Ludger: MySQL vs. XML

Beitrag lesen

Hi,

ich glaube, bei diesem thema ducke ich mich lieber, als in ein wespennest meine nase reinzustecken.

es ist immer sehr problematisch, wenn sich Architekten/Entwickler mit ihrer Loesung bzw. ihrem Produkt dermassen identifizieren, dass sachliche Kritik persoenlich genommen wird. Allerdings erlebe ich das auch in meinem Job regelmaessig (allerdings immer seltener).

Ist das aber der Fall, dann wird der Kritisierende mit einem sozialen Druck konfrontiert, der nicht einfach zu bearbeiten ist. Falsch sind dann mindestens zwei Sachen:
1.) die Diskussion aus Konfliktscheue meiden (Es gibt dann Folgetaeter, die "Kultur" geht den Bach runter und auf einmal duerfen alle alles sagen. Und die Entscheider, die in der Regel nicht so nah am eroerterten System dran sind, sind irritiert)
2.) bedingungslos eskalieren, weil man recht hat

Vermutlich ist der Mittelweg "des gelegentlichen Erinnerns und Ansprechens" auch der Koenigsweg. Mit einigem zeitlichen Abstand kann man dann die eigene Meinung bzw. (haeufiger ;-) die Meinung des "Kritikopfers" (so fuehlt es sich oft) anpassen.

Dennoch sind die Poebeleien von raik natuerlich durch nichts zu entschuldigen.

Gruss,
Ludger