Übersetzer gesucht, Russisch -> DE
Rolf Rost
- sonstiges
Hallo liebe Forumer,
ein lieber Freund und Webkollege von mir hat sich zur Aufgabe gemacht, hunderte Augenzeugenberichte zum Tunguska Ereignis 1908 zu übersetzen um damit eine Karte der Flugbahn des Tunguska Körpers zeichnen zu können.
Worum geht es? Nun, auch ich befasse mich seit vielen Jahren (seit Jahrzehnten) mit dem Tunguska Phänomen, so klick einfach mal hier
http://rolfrost.de/schall.html
oder
http://rolfrost.de/prolog.html
Es ist ein Rätsel was bis heute ungelöst ist....
Nun, es gibt hunderte dokumentierte Augenzeugenberichte in russisch und in anderem sprachverwandtdem Kauderwelsch. Hierin steckt die Lösung zur Kartierung der Flugbahn des Tunguska-Körpers.
Wer da mitmachen möchte, melde sich bitte bei mir. Ganz einfach.
Viele Grüße, Rolf
Do-swi-danija ;-)
hallo Rolf,
[Tunguska Ereignis 1908]
Die zur Zeit wahrscheinlichste und überzeugendste These zum "Tunguska-Ereignis" ist die, daß ein Vulkanausbruch oder ein vergleichbares Ereignis stattgefunden hat. "Vulkane" müssen ja nicht hohe Berge sein, von denen wie beim Mount St. Helens mal eben die Hälfte wegfliegt. Eine Methan-Gasexplosion in niedriger Tiefe hätte ausreichen können, um sogar noch großflächigere Verwüstungen anzurichten.
Worum geht es? Nun, auch ich
Tatsächlich, es geht um dich.
Nun, es gibt hunderte dokumentierte Augenzeugenberichte in russisch und in anderem sprachverwandtdem Kauderwelsch. Hierin steckt die Lösung zur Kartierung der Flugbahn des Tunguska-Körpers.
Es hat zwar allerhand "Phänomene" gegeben, aber höchstwahrscheinlich überhaupt keinen "Flugkörper".
Wer da mitmachen möchte, melde sich bitte bei mir. Ganz einfach.
Schreib doch die Texte her, die du übersetzt haben möchtest (Siechfred und Elya können dir sagen, wie kyrillische postings hier verfaßt werden können), dann kann man das sofort hier im Forum übersetzen.
Привет (aus Berlin)
Christoph S.
hallo Christoph,
Die zur Zeit wahrscheinlichste und überzeugendste These zum "Tunguska-Ereignis" ist die, daß ein Vulkanausbruch oder ein vergleichbares Ereignis stattgefunden hat. "Vulkane" müssen ja nicht hohe Berge sein, von denen wie beim Mount St. Helens mal eben die Hälfte wegfliegt. Eine Methan-Gasexplosion in niedriger Tiefe hätte ausreichen können, um sogar noch großflächigere Verwüstungen anzurichten.
Wie _ Bitte _ _ Was _ ?
Nene. Vergiss das mal.
Informiere Dich mal über die Tatsachen, sei sogut.
http://rolfrost.de/tunguskaindex.html
Es gab einen Flugkörper der daran beteiligt war. Und es ist eben auch typisch 'Wissenschaft' die Flugbahn ebendieses TK ganz geflissentlich zu ignorieren. Weil es eben nicht in das Bild der heutigen 'Wissenschaft' passt.
Falls Du zu denen gehörst, ignore my posting.
Er andererseits bei der Wahrheitsfindung mithelfen möchte - gerne käme er auf meinen Request zurück.
Viele Grüße, Rolf
hallo Rolf,
Informiere Dich mal über die Tatsachen, sei sogut.
http://rolfrost.de/tunguskaindex.html
Wenn ich mich im Internet informieren möchte, benutze ich Google oder ähnliche Suchmaschinen - oder die Adressen, die ich mir mal selbst herausgesucht habe. Für "Tunguska" reicht Google aus. Da finden sich dann genau diese Aussagen: "Eine völlig neue Hypothese stellte Professor Wolfgang Kundt auf, wonach es sich bei der Tunguska-Katastrophe um einen vulkanischen Auswurf handelt. 10 Megatonnen Erdgas seien infolge eines Überdrucks mit explosiver Kraft ausgetreten" (http://www.science-explorer.de/tunguska.htm). Dieselben Erläuterungen, teils auch wesentlich ausführlicher, gibt es in Buchhandlungen und auf vielen, vielen Internetseiten. Deine gehört nicht dazu; ihr Wahrheitsgehalt ist zu bezweifeln, ihr Sensationsgehalt dagegen nicht.
Es gab einen Flugkörper der daran beteiligt war.
Das ist eine völlig unbewiesene und in jüngerer Zeit sehr stark ins Wanken gekommene These.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi Christoph,
Das ist eine völlig unbewiesene und in jüngerer Zeit sehr stark ins Wanken gekommene These.
Das ist ganz einfach lächerlich. Es gibt mehr als tausend dokumentierte Augenzeugenberichte zum Tunguska Körper.
Und das ist ja auch das Anliegen meines Posts hier, Hilfe zur Übersetzung anzufordern, bzw., darum zu bitten.
__END__
Auf jeden Fall lass ich Dich nicht im Regen stehen.
Es gibt hervorragende Wissenschaftler auf diesem Gebiet.
Solotow, Siegel. uvam.
Siegel hat ein Buch geschrieben:
Felix Siegel, Das Tunguska Phänomen, Dokumentarische Geschichte einer nichtabgeschlossenen Untersuchtung.
Zum 30. Jahrestag der Kernexplosionshypothese 1975 herausgegeben von Th. Mehner, Prof. Dr. G. Polzer und A. Klostermann
CTT Verlag, ISBN 3-9805278-0-8
Das Buch ist vergriffen, den Verlag gibt es nicht mehr.
Ich bin derzeit dabei, dieses Buch als Text zu digitalisieren. Wenn Du magst, schick ich es Dir als TextDatei, das erste Kapitel hab ich schon fertig.
Viele Grüße, Rolf
hallo Rolf,
Das ist ganz einfach lächerlich.
Hm. Wenn wir jetzt so weitermachen, kommen wir zu einem Szenario:
Rolf: "ich weiß was"
Christoph: "das stimmt nur bedingt"
Rolf: "stimmt doch"
Christoph: stimmt doch nicht"
Rolf: "stimmt dochdoch"
Christoph: stimmt dochdoch nicht"
Rolf: "stimmt dochdochdoch"
naja, usw. Irgendwann wird das für eventuelle Mitleser langweilig.
Es gibt mehr als tausend dokumentierte Augenzeugenberichte zum Tunguska Körper.
Was bedeuten schon tausend oder mehr Irrtümer ... Du willst ganz einfach "glauben". Du willst nicht _prüfen_ und verharrst auf einem viele Jahre alten Kenntnisstand, der längst revisionsbedürftig geworden ist. Selbst wenn die Revision erbringen sollte, daß die Ursprungshypothese doch noch beibehalten werden kann mangels besserer Erkenntnisse.
Und das ist ja auch das Anliegen meines Posts hier, Hilfe zur Übersetzung anzufordern, bzw., darum zu bitten.
Warum hast du dann nicht, wie ich vorgeschlagen habe, die russischen Texte, um die es geht, längst verlinkt oder veröffentlicht (dir ist bekannt, daß ich ein wenig Russisch verstehe)?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Das ist doch genau das selbe wie der ganze Kirchenkram.
Entweder man glaubt an Jesus oder man ist Realist.
Lasst doch die Leute glauben was sie wollen.
Hauptsache sie haben was zu tun.
hallo Olapf,
Nö. In den USA glauben immer mehr christlich-fundamentalische Leute, daß die Erde nicht älter als achttausend Jahre sein kann, in Palästina glauben viele hundert junge Leute, daß sie sich bloß selbst gemeinsam mit ein paar Israelis umbringen müßten - und schwupps, landen sie im Paradies und werden, Männlein für Männlein, von 77 Jungfrauen umsorgt. Dabei handelt es sich bei den "Jungfrauen" um einen (Ab-)Schreibfehler, der im 9. Jahrhundert beim Kopieren des Korans begangen wurde. Es sind keine Jungfrauen (77 auf einmal hält ja eh kein Mann aus) sondern um Regentropfen. Die sind ja in einem regenarmen Land auch kostbar genug.
Und in Deutschland glauben ein paar Leute, mit der Erfindung des HartzIV-Konzepts etwas Gutes getan zu haben.
Die Liste solcher fundamentalen Irrtümer läßt sich ins Unendliche weiterführen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Holladiewaldfee,
Die christliche Jungfrauengeburt ist auch nur ein Übersetzungsfehler ;-)
Er passierte bei der Übersetzung vom Hebräischen ins Griechische, wo der hebräische Ausdruck "junge Frau" in "Jungfrau" umgedichtet wurde. Da die griechische Variante als Basis für quasi alle anderen Übersetzungen gedient hat, ist dieser bedauerliche Fehler bis heute in allen Bibeln vertreten und dient so manchen als Basis ihres Glaubens ...
Ciao,
Harry
Hi Christoph,
es kommt der Tag, an dem die hochschwangeren Kamelstuten vernachlässigt werden! Wollen wir hoffen, dass wir bei dann zu den Gefährten der Rechten gehören, denen für ihre Verdienste die Liebe der glutäugigen Huris winkt. Aber von 77 ist leider nicht die Rede, da bist Du doch zu gierig!
...in Palästina glauben viele hundert junge Leute, daß sie sich bloß selbst gemeinsam mit ein paar Israelis umbringen müßten - und schwupps, landen sie im Paradies und werden, Männlein für Männlein, von 77 Jungfrauen umsorgt.
"Sie sollen sich lehnen auf Betten, mit Futter aus Brokat, und die Früchte der beiden Gärten sind nahe,....
In ihnen sind keuschblickende (Mädchen), die weder Mensch noch Dschann zuvor berührte....
Als wären sie Hyazinthen und Korallen."
"Und großäugige Huris
Gleich verborgenen Perlen.
Als Lohn für ihr Tun."
"Siehe, Wir erschufen sie in (besonderer) Schöpfung
Und machten sie zu Jungfrauen,
Zu liebevollen Altersgenossinnen
Für die Gefährten der Rechten."
"In beiden sind Früchte und Palmen und Granatäpfel.....
In ihnen sind gute und schöne (Mädchen).
Huris, verschlossen in Zelten - ....
Die weder Mensch noch Dschann zuvor berührte."
"Siehe, für die Gottesfürchtinnen ist ein seliger Ort,
Gartengehege und Weinberge,
Jungfrauen mit schwellenden Brüsten, Altersgenossinnen,
Und volle Becher."
"züchtig blickende, großäugige (Mädchen)"
"Gekleidet werden sie sein in Seide und Brokat,
sitzend einander gegenüber.
Also und Wir vermählen sie mit den schwarzäugigen Huris...."
Anders als im Forum hören die Erwählten dort "weder Geschwätz noch Lüge".
Viele Grüße
Mathias Bigge
hallo Mathias,
es kommt der Tag, an dem die hochschwangeren Kamelstuten vernachlässigt werden!
Ich fürchte, ich vernachlässige sie scvhon heute. In meiner unmittelbaren Umgebung gibts aber auch grade zu wenige von ihnen :-(
Aber von 77 ist leider nicht die Rede, da bist Du doch zu gierig!
Och, mir wären schon 7 zuviele, also kam es gar nicht so sehr auf die Zahl an.
"Sie sollen sich lehnen auf Betten, mit Futter aus Brokat, und die Früchte der beiden Gärten sind nahe,... In ihnen sind keuschblickende (Mädchen), die weder Mensch noch Dschann zuvor berührte... Als wären sie Hyazinthen und Korallen."
Ich weiß ja nicht, ob wir jetzt noch einen Teilthread "Korankritik" aufmachen sollten. Einer meiner besten Freunde seit drei Dutzend Jahren ist gebürtiger Syrer und heute immer noch praktizierener Moslem. Ich habe einen Gebetsteppich, den er mir mal geschenkt hat, an der Wand hängen, und ich benutze gelegentlich als "Hauskleidung", wenn alles andre in der Wäsche ist, einen echten Kaftan. Und selbstverständlich steht der Koran neben der Bibel, dem Popol Vuh und einigen anderen Büchern in meinem Regal. Es wäre hier hilfreich, wenn du angeben wolltest, welche Sure(n) und welche Übersetzung (es gibt nicht sehr viele) du zitiert hast. Dir ist auch bekannt, daß die längeren Suren (die mit den höheren Nummern) möglicherweise nicht zur Koran-Urschrift gehören, sondern später "kanonisiert" wurden?
"Und großäugige Huris
Gleich verborgenen Perlen.
Als Lohn für ihr Tun."
Genau das ist die Stelle, an der die Zweifler bei Gefahr ihres Lebens angesetzt haben. Man kann den zugrundeliegenden Text auch so übersetzen:
"Und glitzernde Tropfen,
unglaublichen Perlen gleich,
die alle Mühen lohnend machen."
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph,
welche Übersetzung
Die von Max Henning mit ANmerkungen von Annemarie Schimmel.
Genau das ist die Stelle, an der die Zweifler bei Gefahr ihres Lebens angesetzt haben. Man kann den zugrundeliegenden Text auch so übersetzen:
"Und glitzernde Tropfen,
unglaublichen Perlen gleich,
die alle Mühen lohnend machen."
Deshalb hatte ich ja auch mehrere Stellen herausgesucht, um zu zeigen, dass das mit den Jungfrauen kein leeres Versprechen ist. Auf perlengleiche Tautropfen könnte man ja zur Not noch verzichten....
Viele Grüße
Mathias Bigge
guten Abend Mathias,
welche Übersetzung
Die von Max Henning
Die ist zwar nicht mehr so ganz neu, gilt aber als ausgesprochen solide. Allerdings hat er zwar außerordentlich sorgfältig übersetzt, aber an ganz wenigen Stellen nachgefragt, ob denn das, was zu übersetzen war, auch noch einen "Originalzustand" aufwies. Seine Fassung ist nur wenig "quellenkritisch".
mit ANmerkungen von Annemarie Schimmel.
Die hab ich nicht hier, da muß ich in die Bibliothek gehen.
[...] hatte ich ja auch mehrere Stellen herausgesucht, um zu zeigen, dass das mit den Jungfrauen kein leeres Versprechen ist.
Das Versprechen gibt es in der Tat. Wenn auch längst nicht in derart hervorgehobener Weise, wie es von manchen Medien kolportiert wird.
Auf perlengleiche Tautropfen könnte man ja zur Not noch verzichten...
Nicht in einem Paradies, das als Gegenentwurf gegen eine nahezu lebensfeindliche Wüstenumgebung während der Hidschra entworfen wurde.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph,
mit ANmerkungen von Annemarie Schimmel.
Die hab ich nicht hier, da muß ich in die Bibliothek gehen.
Sind in die Reclam-Ausgabe eingearbeitet und ergänzen sie in dem Aspekt, den Du angesprochen hast. Ich habe einiges auch bei Parent nachgelesen, aber nicht die hier angesprochenen Stellen zur Paradiesvorstellung.
[...] hatte ich ja auch mehrere Stellen herausgesucht, um zu zeigen, dass das mit den Jungfrauen kein leeres Versprechen ist.
Das Versprechen gibt es in der Tat. Wenn auch längst nicht in derart hervorgehobener Weise, wie es von manchen Medien kolportiert wird.
Richtig. Und dennoch spielt es eine große Rolle für die Terrorszene. Auch das heutige Christentum versteht man ja nicht, wenn man nur das Neue Testament liest.
Auf perlengleiche Tautropfen könnte man ja zur Not noch verzichten...
Nicht in einem Paradies, das als Gegenentwurf gegen eine nahezu lebensfeindliche Wüstenumgebung während der entworfen wurde.
Ja, es gibt schon eine Reihe auffälliger Stellen im Koran, die nur aus der trockenen arabischen Umgebung verständlich werden. Jesus, Maria und Josef unter Palmen, die häufige Erwähnung von Regen und Wasser als segensreiche Gaben Allahs usw, aus unserer Sicht stehen wir da in der Gunst des Herrn doch etwas hoch *g*
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi Christoph,
ich habe, angeregt durch unsere Debatte, nochmal gegoogelt, und folgen interessanten Text gefunden, der die Jungfrauen zu weißen Trauben macht:
http://zeus.zeit.de/text/2003/21/Koran
Viele Grüße
Mathias Bigge
hi Christoph,
Nö. In den USA glauben immer mehr christlich-fundamentalische Leute, daß die Erde nicht älter als achttausend Jahre sein kann, in Palästina glauben viele hundert junge Leute, daß sie sich bloß selbst gemeinsam mit ein paar Israelis umbringen müßten - und schwupps, landen sie im Paradies und werden, Männlein für Männlein, von 77 Jungfrauen umsorgt. Dabei handelt es sich bei den "Jungfrauen" um einen (Ab-)Schreibfehler, der im 9. Jahrhundert beim Kopieren des Korans begangen wurde. Es sind keine Jungfrauen (77 auf einmal hält ja eh kein Mann aus) sondern um Regentropfen. Die sind ja in einem regenarmen Land auch kostbar genug.
Und in Deutschland glauben ein paar Leute, mit der Erfindung des HartzIV-Konzepts etwas Gutes getan zu haben.
Genau!
Wir werden verdummt.
Salz muss jodiert sein zum Vorbeugen von Schilddrüsenerkrankungen
-für meine Frau ist Jod ein starkes Gift-
Aluminium im Trinkwasser mit mehr als 0,05 mg/l ist gefährlich und kommt daher, dass aufgrund der sauren Niederschläge Al aus dem Gestein gelöst ins Trinkwasser kommt.
Unsinn.
Falls es um Spurenelemente geht, es sind Konzetrationen um ein paar Mikrogramm pro Liter.
Tatsache ist, dass Aluminiumsalze wie AlCl3 (Chlorid) und Sulfat in den Wasswerwerken von der WasserMafia
massenweise verwendet werden um kolloide Bestandteile (Keime) auszufällen, bei der Aufarbeitung von Wasser aus fragwürdigen Quellen zu Trinkwasser.
Daher kommt Aluminium ins Trinkwasser.
Aber wen interessiert das schon.
Von mir aus könnt ihr alles fressen ;-)
Viele Grüße, Rolf
hallö Rolf, hallö Christoph,
ich habe keine fertige meinung zum Tunguska-phänomen. - insofern bewege ich mich auf sicherem terrain ;-)
Wenn ich mich im Internet informieren möchte, benutze ich Google oder ähnliche Suchmaschinen - oder die Adressen, die ich mir mal selbst herausgesucht habe. Für "Tunguska" reicht Google aus...
ich muss mich gegen den verweis auf eine hülfreiche google-suche aussprechen: ich hab es mir einfach gemacht und die deutsche suche nach Tunguska 1908 bemüht.
die erkenntnisse dort sind alles andere als eindeutig. neben prosa finden sich:
danach finde ich Rolfs seite (Google Pagerank status #3)
wenn ich mich etwas mehr ins thema einlese (verfeinerte suche, auch andere maschinen) und mich auf "renommierte" stellen verlassen will, wird das suchergebnis keinesfalls weniger komplex:
und jetzt: *konstruktiv*!!!
ich werde dein anliegen mal an die mir bekannten russischen muttersprachler/innen oder fließend sprechenden (/innen ;) senden.
grüße aus Leipzig
willie