Struppi: innerHTML und Zeilenumbrüche im Quelltext in <pre>

Beitrag lesen

ich fand dein Ansatz komplizierter ;-)
hehe.. ich würde eher umständlicher sagen.

Zuerst hatte ich auch versucht das zu optimieren (dieser komische v.link(v) Bug hat mich gereizt, aber keine Chance), bis mir dann irgendwann auffiel das evtl.  eine RegExp in Frage kommt. Und dann ers'mal gesucht da selfhtml da leider keine Hilfe ist.

var n = text.replace( /\*./([^\012\015]*)/g, '* <a href="$1">/$1</a>');
Puh, was macht die RegExp hier genau? Leider fehlt noch der Ausschluß von Spaces im URL-Teil (siehe das manuell verlinkte "[-> Forum]".

Ja, ganz einfach:
var n = text.replace( /\*./([^\012\015 ]*)/g, '* <a href="$1">/$1</a>');
dann wird aber der String vor dem Leerzeichen verlinkt. Ich wollte eigentlich die ganze Zeile ausschließen, aber eigentlich ist es sogar logischer, auch die Grafik zu verlinken.
Nur mal interessehalber: (wie) könnte man die Zeile mit Leerzeichen vom Ersetzen (einfach) ausschließen?

Wahrscheinlich, aber wie gesagt meine Kenntnisse sind da leider auch nicht ausgereift.

und danach alle Zeichen die keine Zeilenumbrüche sind
hmm.. die Codes 012 und 015. Da war ich drüber gestolpert, weil die dezimale Entsptrechung für 0a 0d doch 010 und 013 wäre (?)

eigentlich müßte ja '\n' reichen, aber offensichtlich gibt es da Probleme. Unter Windows (DOS) ist ein Zeilenumbruch ja \012\015 aber anscheinend (ich hab das jetzt nicht lang getestet) sieht das die RegExp Engine von Firefox anders oder ... ich weiß es nicht wirklich warum es mit \n nicht geklappt hat.

aber die Methode ist sowieso sauberer, da sie die Umbrüch auf allen System findet

Struppi.