johann: beurteilt mal bitte

hallo,

beurteilt mal meine Seite ist zwar nicht so wirklich privat, ich hoff aber das stört nicht wirklich.

http://www.ihre-it.de

Im Moment gehen nur die ersten drei Menüpunkte. Für die Auflösung 800x600 muß ich das ganze noch anpassen. Wollte eigentlich nur wissen ob ich mich Design-teschnisch einigermaßen auf den richtigen Weg befinde.

Bin für jeden Tip dankbar :)

1. Hi johann,

Im Moment gehen nur die ersten drei Menüpunkte. Für die Auflösung 800x600 muß ich das ganze noch anpassen. Wollte eigentlich nur wissen ob ich mich Design-teschnisch einigermaßen auf den richtigen Weg befinde.

Nun, vom optischen gefällt mir das ganze eigentlich ganz gut, auch wenn mir ein einfaches weiß als Schrifthintergrund besser gefällt. Prima ist auch, dass das alles valide ist, und mit CSS aufgebaut ist.

Ein paar Sachen sind mir aber noch aufgefallen:

• Wenn man das erste Mal über einen Menüpunkt drüberfährt, gibt es ein blinken, weil die Grafik erst geladen werden muss.
    • Wenn ich CSS abschalte, seh ich von der Navigation gar nichts mehr. Du solltest da so vorgehen, dass du in die div's (wenn ich das im unübersichtlichen Quelltext richtig gesehen habe) noch ein Span reintust, welches du per CSS ausblendest, dann wird es mit Abschalten von CSS angezeigt und ersetzt die grafiken, die als Hintergrund drin sind.

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Zufällige Hinweise:
    ------------------------
    [remote-signature:http://riehle-web-modellbahn.s4.cybton.com/selfforum/signatur.php]
      • Wenn man das erste Mal über einen Menüpunkt drüberfährt, gibt es ein blinken, weil die Grafik erst geladen werden muss.
      • Wenn ich CSS abschalte, seh ich von der Navigation gar nichts mehr. Du solltest da so vorgehen, dass du in die div's (wenn ich das im unübersichtlichen Quelltext richtig gesehen habe) noch ein Span reintust, welches du per CSS ausblendest, dann wird es mit Abschalten von CSS angezeigt und ersetzt die grafiken, die als Hintergrund drin sind.

hi dennis,

das mit dem blinken beim erstenmal geht leider nicht anders, oder ich weiß im moment noch nicht wie :) Informier ich mich mal.

und zu zweitens. Ein interessanter Vorschlag, der in nächster Zeit auch umgesetzt wird.

Danke dir

Johann

1. Hallo,

Prima ist auch, dass das alles valide ist,[...]

bei mir ist hier nix valide ;)
      http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.ihre-it.de%2Findex.php%3Fmodule%3DPROFIL

1. bei mir ist hier nix valide ;)

ist valide, jedenfalls die ersten drei Menüpunkte...:)  siehe meinen ersten Beitrag. Die anderen beiden hab ich noch nicht wirklich bearbeite.

Gruß
        Johann

2. Hallo Johann,

ich finde die Seite grafisch ansprechend. Leider bekomme ich in meinem IE 6.0 auf Win 2000 ein häßliches und störendes flackern beim Überfahren von Links. Auch das erstmnaliges Überfahren der Navigation offenbart die großen Navi-Bilder durch häßliches flackern.

Die erscheinenden Submenüs verschieben sich über den Rand hinaus (sitemap und Kontakt).

Ich finde den Entwurf aber sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen

André

1. irgendwie muß ich die hover Bilder vorladen (wegen dem Flackern). Ich weiß aber noch nicht wie. JavaScript will ich nicht umbedingt einsetzen.

zu den Submenüs... könntest du mir da einen Screenshot posten, kann mir das im moment nicht so ganz vorstellen. Die Menüpunkte sind zwar auch noch nicht fertig, dürfte aber trotzdem nicht der fall sein, daß sich da etwas über den Rand verschied.

Danke dir

1. Hallo,

irgendwie muß ich die hover Bilder vorladen (wegen dem Flackern). Ich weiß aber noch nicht wie. JavaScript will ich nicht umbedingt einsetzen.

Dafür gibt es http://wellstyled.com/css-nopreload-rollovers.html Aber warum du jetzt unbedingt kein JavaScript für so etwas benutzen willst bleibt mir unerklärlich. Ist doch ein schönes zusätzliches Gimick, welches ja nicht zur Funktion der Seite unbedingt notwendig ist. Da ist der einsatz von JavaScript IMHO mehr als legitim.

Grüße
        Jeena Paradies

--
        Flüssige Layouts mit »coolem« Design findet man nicht oft
        1. hab das mal ausprobiert, wär ja fast nicht schlecht, wenn es den IE nicht geben würde. Im IE flackert es jetzt bei jedem Hover. Schade eigentlich, werd ich wohl doch JavaScript einsetzen müssen.

Danke für den Tip

1. Hallo,

hab das mal ausprobiert, wär ja fast nicht schlecht, wenn es den IE nicht geben würde. Im IE flackert es jetzt bei jedem Hover. Schade eigentlich, werd ich wohl doch JavaScript einsetzen müssen.

Aber auch dafür gibt es eine Möglichkeit, die nicht auf JavaScript zurückgreift: http://archivist.incutio.com/viewlist/css-discuss/30707

Grüße
            Jeena Paradies

--
            1. hab das ganze doch ohne JavaScript hinbekommen :).

Einfach das HoverBild als Hintergrund des Div´s verwendet. Jetzt hat es sich ausgeflackert. Bei mir jedenfalls.

Gruß
              Johann

2. Hallo,

zu den Submenüs... könntest du mir da einen Screenshot posten, kann mir das im moment nicht so ganz vorstellen.

posten geht grad nicht. Ich habe dir ein PDF an die o.g. Email-Adresse geschickt.

Mit freundlichen Grüßen

André

3. also die farbwahl find ich ganz gut. leider hab ich auch das problem mit dem mouseover, dass da ein bild fehlt. mit einem preload der bilder schon beim seitenaufruf sollte das aber gelöst sein.

irgendwie sollte noch klar sein, auf welcher seite man sich befindet, also der button z.b. anders gefärbt sein oder irgendwo nochmal der text stehen.

was mir nicht ganz so gut gefällt, ist das starre design. man braucht schon ein recht großes fenster um ohne seitlich zu scrollen die seite betrachten zu können.

aber ansonsten weiter so!

HP

1. also die farbwahl find ich ganz gut. leider hab ich auch das problem mit dem mouseover, dass da ein bild fehlt. mit einem preload der bilder schon beim seitenaufruf sollte das aber gelöst sein.

irgendwie sollte noch klar sein, auf welcher seite man sich befindet, also der button z.b. anders gefärbt sein oder irgendwo nochmal der text stehen.

was mir nicht ganz so gut gefällt, ist das starre design. man braucht schon ein recht großes fenster um ohne seitlich zu scrollen die seite betrachten zu können.

aber ansonsten weiter so!

HP

werd die Seite höchstwahrscheinlich noch für 800x600 anpassen müssen. Also ein bißerl fließender das ganze machen :).

Auf welcher Seite man sich befindet ist ein wenig schwer mit den Buttons darzustellen. Da ja immer nur die Datei index.php aufgerufen wird. Ich mach aber noch im Fuß eine (keine Ahnung wie das heißt) Linkliste. Soll dann ungefähr so aussehen:

Startseite --> Service -- Systemadmininstration

usw.

Der Mouseovereffekt ist so eine Sache. Soweit mir bekannt ist kann ich preload nur mit JavaScript realisieren und irgendwie verwende ich JavaScript überhaupt nicht gern. Mach ich mich ein wenig abhänig von den Eigenarten des Besuchers (Javascript an/aus).

Falls jemand einen Tip zu preload hat... immer her damit :)

1. Hallo,

Auf welcher Seite man sich befindet ist ein wenig schwer mit den Buttons darzustellen. Da ja immer nur die Datei index.php aufgerufen wird. Ich mach aber noch im Fuß eine (keine Ahnung wie das heißt) Linkliste. Soll dann ungefähr so aussehen:

Startseite --> Service -- Systemadmininstration

Brotkrummennavigation so weit ich weiß ;-)

Der Mouseovereffekt ist so eine Sache. Soweit mir bekannt ist kann ich preload nur mit JavaScript realisieren und irgendwie verwende ich JavaScript überhaupt nicht gern. Mach ich mich ein wenig abhänig von den Eigenarten des Besuchers (Javascript an/aus).

Also die Eigenarten des Besuchers sind auch blind/sehend, taub/hörend, Tastatur benutzend/Maus benutzend/Sprache benutzend, Bilder an/aus, und so weiter.

Ich denke da hast du sowieso noch einiges nachzubessern, bevor du dir bei der Preloadfunktion Gedanken um JS an/aus machen musst. Wenn ich Bilder, oder CSS, oder beides ausschalte ist die ganze Seite nicht benutzbar.

Grüße
        Jeena Paradies

--
        1. Ich denke da hast du sowieso noch einiges nachzubessern, bevor du dir bei der Preloadfunktion Gedanken um JS an/aus machen musst. Wenn ich Bilder, oder CSS, oder beides ausschalte ist die ganze Seite nicht benutzbar.

mist erwischt :)

Muß ich dir leider zustimmen, fehlt irgendwie das Menü :). Hab da aber schon ne Lösung für. Die werd ich morgen einbauen.

und wegen preload...siehe antwort auf dein anderes posting

4. Hallo johann.

Bin für jeden Tip dankbar :)

OK, also ich finde die Seite vom Layout auch ziemlich gut.

Nur finde ich, dass der Heise-Ticker auffäliger ist als der eigentliche Haupttext.
    Das erste, was mir aufgefallen ist, war einmal das schöne Logo, die Buttons und der HEISE-News-Ticker. Der Haupttext fällt nicht wirklich auf.

Desweiteren sieht bei mir die Überschrift auf der Startseite so aus:
        Herzlich willkommen bei Johann Stwrtetschka EDV-
        Service
    Das "Service" steht also in der nächsten Zeile, sieht nicht so toll aus.

Sonst gefällt mir die Seite aber wirklich gut.

Mls, H2O

--
    #*~!:     Lernstandserhebungen sind geschrieben. Wir haben fertig!
    Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
    1. Herzlich willkommen bei Johann Stwrtetschka EDV-
          Service
      Das "Service" steht also in der nächsten Zeile, sieht nicht so toll aus.

sehr komisch, das ist ja ein ganz neuer Fehler :) Hast du zufällig Linux als Betriebssystem und die Schrift "Trebuchet MS" ist bei dir nicht vorhanden. Das DIV wo der Text drinsteht hat eigentlich eine feste Größe.

Und zu dem Heise-Newsticker fällt mir jetzt nicht wirklich viel ein... wüßte jetzt nicht wie ich das abändern oder was ich anstatt des Newstickers anzeigen könnte. Aber vielleicht kommt mir ja noch ein Geistesblitz :)

Danke für die Hinweise :)

1. Hallo johann.

sehr komisch, das ist ja ein ganz neuer Fehler :) Hast du zufällig Linux als Betriebssystem und die Schrift "Trebuchet MS" ist bei dir nicht vorhanden. Das DIV wo der Text drinsteht hat eigentlich eine feste Größe.

Ne, nicht ganz. Windows, aber dafür Opera 8)

Und zu dem Heise-Newsticker fällt mir jetzt nicht wirklich viel ein... wüßte jetzt nicht wie ich das abändern oder was ich anstatt des Newstickers anzeigen könnte. Aber vielleicht kommt mir ja noch ein Geistesblitz :)

Vielleicht für den Hauptinhalt auch so ein Feld oder sowas...
        Fällt mir jetzt spontan aber auch nichts ein.

Mls, H2O

--
        Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
        1. Ne, nicht ganz. Windows, aber dafür Opera 8)

wo gibts den den? Hab nur Opera 7.xx gefunden. Will auch haben :)

1. Hallo johann.

Ne, nicht ganz. Windows, aber dafür Opera 8)

wo gibts den den? Hab nur Opera 7.xx gefunden. Will auch haben :)

*ggg* Ne, meinte nicht Opera 8, sondern "Opera" + "8)" (war als Smily gedacht).

Mls, H2O

--
  5. Hi,

die Seite gefällt mir eigentlich ganz gut, ich kann eigentlich nur bestätigen, was die anderen bereits gepostet haben - Flackern beim Hover, keine Navigation ohne CSS...

Eigentlich poste ich hier ne Antwort wegen diesem hier:

<p class="absatz2">-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------</p>

Was soll das bitteschön darstellen??? Eine Linie kann man doch denke ich anders machen...

Außerdem steht unter der Unternavigation immer ein fehlgeleitetes Wort ("webdesign" unter dem Kasten Submenü)

E7