Kalle_Worms: wie funzt PHPSELF ?

Hi,

gibt es PHPSELF nicht mehr ? Wie schreibt man das ?

<!--form name='herstellerselection' action='<? echo $_PHP_SELF; ?>' method='post'-->
<!--form name='herstellerselection' action='<? echo $_PHPSELF; ?>' method='post'-->
<form name='herstellerselection' action='<? echo $PHP_SELF; ?>' method='post'>

alle drei Versionen ergeben im HTML-Code

<form name='herstellerselection' action='' method='post'>

HaHi (Hoffe auf Hilfe), Kalle

1. Moin,

Hi,

Klar kommt drauf an welche PHP Version und was alles bei Dir so eingestellt ist..
    Sicher funktionieren dürfte $_SERVER['PHP_SELF']

TomIRL

2. Hallo Kalle_Worms,

Du suchst $_SERVER['PHP_SELF'], siehe http://www.php.net/manual/de/reserved.variables.php#reserved.variables.server.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

3. Hmmm,

so manches wird einfacher:
    $_POST[] statt $_HTTP_POST_VARS[]

und nun
    $_SERVER['PHP_SELF'] statt ?_PHP_SELF

aber es funzt, danke.

Kalle

1. Moin!

das ist keine vereinfachung, das hat was mit den einstellungen in der php.ini zu tun. wenn register.globals auf On gestellt ist, funktioniert beides, wenn register.globals jedoch auf Off (wie in den meißten fällen) gestellt ist, funtioniert nur noch $_SERVER['PHP_SELF'].
      tschüssi
      ichen

1. Hi ichen,

das ist keine vereinfachung, das hat was mit den einstellungen in der php.ini zu tun. wenn register.globals auf On gestellt ist, funktioniert beides, wenn register.globals jedoch auf Off (wie in den meißten fällen) gestellt ist, funtioniert nur noch $_SERVER['PHP_SELF'].

Zusätzlich sind die Arrays $_POST, $_GET, $_REQUEST, $_COOKIE, $_SERVER usw. superglobal, sodass man auch z.B. in Funktionen und Klassen direkt darauf zugreifen kann.

MfG, Dennis.

--
        Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Zufällige Hinweise:
        ------------------------
        Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsätze des Vorposters
        auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.
      2. Hallo

wenn register.globals auf On gestellt ist, funktioniert beides, wenn register.globals jedoch auf Off (wie in den meißten fällen) gestellt ist, funtioniert nur noch $_SERVER['PHP_SELF'].

Leider ist es in den meisten Fällen eben nicht so, dass register_globals auf off gestellt ist, da die Hoster den Ärger mit den Kunden scheuen, deren Skripte auf einmal nicht mehr funktionieren.

*btw* Mein Hoster (Canexpert) bietet in der Administration die Möglichkeit, solche Einstellungen selbst vorzunehmen.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        1. Hi Auge,

*btw* Mein Hoster (Canexpert) bietet in der Administration die Möglichkeit, solche Einstellungen selbst vorzunehmen.

Hab mir das grade mal angeschaut: Ist eigentlich ganz interessant, kannst du etwas zum Support und über Ausfalle der Server der Firma sagen?

MfG, Dennis.

--
          Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
          Zufällige Hinweise:
          ------------------------
          Newbies aufgepasst: Auf viele Fragen findet man eine
          Antwort im Archiv, das man auch durchsuchen kann
          1. Hallo

... (Canexpert) ...

Hab mir das grade mal angeschaut: Ist eigentlich ganz interessant, kannst du etwas zum Support und über Ausfalle der Server der Firma sagen?

Email- oder Telefonsupport gibt es dort nicht:

<zitat>
            CANEXPERT richtet sich an Profis und bietet daher keinerlei Supportleistungen an, dies spiegelt sich am Preis wieder. Daher sollte es gut überlegt sein ob Sie ein Angebot von CANEXPERT nutzen da Anfragen im Bereich Support nicht beantwortet werden. Supportleistungen erhalten Sie bei CANHOST.
            </zitat>

Nun, soviel billiger als bei Canhost ist es ja nicht, aber ich habe dort noch keinen spontanen Serverausfall erlebt. Die Serversoftware wird auch aktuell gehalten. Dies führt dann doch zu (geplanten) Ausfällen, die aber vorher per Email angekündigt werden.

"Aus Sicherheitsgründen ... aktualisieren ... daher ... am ... zwischen ... ca. 2 h Ausfall."

Fazit: Ich bin zufrieden.

Tschö, Auge

--
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            1. Hallo

<zitat>
              ... Supportleistungen erhalten Sie bei CANHOST.
              </zitat>

Nachtrag: Hierbei geht es um Werbspace mit Support, nicht um den Support ansich.
              Nicht, dass das missvverstanden wird. ;-)

Tschö, Auge

--
              (Victor Hugo)
              1. Hi Auge,

<zitat>
                ... Supportleistungen erhalten Sie bei CANHOST.
                </zitat>

Nachtrag: Hierbei geht es um Werbspace mit Support, nicht um den Support ansich.
                Nicht, dass das missvverstanden wird. ;-)

Ich habs schon verstanden ;-)

MfG, Dennis.

--
                Zufällige Hinweise:
                ------------------------
                Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsätze des Vorposters
                auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.