TomIRL: GEZ-Gebühren für den Internetzugang

Beitrag lesen

Moin,

Hallo

Wie bei mir, da ich das Erstellen von Internetseiten nur nebenberuflich betreibe, in Zukunft aber für den privat genutzten Computer zusätzlich noch einmal GEZ-Gebühren für die berufliche Nutzung zahlen muss, was dann die Hälfte des Gewinns auffrisst. Oder sehe ich da etwas falsch?

Wenn du den Rechner zuhause benutzt, bezahlst du nur, wenn du vorher kein Ferseh/Rundfunkgerät angemeldet hattest. Wurde hier aber auch schon geschrieben/verlinkt.

Nein, diese Regelung gilt nur und ausschliesslich für einen Privat genutzten Rechner.
Eine Radio in einem gewerblich oder auch freiberuflich genutzten Raum oder auch KFZ ist ja ebenfalls anmeldepflichtig.
Gleiches gilt für einen PC um mal den Irrsinn dieses System zu verdeutlichen:

Familie Mutter Sekräterin, Vater freiberufler mit Büro in der Wohnung und eignem Büro in der Stadt. Tochter 14 Sohn 18 in der Berufsausbildung. 2 Autos davon eines teilweise gewerblich genutzt.
Die Ausstattung jener Familie ist folgende:
2 Radios in der gemeinschaftlichen Wohnung
2 Fernseher, einer in der Wohnung einer beim Sohn
1 Radio bei der Mutter auf der Arbeit
1 Radio beim Sohn und ein Radio bei der Tochter
Jedes Auto verfügt über ein Autoradio Der Vater hat eine Radio in jedem Büro stehen.

So was muß alles angemeldet werden?:
1 Autoradio im KFZ
1 Fernseher und die 2 Radios in der Wohnung und das Radio der Tochter reichen mit einer Anmeldung.
Radio und Ferseher Sohnweil eigenes Einkommen eine Anmeldung
1 Radio im Gewerberaum
1 Radio im Büro der Muttter
1 Radio im Büro des Vaters im Haus.

Was kommt also raus?
2 Fernsehe Radio Kombianmmeldung 16,15 = 32,30
4 Zusätzliche Radios a 5,32  21,28
Die Familie müßte um alles Legal zu bezahlen jeden Monat über 50 EUR an die GEZ bezahlen.
Was für ein Schwachsinn.

TomIRL