Retrax: Bitte Seite beurteilen

Hallo,

ich habe meiner privaten Homepage ein neues Layout spendiert, und möchte hier gerne eine ehrliche, harte aber gerechte Kritik (sowohl technisch als auch das Layout betreffend).

Link:

http://www.retrax.de/

Danke & Gruss

Retrax

1. du solltest das blau als hintergrundfarbe überdenken, das wirkt in der masse fast hallozinugen

1. du solltest das blau als hintergrundfarbe überdenken, das wirkt in der masse fast hallozinugen

mhm... ich hatte auch schon ganz weiss oder grau...

Was würdest Du denn empfehlen?

Gruss

Retrax

2. Hallo Retrax,

offen gestanden fand ich Dein vorheriges Layout wesentlich besser, als dieses. Schade eigentlich - da auch Du beim Minimalismus angelangt bist. Die gewählten Farben sind schrillbunt und das Web hat an Persönlichkeit verloren.

Ein "AddDefaultCharset utf-8" kannst Du mal in die .htaccess legen und Dir somit

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">

im Quelltext ersparen.

Über einen "Zweitkanal" werde ich Dir auch eine Nachricht zukommen lassen...

Gruß aus Berlin!
    eddi

--
    wahsaga (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/90932/#m546295)
    > vielleicht könnte man für heteros eine "strict"-DTD zu grunde legen [...oder...] eine darauf anwendbare CSS-eigenschaft 'sex'
    In dem Sinne: Tassen hoch! Auf die Liebe zwischen Menschen! ;)
    1. Hallo,

offen gestanden fand ich Dein vorheriges Layout wesentlich besser, als dieses. Schade eigentlich - da auch Du beim Minimalismus angelangt bist. Die gewählten Farben sind schrillbunt und das Web hat an Persönlichkeit verloren.

danke für die Kritik. mhm ja das alte war nicht schlecht nur hatte es aufgrund des 2 Säulen Modells einen entscheidenden Fehler. Und zwar wenn man es in einem Textbrowser oder auf einem Handy (Opera Small Screen View) angeschaut hat. Die  Navigation dann war gelinde gesagt unsäglich.

Schrillbunt? Findest Du? Welche Farbwahl würdest du bevorzugen?

Gruss

Retrax

1. hi,

Schrillbunt? Findest Du?

du etwa nicht ...?

Welche Farbwahl würdest du bevorzugen?

in welche _richtung_ es farblich geht, wäre mir erst mal nicht so wichtig.
        dass du allerdings erst mal in einem "farbschema" bleibst, wäre schon wichtiger. hierzu gibt es im web diverse seiten/tools, die zu einem vorgegebenen farbwert ähnliche, "passende" farb_töne_ anbieten.

hab gerade leider keinen link parat, vllt. hat ja einer der mitleser einen.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. hab gerade leider keinen link parat, vllt. hat ja einer der mitleser einen.

Ja, ich finde den sehr schön:
          http://wellstyled.com/tools/
          (color scheme generator)

Struppi.

2. Schrillbunt? Findest Du?
          du etwa nicht ...?

ja also eigentlich....nicht... ich fand es eigentlich eher karg und farblos... :)

hab gerade leider keinen link parat, vllt. hat ja einer der mitleser einen.

du meinst wahrscheinlich

http://www.colormatch.dk/

Gruss

Retrax

1. http://www.colormatch.dk/

Mrgfff... Funktioniert im Mozilla nicht, ergo die Seite mag ich nicht ;-)

(Gerade heute.)

Gruß
            Lachgas

1. http://www.colormatch.dk/

Mrgfff... Funktioniert im Mozilla nicht, ergo die Seite mag ich nicht ;-)

ups, stimmt! habs nur mit Safari Mac OS X getestet. Naja der andere Farbmischer finde ich eh besser! :)

Gruss

Retrax

2. Hallo Retrax,

danke für die Kritik. mhm ja das alte war nicht schlecht nur hatte es aufgrund des 2 Säulen Modells einen entscheidenden Fehler. Und zwar wenn man es in einem Textbrowser oder auf einem Handy (Opera Small Screen View) angeschaut hat. Die  Navigation dann war gelinde gesagt unsäglich.

Das mag an der Machart gelegen haben, wie Du die rechte und linke Navigationsleiste aufgebaut hast. Wenn ich mich recht entsinne, dann waren es auch damals Tables, die Du eingesetzt hast. Wie sähe es dagegen den mit einem Model aus, wie diesem:

<ul title="Navigation"
            style="width:150px;height:100%;float:left">
        <!-- innere Menüstruktur -->
        </ul>
        <ul title="Navigation"
            style="width:150px;height:100%;float:right">
        <!-- innere Menüstruktur -->
        </ul>
        <div id="Content">
        <!-- Texte -->
        </div>

Ich muß schmunzeln, da ich es mir beim Besten Willen nicht vorstellen kann, daß Du Mobiltelefone als ernstzunehmende Clienten von privaten Webs ansiehst, bei Textbrowser halte ich Überlegungne des Layouts wegen auch für möglich, jedoch gleichfalls belanglos.

Gruß aus Berlin!
        eddi

--
        wahsaga (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/90932/#m546295)
        > vielleicht könnte man für heteros eine "strict"-DTD zu grunde legen [...oder...] eine darauf anwendbare CSS-eigenschaft 'sex'
        In dem Sinne: Tassen hoch! Auf die Liebe zwischen Menschen! ;)
        1. »»» Das mag an der Machart gelegen haben, wie Du die rechte und linke Navigationsleiste aufgebaut hast. Wenn ich mich recht entsinne, dann waren es auch damals Tables, die Du eingesetzt hast. Wie sähe es dagegen den mit einem Model aus, wie diesem:

Das Problem bleibt glaube ich trotzdem. Nämlich dass man einfach viel zu viel Navigation dann auf einer Seite hat. Das alte Layout hat ja die komplette Navigation auf jede Unterseite transportiert.

Ich muß schmunzeln, da ich es mir beim Besten Willen nicht vorstellen kann, daß Du Mobiltelefone als ernstzunehmende Clienten von privaten Webs ansiehst,

hmm... ich weiss nicht genau. Ich denke gerade durch das pushen des MDA, XDA und wie sie alle heissen surfen die Leute auch verstärkt darüber bzw. ärgern sich dass das Layout unbedienbar ist wenn die Seiten nicht elastisch und auflösungsunabhängig gestaltet werden. Aber davon abgesehen ist es doch auch einfach ein Prinzip von Gutem Webcoden eine Seite so zu machen, dass sie auf allen Medien betrachtbar und navigierbar ist und bleibt.

bei Textbrowser halte ich Überlegungne des Layouts wegen auch für möglich, »jedoch gleichfalls belanglos.

Ich weiss es nicht genau, aber Prävention ist besser als Nachsorge. Wenn das Layout mediumsunabhängig ist dann kann kommen was will.

P.S.: Wie findest Du die Farbgestaltung jetzt? Ich tu mir da gerade voll schwer mit. Ich merk dass ich da ganz schlecht bin was Farbgestaltung angeht...

Gruss

Retrax

3. Hallo Retrax,

hab gerade mal bei deinen updates unter news reingesehen. wer liest eigentlich sowas?

ansonsten find ich alles etwas fad. dünne linchen, schmächtiger text, unentschiedene farben. da fehlt etwas zum festhalten für die augen. ein fetter rand, dicke rote überschrift oder ähnliches.

die sache mit pdas und mikromonitoren kann ich auch nicht nachvollziehen. erstens ist es viel zu teuer und zweitens nicht besonders bequem. wer nicht wirklich börsenkurse, staumeldungen oder fahrpläne sekundenaktuell braucht, wird sich das sicher nicht antun. aber vielleicht hast du ja die freunde, die das wollen, dann wär's schon korrekt.

HP

1. Hallo,

hab gerade mal bei deinen updates unter news reingesehen. wer liest eigentlich sowas?

Das weiss ich auch nicht, aber ich finde es wichtig für die Besucher, damit sie wissen was sich seit ihrem letzten Besuch getan hat (neue Photos, neue Filme, etc...)

ansonsten find ich alles etwas fad. dünne linchen, schmächtiger text, unentschiedene farben. da fehlt etwas zum festhalten für die augen. ein fetter rand, dicke rote überschrift oder ähnliches.

Die Farben sind jetzt hoffentlich konsistenter. Mit schmächtigem Text meinst du wahrscheinlich die Texte in den Navigationsseiten. Da hast Du recht, die habe ich nur mal so kurz hingeschrieben. Die werden noch editiert. Die anderen Texte (z.b. Amiga oder in "About") finde ich jetzt nicht zu kurz geraten.

mhm...dicke ränder, fette rote überschriften. mhmmm... da tu ich mich etwas schwer damit. Das ist ein anderer Ansatz.

die sache mit pdas und mikromonitoren kann ich auch nicht nachvollziehen. erstens ist es viel zu teuer und zweitens nicht besonders bequem. wer nicht wirklich börsenkurse, staumeldungen oder fahrpläne sekundenaktuell braucht, wird sich das sicher nicht antun.

Also ich mach mit so einem Teil eigentlich alles was an organisatorischem anfällt, und das schon seit dem Jahr 2000. Ich könnte nicht mehr ohne. Ich benutze hauptsächlich das Adressbuch und den Kalender von so einem PDA. Finde ich unschlagbar wenn es darum geht mal schnell etwas zu ändern oder was nachzuschauen. Und dann natürlich noch die Syncronisation mit der Adressapplikation auf dem Rechner, wo man dann automatisch mit dem eMail Programm drauf zugrefeien kann. Finde ich schon eine Steigerung der Lebensqualität.

Danke für deine Kritik!

Gruss

Retrax

1. Mit schmächtigem Text meinst du wahrscheinlich die Texte in den Navigationsseiten. Da hast Du recht, die habe ich nur mal so kurz hingeschrieben. Die werden noch editiert. Die anderen Texte (z.b. Amiga oder in "About") finde ich jetzt nicht zu kurz geraten.

ich meinte eigentlich nicht die länge sondern das erscheinungsbild. eben etwas kräftiger, deutlicher, ausdrucksstärker.

Ich benutze hauptsächlich das Adressbuch und den Kalender von so einem PDA.

hier meinte ich auch eher dessen nutzung fürs surfen im netz und dass du deine seiten dafür optimieren willst.

HP

1. hier meinte ich auch eher dessen nutzung fürs surfen im netz und dass du deine seiten dafür optimieren willst.

Prävention ist besser als Nachsorge. Wenn man Mediumunabhängig codet dann kann kommen was will, die Seite wird immer halbwegs ordentlich darstellbar sein.

Gruss

Retrax

4. Hallo Retrax.

ich habe meiner privaten Homepage ein neues Layout spendiert, und möchte hier gerne eine ehrliche, harte aber gerechte Kritik (sowohl technisch als auch das Layout betreffend).
    http://www.retrax.de/

Also mir gefällt die Seite nicht.
    Normalerweise mag ich schlichte, aber übersichtliche Seiten, aber die ist mir auf der einen Seite zu schlicht, aber teils auch zu schrill, z.B. beim Drüberfahren über die Links oder die Überschrift.
    Gefällt mir nicht.

Dann hängt das Ende des gestrichelten Textes bei mir direkt am Ende des Textes. Wirkt nicht so gut.

Im Gästebuch nur drei Einträge pro Seite finde ich sehr wenig.

Die Navigation ist irgendwie auch komisch.
    Auf jeder Seite ist eine neue, dabei ist links und rechts auf den grauen Streifen noch so viel Platz...

Also insgesamt fehlen mir Bilder, obwohl es teils zu grell ist (hört sich komisch an, ist aber so *gg*).

Mls, H2O

--
    #*~!:     Lernstandserhebungen sind geschrieben. Wir haben fertig!
    Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)