Christian Seiler: Code 206 - Partial Content

Beitrag lesen

Hallo ute,

ich stelle grad eine HP von HTML auf PHP um, mit include von head, Navigation und seitlicher Linkliste.
Jetzt wird mir in der aktuellen webalizer-Statistik der "Code 206 - Partial Content" sehr häufig angezeigt.
Hat das irgendwelche Auswirkungen für das Ranking der einzelnen Dateien in Suchmaschinen?

Nein. Die 206-Antworten werden mit hoher Wahrscheinlichkeit an normale Browser geschickt und nicht an die Suchmaschinenspider. Und selbst wenn, müssten diese selbst erst einen speziellen Request schicken, damit der Webserver diesen Status überhaupt senden _darf_ - und damit signalisieren sie, dass sie ja die Antwort auch verstehen und korrekt behandeln.

Außerdem glaube ich nicht, dass Deine PHP-Seiten so etwas verursachen. Im Gegensatz zu statischen Seiten müsste sich das PHP-Script nämlich selbst darum kümmern, den 206 Statuscode zu schicken. Die 206er werden wahrscheinlich von Grafiken, Stylesheets oder ähnlichen erzeugt, die ein Client nur teilweise lädt, der Besucher schon auf die nächste Seite klickt und dort erst werden sie vollständig geladen.

Viele Grüße,
Christian