Klassen zuweisen
ronald
- css
Hallo,
hae folgendes Problem.
Arbeite an einem externen Stylesheet, welches bisher soweit auch keine Probleme macht. Diese Stylesheet wird mit bestehenden php-Doks verknüpft. In den HTML tags innerhalb des php, sind meist schon Klassen vordefiniert, welche ich dann im CSS festlege.
Wie gesagt, klappt das bisher auch. Z.B. eine Klasse heisst:
class='gch1class'
mein Stylesheet-Anweisung dazu sieht wie folgt aus:
a.gch1class:link, a.gch1class:visited {
color: #666666;
padding-left:2px;
font: 11px Tahoma, Verdana, sans-serif;
text-decoration: none;
height: 12px;
width: 20px;
margin-right: 3px;
background-color: #ffffff;
padding-right: 3px;
border-right: 1px solid #666666;
border-left: 1px solid #666666;
}
a.gch1class:hover {
color: #ff3300;
text-decoration: none;
height: 12px;
width: 20px;
margin-right: 3px;
border-right: 1px solid #666666;
border-left: 1px solid #666666;
padding-right: 3px;
background-color: #f0f0f0;
}
Jetzt sind aber an anderer Stelle Klassen definiert, wo das so nicht klappt. Z.B.:
<td class="mFsk"><a href="#" onclick="browsemovies('fsk','16','');">FSK: 16</a>
</td>
Egal, ob ich mit Klassen oder ID's arbeite, oder dem Table eine Klasse zuweise, es klappt einfach nicht. Es werden immer die Standardfarben und -attribute für HTML-Doks verwendet.
Weiss jemand Rat?
Gruß
Ronald
Hi,
a.gch1class:link, a.gch1class:visited {
color: #666666;
[...]
}
a.gch1class:hover {
color: #ff3300;
[...]
}
Du brauchst nicht alles zu wiederholen. Es sei denn, Du meinst im :hover-Zustand explizit auch jene <a>-Elemente, die _kein_ Link sind (egal ob besucht oder unbesucht). Auch dann kannst Du Deinen Code aber effizienter gestalten.
Jetzt sind aber an anderer Stelle Klassen definiert, wo das so nicht klappt. Z.B.:
<td class="mFsk"><a href="#" onclick="browsemovies('fsk','16','');">FSK: 16</a>
Warum machst Du Dich von JavaScript abhängig?
Egal, ob ich mit Klassen oder ID's arbeite, oder dem Table eine Klasse zuweise, es klappt einfach nicht.
Wie lautet denn Dein CSS-Selektor dazu?
Cheatah
Hi,
ist so vorgegeben.
Egal, ob ich mit Klassen oder ID's arbeite, oder dem Table eine Klasse zuweise, es klappt einfach nicht.
a.mFsk:link
a.mFsk:visited
a.mFsk:hover
ronald
Hi,
ist so vorgegeben.
warum erhalten diejenigen Besucher, die kein JavaScript aktiviert haben, nichts Sinnvolles? Und warum hast Du gegen die Vorgabe keinen Einspruch erhoben?
Du hast nirgendwo ein <a>-Element, welches über eine Klasse namens "mFsk" verfügt. Beschäftige Dich mit dem Nachfahrenselektor.
Cheatah
Hi,
Du hast nirgendwo ein <a>-Element, welches über eine Klasse namens "mFsk" verfügt. Beschäftige Dich mit dem Nachfahrenselektor.
Kannst Du das etwas genauer definieren?
ronald
Hi,
Beschäftige Dich mit dem Nachfahrenselektor.
Kannst Du das etwas genauer definieren?
ja, aber ich ziehe es vor, wenn Du erst mal selbst Recherchen anstellst. Einschlägige Quellen sind z.B. das </archiv/> oder Google.
Cheatah
Hi,
Beschäftige Dich mit dem Nachfahrenselektor.
Kannst Du das etwas genauer definieren?ja, aber ich ziehe es vor, wenn Du erst mal selbst Recherchen anstellst. Einschlägige Quellen sind z.B. das </archiv/> oder Google.
Okay, habe da jetzt einiges nachgelesen, ohne wirklich behaupten zu können, es verstanden zu haben.
was mich verwirrt: wenn ich die Klasse .mFsk definiere, gibt es überhaupt keine Probleme, nur die Attribute der Links lassen sich nicht ändern.
Auch wenn ich im CSS das a.link etc. global bestimme, ändert sich nichts.
ronald
Hi,
Okay, habe da jetzt einiges nachgelesen, ohne wirklich behaupten zu können, es verstanden zu haben.
gut. Zu wissen, etwas nicht verstanden zu haben, ist der erste Schritt, es wirklich zu verstehen. Was genau hast Du (wo gelesen und) nicht verstanden?
was mich verwirrt: wenn ich die Klasse .mFsk definiere, gibt es überhaupt keine Probleme, nur die Attribute der Links lassen sich nicht ändern.
Doch doch, kein Problem. Nenne Deinen Code und beschreibe, was Du Dir dabei gedacht hast.
Cheatah
Hi Cheatah,
muss jetzt leider los, habe Karate-Prüfung. Falls Du Zeit und Lust hast, könntest Du Sonntag nochmal reinschauen, um das Thema fortzusetzen. Falls nicht, soweit schon mal vielen Dank.
Gruß
Ronald
Hi,
muss jetzt leider los, habe Karate-Prüfung.
falls das keine Drohung war: Viel Erfolg! ;-)
Falls Du Zeit und Lust hast, könntest Du Sonntag nochmal reinschauen, um das Thema fortzusetzen.
Ich oder jemand anders ist bestimmt da.
Cheatah
Hallo,
a.mFsk:visited
a.mFsk:hover
Dein Tag lautet a)
<td class="mFsk"><a...
und nicht b)
<td><a class="mFsk"...>
ganz einfach oder?
Also entweder