hallö Rolf, hallö Christoph,
ich habe keine fertige meinung zum Tunguska-phänomen. - insofern bewege ich mich auf sicherem terrain ;-)
Wenn ich mich im Internet informieren möchte, benutze ich Google oder ähnliche Suchmaschinen - oder die Adressen, die ich mir mal selbst herausgesucht habe. Für "Tunguska" reicht Google aus...
ich muss mich gegen den verweis auf eine hülfreiche google-suche aussprechen: ich hab es mir einfach gemacht und die deutsche suche nach Tunguska 1908 bemüht.
die erkenntnisse dort sind alles andere als eindeutig. neben prosa finden sich:
- Diese Fakten sprechen eindeutig für einen Asteroideneinschlag.
- Man geht heute davon aus, daß 1908 ein Steinmeteoroid (...) in die Atmosphäre eingetreten ist.
- Zwar wurde noch kein physikalischer Mechanismus gefunden, der das Tunguska-Ereignis in tektonischer Hinsicht erklären könnte, doch gewinnt die Theorie unter den Experten zunehmend an Beliebtheit.
- Professor Wofgang Kundt (...) vermutet, dass hinter dem Tunguska-Feuer ein vulkanischer Auswurf steckt (...) und ruft mit seiner "Außenseiter-Meinung" die Forscher zur Diskussion auf.
- Tesla-Experiment der drahtlosen Energieübertragung
danach finde ich Rolfs seite (Google Pagerank status #3)
wenn ich mich etwas mehr ins thema einlese (verfeinerte suche, auch andere maschinen) und mich auf "renommierte" stellen verlassen will, wird das suchergebnis keinesfalls weniger komplex:
- heise online: Für den Physiker Robert Foot von der University of Melbourne spricht dies dafür, dass die Explosion von Spiegelmaterie verursacht wurde.
- GEO Magazin: Die Katastrophe, die 1908 das Tunguska-Gebiet verwüstete, wurde möglicherweise durch eine Methan-Explosion ausgelöst.
- Wikipedia: Die Ergebnisse der jüngsten Tunguska-Expedition 1999 unterstützen die Ansicht vom Meteoriteneinschlag.
- Universität Leipzig, Institut für Geophysik und Geologie: Anomalies in isotope composition of carbon and nitrogen from peats of the Tunguska _cosmic body_ explosion area.
- Universität Kiel, Mineralogisches Museum: Sonderausstellung "Meteoriten"
- ESA: One of the most recent episodes which has been linked to a small comet occurred at Tunguska in Siberia in 1908.
und jetzt: *konstruktiv*!!!
ich werde dein anliegen mal an die mir bekannten russischen muttersprachler/innen oder fließend sprechenden (/innen ;) senden.
grüße aus Leipzig
willie