes> richtig interpretiert wird...
Gibt´s keine Möglichkeit, aus einer Seite ohne Frames/noframe-Bereiche mit Javascript ein frame-object anzusprechen und dann z.b. einen (bei Nichtframefähigkeit resultierenden) Error-Code auszuwerten?
Hatte evtl. an so was ähnliches gedacht, wie bei Netscape 4.0: "if (document.layers) ... else ..."