Robert: Impressum für Webseite eines Schreinermeisters

Hallöle,

was muß denn bei einem Schreinermeister ins Impressum?

Name und Adresse ist sowieso klar.

Die zuständige Handwerkskammer? (nur Meister dürfen ja eigene Betriebe haben)?

Steuernummer (sobald vorhanden - der Schreiner will ab Februar aktiv werden, der "Betrieb" ist noch in Vorbereitung)?

Telefonnummer? Mobiltelefonnummer?

Sonst noch was?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
cu,
Robert

1. Hi,

Schau mal da: http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index.php

Grüße,

Ronny

2. Hallöle,

Nachdem es sich vermutlich um eine Website zu Werbe- bzw. Kundenbetreuungszwecken handelt und sich Kontakttelefon, Anschrift u.a. ohnehin an exponierter Stelle befinden dürften/sollten (nicht in einem "Impressum" versteckt): gar nicht.

Allerdings empfiehlt sich ein separates Impressum mit detaillierteren Daten. u.a. sollten - mehr eine Stil- als eine Rechtsfrage - dort alle Beteiligten an einer Website (Grafiker, Fotografen, Programmierer, Webdesigner usw.) namentlich genannt und damit gewürdigt sein.

Und um an dieser Stelle noch einen immer wieder vorgebrachten Kardinalfehler anzusprechen: der "Disclaimer", der die Nicht-Verantwortung für externe Links herunterbetet, hat in einem "Impressum" nichts verloren. Er muß entweder auf der Startseite, überall oder zumindest auf einem Dokument sichtbar sein, das alle diese  Links enthält (nur wenn sie nicht über die Website verstreut sind). Ansonsten ist er nicht rechtsgültig.

In ein ordentliches Impressum gehört IMHO z.B.:

Adresse des Verantwortlichen/der verantwortlichen Redaktion/Webdesignstudio für den Inhalt der Website,
    (muß/soll gar nicht der Schreinermeister sein, der ist nur verantwortlich für die Arbeit) sowie namentliche Nennung aller Beteiligten:

Anschrift: Baggerfahrer Webpublishing Gbr
               Feuerstein & Geröllheimer
               Kiesweg 28
               72435 Steintal
               Tel: 12345678
               fax: 910111213

Redaktion: Fred Feuerstein, Barney Geröllheimer

Texte: Dino Feuerstein, Alfred E. Neumann

Layout/Grafik: Wilma Feuerstein

Fotos: Betty Geröllheimer, Pebbles Feuerstein

Webdesign/Programmierung: Bambam Geröllheimer

Webservice/Hosting: Steintaler Webservice GmbH

(c) by Fred Feuerstein, alle Rechte vorbehalten

3. Hello,

Name und Adresse ist sowieso klar.

Wer sagt das?

Steuernummer (sobald vorhanden - der Schreiner will ab Februar aktiv werden, der "Betrieb" ist noch in Vorbereitung)?

Die Steuernummer hat nichts in der Öffentlichkeit verloren, allerdings ist sie auf Rechnungen inziwschen vorgeschrieben. Die Europäische Umsatzsteuer-ID sollte aber mMn gefordert sein.

Telefonnummer? Mobiltelefonnummer?

Und um auf diesen "Disclaimer" aus dem anderen Posting einzugehen: Der hat mMn überhaupt nicht die erwünschte Wirkung. Also lass ihn lieber weg.

Hinweisen würde ich aber auf Nutzungsrechte, die man Anderen an Inhalten dieser Seite einräumt. Wenn es z.B. ein guter Möbeltischler ist, und er hat ganz wunderbare Bilder von wertvollen oder schönen Stücken, dann könnte man durchaus schreiben: "Lieber Nutzer meiner Webseite, meine Bilder dürfen Sie gerne entführen auf Ihre eigene Webseite, wenn Sie sie mit einem Rücklink zu meiner Seite versehen und nicht verändern."  ... oder so ähnlich.

Man sollte langsam anfangen, das Internet positiv zu nutzen und nicht immer restriktiv!

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hallo,

Man sollte langsam anfangen, das Internet positiv zu nutzen und nicht immer restriktiv!

das war meiner Meinung nach eindeutig ein Zitat wert.

Gruß,
      _Dirk

4. Hallöle,

danke schon mal für die Antworten.

Tom, HaThoV: Einen Disclaimer hatte ich nicht vorgesehen - die Seite soll (vorerst) keine externen Links haben. Und selbst wenn, die Nutzlosigkeit des Disclaimers ist mir bekannt.

Bei dem Impressum-Assistenten (von Ronnys Link) fehlt als Unternehmensform die Ich-AG - damit scheitert es schon an der ersten Frage ...

Tom, hast Du da andere Informationen? Soweit mir bekannt ist, muß es in einem Schreinerei-Betrieb einen Meister geben. Da der Betrieb (zumindest anfangs) eine Ich-AG ohne weiteres Personal sein wird, ist der Inhaber auch der Meister ...
    Aber unabhängig davon, ob nur Meister oder auch nicht-Meister eine Schreinerei haben dürfen:

Muß die Handwerkskammer erwähnt werden?

Steuernummer

Tom, Sorry für die Verwirrung, ich meinte natürlich die Umsatzsteuer-ID.

HaThoV: bezügl. inhaltlich verantwortlich: das ist der Schreiner. Und für das bißchen Webdesign, das ich leisten werde für meinen Bruder, brauch ich nicht erwähnt werden - das ist n Freundschaftsdienst, bin beruflich kein Webdesigner, also hab ich auch die Werbung nicht nötig.

cu,
    Robert

1. Moin,

Hallöle,

Robert==Robbi? von RH- u.s.w aus Berlin?

danke schon mal für die Antworten.

Tom, HaThoV: Einen Disclaimer hatte ich nicht vorgesehen - die Seite soll (vorerst) keine externen Links haben. Und selbst wenn, die Nutzlosigkeit des Disclaimers ist mir bekannt.

Bei dem Impressum-Assistenten (von Ronnys Link) fehlt als Unternehmensform die Ich-AG - damit scheitert es schon an der ersten Frage ...

Es gibt die Unternehmensform Ich AG nicht. Die Ich AG ist eine Förderung der Arbeitsagentur und keine Unternehmensform.

Tom, hast Du da andere Informationen? Soweit mir bekannt ist, muß es in einem Schreinerei-Betrieb einen Meister geben. Da der Betrieb (zumindest anfangs) eine Ich-AG ohne weiteres Personal sein wird, ist der Inhaber auch der Meister ...

Es muß kein Meister mehr sein, dass ist ein wenig aufgeweicht.

Aber unabhängig davon, ob nur Meister oder auch nicht-Meister eine Schreinerei haben dürfen:

Ja..

Steuernummer

Umsatzsteuer ID bekomst auf Antrag, wenn Du keine hast mußt Du keine angeben.

TomIRL

1. Hallöle,

Robert==Robbi? von RH- u.s.w aus Berlin?

Ha noi, i bin der Robert ausm Schwabeländle, koi Preiß aus Berlin ;-)

Es gibt die Unternehmensform Ich AG nicht. Die Ich AG ist eine Förderung der Arbeitsagentur und keine Unternehmensform.

Ok, also dürfte "Einzelunternehmen" oder so was zutreffen.

Es muß kein Meister mehr sein, dass ist ein wenig aufgeweicht.

Ah ja - ok, da werd ich mal bei meinem

Ja..

Ok, dann kommt die also mit rein.

Umsatzsteuer ID bekomst auf Antrag, wenn Du keine hast mußt Du keine angeben.

Ok, danke auch hierfür.

cu,
        Robert

1. Hallo,

Ha noi, i bin der Robert ausm Schwabeländle, koi Preiß aus Berlin ;-)

das erinnert mich doch glatt an einen ehemaligen Mitstudenten. ;-) Gruß nach Ba-Wü.

Mit freundlichen Grüßen

André

2. Hi,

Ich denke da eher an "Handwerker mit Meisterbrief als Einzelperson", oder hab ich was überlesen?

Grüße,

Ronny

1. Es gibt die Unternehmensform Ich AG nicht. Die Ich AG ist eine Förderung der Arbeitsagentur und keine Unternehmensform.

Ich denke da eher an "Handwerker mit Meisterbrief als Einzelperson", oder hab ich was überlesen?

Ne, aber ich ;-)

Also das ist jetzt rausgekommen bei dem Assistenten:
            ----------------------------------------
            Handwerksmeister Max Mustermann
            Musterstraße 1
            00000 Musterstadt
            Telefon: +49 40 000000
            Telefax*: +49 40 000000
            E-Mail: info@example.com
            Internet*: www.example.com

Zuständige Kammer: Handwerkskammer Musterstadt, Musterstraße 1, 000000 Musterstadt
            Berufsbezeichnung: Handwerksmeister (verliehen in der Bundesrepublik Deutschland)

Berufsrechtliche Regelungen:
            Handwerksordnung
            (Zu finden im Bundesgesetzblatt I, Seite 3074 in der Fassung vom 24. September 1998***)

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 0000000
            ----------------------------------------
            Ggf. fällt die letzte Zeile weg - da muß ich meinen Bruder erst noch zu befragen.

1. Hello,

Ggf. fällt die letzte Zeile weg - da muß ich meinen Bruder erst noch zu befragen.

Ich würde sie nicht weglassen, sonder schreiben "nicht erteilt". Das hält die *wütigen von Ihren Briefchen ab, weil sie gleich wissen, dass eine Strafanzeige kommen wird...

*abmahn

Tom

--
              1. Moin,

*abmahn

ich habe noch nichts davon gehört, dass jemand wegen fehlender UST ID einfach mal so abgemahnt wurde, dass kann im Einzelfall zwar sein, dann sinds aber Konkurrenten, die wissen, dass Ihr Konkurrent Geschäft im inereurpäischen Raum tätigt, und deshalb im Besitz einer UST ID ist.
                Bei einer Schreinerei würde ich diese Geschäft zunächst grundsätzlich mal verneinen Ausnahmen bestätigen die Regel.

TomIRL

1. Hello,

ich habe noch nichts davon gehört, dass jemand wegen fehlender UST ID einfach mal so abgemahnt wurde, dass kann im Einzelfall zwar sein, dann sinds aber Konkurrenten, die wissen, dass Ihr Konkurrent Geschäft im inereurpäischen Raum tätigt, und deshalb im Besitz einer UST ID ist.
                  Bei einer Schreinerei würde ich diese Geschäft zunächst grundsätzlich mal verneinen Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber ein entsprechendes Briefchen steigert doch erstmal den Blutdruck und kostet meistens einen Besuch beim RA. Gesetzesverstöße sind immer abmahnbar. Wenn nichts dasteht, kann man sich auf 'Irrtum' herausreden. Meistens wird das leider dann auch akzepiert, und jeder zahlt dann seine Koasten, obwohl ich keinen § zu 'Irrtum' finden konnte.

Ich kenne bisher auch nur drei Fälle, die abgemahnt wurden wegen der angeblich fehlenden Angabe.

Tom

--
              2. Hallöle,

Ich würde sie nicht weglassen, sonder schreiben "nicht erteilt".

Gute Idee.
                Danke,

Robert

2. Hallo,

Ich weiß nicht, ob der Artikel schon genannt wurde, aber siehe auch: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/impressum/

Ich würde übrigens die Handwerkskammer ganz einfach angeben, auch wenn es nicht gefordert wird (werden sollte). Stört nicht und schadet nicht. Ansonsten ist die USt-ID natürlich notwendig, die Steuernummer jedoch nicht.

Gruß,
      _Dirk

5. Hallo Robert,

hast Du schonmal den Tischler selbst gefragt? Sowas müßte der eigentlich in seinem Meisterlehrgang gelernt haben. Also die Daten, die auch auf seinen Briefkopf bzw. auf seine Rechnungen müssen...

Gruß, Andreas

--
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    1. Hallöle,

hast Du schonmal den Tischler selbst gefragt?

Nö, ist ja kein Tischler betroffen.
      Nur ein Schreiner ;-)

Sowas müßte der eigentlich in seinem Meisterlehrgang gelernt haben. Also die Daten, die auch auf seinen Briefkopf bzw. auf seine Rechnungen müssen...

Naja, der hat mich ja gerade beauftragt, rauszufinden, was da alles stehen muß - es könnte ja sein, daß da andere Dinge hin müssen als im Briefkopf/auf der Rechnung ...

cu,
      Robert

1. Nö, ist ja kein Tischler betroffen.
        Nur ein Schreiner ;-)

Ich komme nunmal aus Bremen :-)

Naja, der hat mich ja gerade beauftragt, rauszufinden, was da alles stehen muß - es könnte ja sein, daß da andere Dinge hin müssen als im Briefkopf/auf der Rechnung ...

das glaube ich kaum. Außer eben der Dinge, die webspezifisch sind - dieser Disclaimerquatsch und so. Aber im Grunde geht es doch darum, daß sein Geschäft identifizierbar ist und der Kunde ohne Nachfrage rausfinden kann, auf was er sich rechtlich mit diesem Geschäft einläßt. Außerdem weiß seine zuständige Kammer oder Innung da mit Sicherheit 100%igen Rat. Er ist doch nicht der erste Handwerker mit einer Webseite.

Gruß, Andreas

--
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch